C215 Frage zur Tieferlegung beim CL
hallo zusammen
erstmal grosses lob zu euerm erstklassigen forum ,sehr informativ
mein name ist ralf ,komme aussem ruhrpott und habe mir vor kurzem einen cl 500 bj 2003 mit abc fahrwerk zugelegt.
würde mir den jetzt gerne mechanisch etwas tiefer setzen (längere sensorenhebel)
jetzt habe ich aber gehört das sich ja mein auto bei 120 automatisch tiefersetzt.
meine fragen
um wieviel cm kann ich den mechanisch runtersetzen ohne das ich bei der zusätzlich automatischen absenkung bei 120 zu problemen kommt?
um wieviel cm senkt sich das auto bei 120 ab?
kann man diese automatische absenkung irgendwie abstellen ?
hoffe die profis hier können mir etwas weiterhelfen
mfg
charly
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von charly88
hallo
warum soll man schweinegeld für so ein modul ausgeben wenn man das gleiche ergebnis in ein paar min auch so hinbekommt?
es sei denn das hat negative auswirkungen von denen ich nichts weiss
ich will ihn ja nich oberprollig tief haben.habe ihn etwas tiefer gesetzt weil ich das einfach stimmiger finde.
bei mir gibts auch keine warnhinweise im bordcomputer.möchte nur wissen wie tief man kann ohne probs bei der automatischen zu bekommenmfg
charly
Schreibst Du Dir das Gutachten selber, oder nimmt Du in Kauf das deine ABE erlischt?
Ehrlich gesagt bezweifle ich das Du die Funktionsmodi des ABC überhaupt kennst, sonst würde so eine kurzsichtige Manipulation der Koppelstange ohne Anpassung der Elektronik überhaupt nicht diskutiert werden.
(Immer vorrausgesetzt Du willst mit dem Auto auch noch fahren)
Kopfschüttelnde Grüße,
Frank
38 Antworten
Hallo miteinander! Bin neu in diesem Forum und mich beschäftigt die gleiche Frage! Wie weit kann ich meinen Cl 500 tieferlegen damit er nicht ankommt! Habe 8.5 und 10x20" felgen montier! Kann mir jemand helfen? Wie weit kann ich am anfang mal gehen!? Ohne dasses streift sobald sich das Fahrzeug bei 120km/h senkt!
Danke und Gruss aus der Schweiz
:-D
Zitat:
Original geschrieben von Pascal-CH
.... Wie weit kann ich meinen Cl 500 tieferlegen damit er nicht ankommt! ...
Danke und Gruss aus der Schweiz
Hallo Pascal, das ist kein Problem 😉.
Da im vorherigen Fred ja schon mal eine Losgröße von 80/60mm möglich war,
würde ich die Koppelzwingen auf 120/90mm zwirbeln.
Wenn du dann noch vom Ventilator einen Schlauch nach unten ....
hast`de den perfekten Straßenfeger 😁
Damit komst du garantiert nirgends mehr an 😉
Nix für unjutt, bin jo scho ewech
mit Gruß ins geliebte Uri-Ländle
Gruetzi 😎 Miteinand
Meine Güte. Was ist bloß aus der guten deutschen Rechtschreibung geworden. 😕😕😕😕
Kiffen in der Schule nur noch alle oder ist regelmäßiges "Komasaufen" abgesagt?
Jungs, ich bin knapp Ü 40 und echt der Letzte der konserativ eingestellt ist, aber das geht mal gar nicht.
Zitat:
Hallo miteinander! Bin neu in diesem Forum und mich beschäftigt die gleiche Frage! Wie weit kann ich meinen Cl 500 tieferlegen damit er nicht ankommt! Habe 8.5 und 10x20" felgen montier! Kann mir jemand helfen? Wie weit kann ich am anfang mal gehen!? Ohne dasses streift sobald sich das Fahrzeug bei 120km/h senkt!Danke und Gruss aus der Schweiz
grüss dich passi.
vorne kannst den echt satt tieferlegen bei 8,5x20 et 40 oder et 45, max. kanten umlegen, aber hinten wirst du definitiv bei extremer tieferlegung ärger haben wenn du 10J nimmst. 8,5 ist kein problem, dann kannst du den extrem tieferlegen.
