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C215 SAM Steuergerät nach Batteriewechsel defekt?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 12. August 2009 um 10:12

Hallo,

am gestrigen Tag sprang mein Wagen nicht mehr an. Grund war eine Defekte bzw. Leere Batterie. Es war die erste.

Also habe ich eine neue Batterie besorgt und eingebaut und alles funktionierte wieder.

Aber dann kamen auch die Probleme. ESP, BAS, Kühlmittelstand, Fenster, Blinker usw. klappten nicht mehr. Bzw. haben Fehlermeldung angezeigt.

Also nach Mercedes gefahren die haben mir gesagt das alles wieder neu angelernt werden muss. Also alles probiert und gemacht und siehe da es funktioniert wieder alles. Und alle Probleme sind eigentlich weg. Nur ein kleines Problem ist noch da was mich stört und zwar:

Wenn ich das Auto auf- und abschliesse blinkt bzw. leuchtet nur die Linke /Fahrerseite.

Die Rechte Seite bzw. blinkt gar nicht. Die Rückleuchte hingegen schon, nur die Blinkerleuchte und der Scheinwerfer nicht.

Das Normale Blinken während der Fahr funktioniert einwandfrei.

Und komischerweise, zieht sich manchmal die Tür nicht mehr Richtig zu.

Mercedes sagte mir das, dass SAM Stg. Defekt sei.

Die kosten der Reparatur würden sich auf ca. 500-600EUR betragen.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich das SAM Stg. nicht selber kaufen und selber einbauen, oder muss das zwingend von Mercedes durchgeführt werden, da es wieder programiert oder ähnliches werden muss?

Über einen Tip oder Idee wäre ich sehr Dankbar.

vielen Dank

gruß

bigjordan23

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Alle anderen, BMW, VW usw, Zündung aus, Abblendlicht aus, Standlicht an .

Was auch sehr sinnvoll ist!!

Ablendlicht ohne das der Motor läuft luscht die Batt. in sehr kurzer Zeit leer.:eek:

OHNE Zündung sollte weder Ablendlicht noch das Nebellicht funktionieren.

Sehe ich anders.

Diese Abschallregelung ist doch noch aus Zeiten des VW Käfers, als die Batterien schwach waren und 6 Volt hatten.

Bei unseren 100 AH-Batterien könnte das Licht schon einige Stunden brennen.

Ich fand die Mercedes-Regelung immer am besten.

Die Gefahr, das Licht zu vergessen, ist auch gering. Schließlich gibts auch einen Warnton.

Ich kann aber mal aussteigen, um etwas auszuleuchten, ohne daß ich das Fahrzeug offen lassen muß.

Für den Normalfall reicht die Automatik auch aus. Oder man schaltet manuell, wenn man die Brenner schonen möchte.

Ich erinnere mich noch mit Grausen an meinen A6 4,2 , der diese veraltete Käferregelung hatte, sogar mit der Steigerung, daß das Licht beim Starten nochmals abschaltet.

Tankvorgang im Dunkeln:

Zündung aus/Brenner aus.

Nach dem Tanken Zündung ein/Brenner zünden

Starten/Brenner schalten ab

Fahrzeug ist gestartet, Brenner zünden wieder.

Bei meinem W220 brennt das Licht einfach die ganze Zeit weiter...

Bloß weil die anderen Hersteller Mist bauen, muß Mercedes ja nicht mitziehen.

Bei der Fensterheberbetätigung haben sie ja inzwischen nachgegeben. Statt auf der Mittelkonsole, befinden sich die Schalter jetzt in der Tür. Zwar kann der Beifahrer die Fenster nicht mehr bedienen (z. B. Zahlstelle in Frankreich, etc.) dafür sind mehr Kabel und ein zusätzlicher Schalter nötig.

Zumindest die eierlegende Wollmilchsau (Blinkerhebel), die von der Presse immer kritisiert wurde, gibts noch immer.

Den Lichtschalter haben ja auch viele Hersteller inzwischen übernommen.

 

lg Rüdiger:-)

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Gehört habe ich schon von in diesem Zusammenhang verstorbenen SAM´s.

Deshalb immer Fahrlicht einschalten(nicht über Automatik) um diese Prob.

zu vermeiden.

Schalte das Licht ein und klemm die Masse noch mal für 30 Min. ab.