hier nen bild...
hatte rundum 8,5x20 et 40 auf 255 35 20
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Daimerfahrer
grüss dich passi.Zitat:
Hallo miteinander! Bin neu in diesem Forum und mich beschäftigt die gleiche Frage! Wie weit kann ich meinen Cl 500 tieferlegen damit er nicht ankommt! Habe 8.5 und 10x20" felgen montier! Kann mir jemand helfen? Wie weit kann ich am anfang mal gehen!? Ohne dasses streift sobald sich das Fahrzeug bei 120km/h senkt!Danke und Gruss aus der Schweiz
:-Dvorne kannst den echt satt tieferlegen bei 8,5x20 et 40 oder et 45, max. kanten umlegen, aber hinten wirst du definitiv bei extremer tieferlegung ärger haben wenn du 10J nimmst. 8,5 ist kein problem, dann kannst du den extrem tieferlegen.
hier nen bild...
hatte rundum 8,5x20 et 40 auf 255 35 20
Danke euch für die schnellen Antworten! Also habe 8.5 et 40 und hinten 10" glaube auch et40! Um die felgen ganz nach aussen zu bringen, muss ich noch mit distanzscheiben arbeiten! Also von dem her sollte es schon gehen! Aber was wie weit hast du deine s klasse mit 8.5 runtergelassen!?
Vielen Dank :-D
Saliii! Du hast gesagt die Koppelzwingen auf 120/90mm zwirbeln!? Wie weit kommt er dann runter!? Ich will vorne möglichst weit und hinten weniger, damit die distanzscheiben noch passen!
Wenn ich mit 40mm vorn und 30mm hinten beginne sollte das sicher passen oder nicht!?
Aber lieber ginge ich noch tiefer, also so tief wie möglich!
Danke un Gruss
Zitat:
Saliii! Du hast gesagt die Koppelzwingen auf 120/90mm zwirbeln!? Wie weit kommt er dann runter!?
Das war ein Witz, der bei Dir offensichtlich nicht angekommen ist.
Hier mal ein Beitrag, der Dir vielleicht bei Deinem Vorhaben hilft:
QuelleZitat:
Eine Tieferlegung OHNE Anpassungen der Steuergeräteprogrammierungen
für ABS, BAS, ASR usw! ist hochgefährlich. Du würdest in einer gefährlichen
Situation nicht mehr von diesen Assistenten geschützt und auf der Fahrbahn
gehalten, sondern völlig unmotiviert VON DER BAHN GESCHLEUDERT weil diese
Geräte nicht mehr wissen wie der Wagen im Verhältnis zur Strasse liegt !Aus diesem einleuchtenden Grund ist es sogar nicht mal den MB-Vertretungen
erlaubt auch nur minimal an den Einstellungen zu schrauben.
Nicht mal mit dem DiagnoseSystem ist das freigegeben !
Nur mit DAS und Entwicklerstatus ist eine Änderung überhaupt durchzuführen.
Also, lieber sicher fahren als an solchen Sachen zu schrauben.MB-Dok.
lg Rüdiger:-)
Danke, aber ich denke dass sich nichts verändert bezüglich ABS, BAS und ESP, da das steuergerät ja nicht merkt dasser zu tief ist! Bleibt ja alles gleich! Es arbeitet genauso weiter und die strassenlage wird ja zusätzlich noch verbessert! Aber naja!
Hoffe dass ich nicht abfliege! :-D
Gruss
Zitat:
Danke, aber ich denke dass sich nichts verändert bezüglich ABS, BAS und ESP, da das steuergerät ja nicht merkt dasser zu tief ist! Bleibt ja alles gleich! Es arbeitet genauso weiter und die strassenlage wird ja zusätzlich noch verbessert! Aber naja!
Hoffe dass ich nicht abfliege! :-D
Gruss
Klar, so beurteilt das jemand, der offensichtlich keinerlei Ahnung von Technik hat.
Die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben.