Berichte bitte ob sich was verändert hat.

Beim Ab-/Anklemmen immer zügig vorgehen.

Wenn Funken entstehen interpretieren die Steuergeräte diese als Signale.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Gehört habe ich schon von in diesem Zusammenhang verstorbenen SAM´s.

Deshalb immer Fahrlicht einschalten(nicht über Automatik) um diese Prob.

zu vermeiden.

Heisst das, erstmal Zündung einschalten, damit das Fahrlicht funzt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Gehört habe ich schon von in diesem Zusammenhang verstorbenen SAM´s.

Deshalb immer Fahrlicht einschalten(nicht über Automatik) um diese Prob.

zu vermeiden.

Heisst das, erstmal Zündung einschalten, damit das Fahrlicht funzt?

MfG

Das Abblendlicht funktioniert auch ohne Zündung.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

 

 

Heisst das, erstmal Zündung einschalten, damit das Fahrlicht funzt?

MfG

Das Abblendlicht funktioniert auch ohne Zündung.

Seit wann, bei mir geht nur Standlicht.

MfG

Das wäre aber neu.

Ich kenne keinen Mercedes, bei dem auf "Licht an" nicht das Fahrlicht brennt, also von Baujahr 1971 (200/8) bis 2003 (W220 S 500).

An meinem Lichtschalter habe ich "aus", "Automatisch", "Standlicht" und "Fahrlicht", was ich anwählen kann.

Fahrlicht brennt unabhängig von der Zündung.

 

ESP, Fensterheber und Schiebedach kann man sowieso selber anlernen, wenn die Batterie abgeklemmt war, das steht auch in der Bedienungsanleitung.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das wäre aber neu.

Ich kenne keinen Mercedes, bei dem auf "Licht an" nicht das Fahrlicht brennt, also von Baujahr 1971 (200/8) bis 2003 (W220 S 500).

Fahrlicht brennt unabhängig von der Zündung.

 

lg Rüdiger:-)

Tatsächlich, ihr habt recht, gerade getestet, anscheinend ist MB wohl das einzigste Auto, wo Abblendlicht ohne einschalten der Zündung brennt. Ist mir jetzt auch aufgefallen.

Alle anderen, BMW, VW usw, Zündung aus, Abblendlicht aus, Standlicht an .

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Alle anderen, BMW, VW usw, Zündung aus, Abblendlicht aus, Standlicht an .

Was auch sehr sinnvoll ist!!

Ablendlicht ohne das der Motor läuft luscht die Batt. in sehr kurzer Zeit leer.:eek:

OHNE Zündung sollte weder Ablendlicht noch das Nebellicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Alle anderen, BMW, VW usw, Zündung aus, Abblendlicht aus, Standlicht an .

Was auch sehr sinnvoll ist!!

Ablendlicht ohne das der Motor läuft luscht die Batt. in sehr kurzer Zeit leer.:eek:

OHNE Zündung sollte weder Ablendlicht noch das Nebellicht funktionieren.

Sehe ich anders.

Diese Abschallregelung ist doch noch aus Zeiten des VW Käfers, als die Batterien schwach waren und 6 Volt hatten.

Bei unseren 100 AH-Batterien könnte das Licht schon einige Stunden brennen.

Ich fand die Mercedes-Regelung immer am besten.

Die Gefahr, das Licht zu vergessen, ist auch gering. Schließlich gibts auch einen Warnton.

Ich kann aber mal aussteigen, um etwas auszuleuchten, ohne daß ich das Fahrzeug offen lassen muß.

Für den Normalfall reicht die Automatik auch aus. Oder man schaltet manuell, wenn man die Brenner schonen möchte.

Ich erinnere mich noch mit Grausen an meinen A6 4,2 , der diese veraltete Käferregelung hatte, sogar mit der Steigerung, daß das Licht beim Starten nochmals abschaltet.

Tankvorgang im Dunkeln:

Zündung aus/Brenner aus.

Nach dem Tanken Zündung ein/Brenner zünden

Starten/Brenner schalten ab

Fahrzeug ist gestartet, Brenner zünden wieder.

Bei meinem W220 brennt das Licht einfach die ganze Zeit weiter...

Bloß weil die anderen Hersteller Mist bauen, muß Mercedes ja nicht mitziehen.