Bei einer Steuergerätemanipulation werden durch falsche Eingangsdaten auch falsche Signale ausgegeben.😠😠😠
Woher kommt denn Deine Weisheit, daß tiefer = automatisch bessere Straßenlage ist?😕😕😕😕
Bist Du der Meinung, schlauer zu sein als die Ingenieure von MB, die durch intensive Tests eine hervorragende Fahrwerksabstimmung gefunden haben, daß Du also deren Arbeit mit simpelsten Hinterhofmethoden verbessern kannst?🙄🙄
Aber ich mache Dir einen Vorschlag:😛😛
Wenn Du den Wagen schön tief hast und damit in Deinen Augen die Straßenlage verbessert hast, dann treffen wir uns mal an der Nürburgring Nordschleife.
Dann kannst Du mal wirklich testen, wie gut Deine veränderte Fahrwerksabstimmung ist.
Abgesehen davon, daß Du Dir bei der Einfahrt ins Karussel sowieso die Ölwanne aufreißen würdest (aber da kannst Du ja oben herumfahren), solltest Du Dir mit Deinem Hoppelfahrwerk keinerlei illusionen machen, daß Du meinem W220 mit serienmäßiger Airmatic auch nur annähernd folgen könntest.😁😁😁😁😁
lg Rüdiger:-)
P.S.
Wenn Du wirklich ein verbessertes Fahrverhalten haben willst, dann solltest Du Dich am R230 SL 65 AMG Black Series orientieren.
Dort wurde das sonst ab V8 serienmäßige ABC-Fahrwerk entfernt.
Mit hochwertigen einstellbaren Komponenten kann man dann natürlich ein optimales Fahrverhalten erzielen.
Dazu gehört unter anderem die Abstimmung des Negativ-Federweges, Wahl der passenden Federhärte, Fahrzeughöhe, Dämpferzugstufe, Dämpferdruckstufe, etc.
Mit denen Beleidigungen kannste in den Kindergarten gehen! Für Deinen w220 hab ich schon noch ein anderes auto mit kompressor power! Aber lassen wir dir deine illusionen! Haha
Und wenn du der meinung bist das ein niedriger schwerpunkt schlecht ist, dann haste schlecht aufgepasst in der schule! Naja
Ist nur mein Arbeitsauto der CL, und ja hab auch schon öfters eine Rennstrecke gesehen nur dass du deine Vorurteile mal in zaum hälst! :-/
Ich suche nach Konkreten Antworten wie tief der sein darf und nicht deine dummen komentare! Aber danke!
Und auch bei vw sind ingenieure am werk beim Fahrwerk, aber die schnellsten auf der Strecke sind die mit den modifizierten Fahrwerken!
Aber bitte, belasses bei diesem Komentar! Hab echt keine Lust mit Dir über so Zeug zu Diskutieren!
Danke
T_OFF
😰
@Rüdiger ...
es geht wie immer in der Fraktion 😁 TBR
halten wir es, wie ein verehrter Kollege vorgibt:
" Diskutiere nicht mit einem ..... , er schlägt dich ...."
No Joke, no Diskus, no Intel, no Sense, no more 😛
Ich sing dir das Lied "Let it be ..." 😉
Gruetzi 🙄 Dich und All Miteinand
T_ON
Zitat:
Danke
Gern geschehen!
lg Rüdiger😁
Hoi Pascal,
Lass Dich von den kritischen Stimmen hier nicht aus der Ruhe bringen, die sind doch nur neidisch 😉😁
Ich würde an Deiner Stelle dieses überteuerte ABC-Fahrwerk komplett ausbauen und ein schickes Bilstein Gewindefahrwerk verbauen. Damit müsste die Strassenlage der totale burner sein und Du musst Dir keine sorgen machen, dass sich der Wagen ab 120 km/h absenkt 😉
Saludos in die Schwiez
Salliii! Hehe ja klar die altbewährte Methode mit dem Gewindefahrwerk! Aber ich muss sagen, wenn man bedenkt was diese Pendelstangen kosten ist da ein hammer Schnäppchen! Und das Fahrverhalten also Wank und nickbewegungen auffangen und gegenwirken ist der Hammer! ?
Aber mal schauen wies wird sobald ich sie eingebaut habe! Top oder flop! Das seh ich dann nachher! ?
Gruss