Bei der Fensterheberbetätigung haben sie ja inzwischen nachgegeben. Statt auf der Mittelkonsole, befinden sich die Schalter jetzt in der Tür. Zwar kann der Beifahrer die Fenster nicht mehr bedienen (z. B. Zahlstelle in Frankreich, etc.) dafür sind mehr Kabel und ein zusätzlicher Schalter nötig.

Zumindest die eierlegende Wollmilchsau (Blinkerhebel), die von der Presse immer kritisiert wurde, gibts noch immer.

Den Lichtschalter haben ja auch viele Hersteller inzwischen übernommen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:22

Hallo,

es ist ja okay das ihr Diskutiert, nur leider habe ich keine Konstruktive Antwort zu meinem Problem bekommen. Sofern noch einer was dazu schreiben möchte, sehr gerne.

Aber wenn ihr über das Abblendlicht des Autos diskutieren wollt, dann macht dafür ein neues Thema auf.

vielen Dank

gruß

bigjordan23

Zitat:

Original geschrieben von bigjordan23

Hallo,

es ist ja okay das ihr Diskutiert, nur leider habe ich keine Konstruktive Antwort zu meinem Problem bekommen. Sofern noch einer was dazu schreiben möchte, sehr gerne.

Aber wenn ihr über das Abblendlicht des Autos diskutieren wollt, dann macht dafür ein neues Thema auf.

vielen Dank

gruß

bigjordan23

Wir wohl Zeit, daß Du lesen lernst.

Hättest Du Deine Bedienungsanleitung gelesen, dann wüßtest Du, daß man ESP, Fensterheber und Schiebedach nach Batteriewechsel immer neu anlernen mußt, wie ich oben schon schrieb. Für den den Teil hättest Du schon nicht den Händler bemühen müssen.

Den Rat von 300SDL hast Du entweder noch gar nicht befolgt, oder hälst das Ergenbis geheim. Von daher war weitere Hilfe bisher weder nötig noch möglich.

Wenn wir bei dem Versuch, Dir zu helfen, über andere Dinge stolpern, werden wir sicher nicht dafür extra einen neuen Thread eröffnen.

Es gibt gelegentlich auch Leute, da hat man auch irgendwann keinen Spaß mehr zu helfen.

 

So ein Forum ist ein Geben und Nehmen, jeder hilft dem anderen und bekommt anderseits selber Hilfe, wenn er sie braucht.

Manche haben das allerdings falsch verstanden, sie nehmen nur und erwarten mit einer Selbstverständlichkeit darauf, daß ihnen gegeben wird, die schon erstaunlich ist.

 

Wenn ich mir da so Deine Beiträge anschaue...

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:37

Hallo,

die Frage war ja mehr danach gestellt, ob ich das SAM Stg. selber wechseln kann oder ob es unbedingt bei Mercedes gemacht werden sollte. Den Rat vom 300SDL hatte ich schon ausprobiert nur hatte das leider nicht funktioniert bzw es gab keine verbesserrung oder verschlechterrung. Kam vielleicht leider so rüber, als hätte ich das nicht probiert.

Naja wie auch immer.

Ich habe am Dienstag einen Termin bei Mercedes machen lassen, und dann sollen die sich drum kümmern. Ist zwar ärgerlich aber es gibt auch schlimmere Sachen.

Sobald es wieder was Neues gibt, bzw. das Problem behoben ist melde ich mich nocheinmal.

vielen Dank

gruß

bigjordan23

Gestattet dem s-eleven die Anfrage: warum geht es mit der nicht uninteressanten Fragestellung nicht Ergebnisorientiert weiter? Hat MB es nicht geschafft??

Das ist leider das Schicksal vieler Forenbeiträge und es ist nicht immer selbstverständlich, dass jemand, der um Hilfe sucht, die eventuell gefundene Problemlösung veröffentlicht.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Gestattet dem s-eleven die Anfrage: warum geht es mit der nicht uninteressanten Fragestellung nicht Ergebnisorientiert weiter? Hat MB es nicht geschafft??

Weil der Threadersteller offensichtlich zu der von mir oben angesprochenen Personengruppe gehört, die nur "nehmen".

Wenn man seine weiteren Beiträge anschaut, bestätigt sich das.

 

lg Rüdiger:-)

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