ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Frage zur Tieferlegung beim CL

C215 Frage zur Tieferlegung beim CL

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. März 2008 um 10:38

hallo zusammen

erstmal grosses lob zu euerm erstklassigen forum ,sehr informativ

mein name ist ralf ,komme aussem ruhrpott und habe mir vor kurzem einen cl 500 bj 2003 mit abc fahrwerk zugelegt.

würde mir den jetzt gerne mechanisch etwas tiefer setzen (längere sensorenhebel)

jetzt habe ich aber gehört das sich ja mein auto bei 120 automatisch tiefersetzt.

 

meine fragen

um wieviel cm kann ich den mechanisch runtersetzen ohne das ich bei der zusätzlich automatischen absenkung bei 120 zu problemen kommt?

um wieviel cm senkt sich das auto bei 120 ab?

kann man diese automatische absenkung irgendwie abstellen ?

hoffe die profis hier können mir etwas weiterhelfen

mfg

charly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charly88

hallo

warum soll man schweinegeld für so ein modul ausgeben wenn man das gleiche ergebnis in ein paar min auch so hinbekommt?

es sei denn das hat negative auswirkungen von denen ich nichts weiss

ich will ihn ja nich oberprollig tief haben.habe ihn etwas tiefer gesetzt weil ich das einfach stimmiger finde.

bei mir gibts auch keine warnhinweise im bordcomputer.möchte nur wissen wie tief man kann ohne probs bei der automatischen zu bekommen

mfg

charly

Schreibst Du Dir das Gutachten selber, oder nimmt Du in Kauf das deine ABE erlischt?

Ehrlich gesagt bezweifle ich das Du die Funktionsmodi des ABC überhaupt kennst, sonst würde so eine kurzsichtige Manipulation der Koppelstange ohne Anpassung der Elektronik überhaupt nicht diskutiert werden.

(Immer vorrausgesetzt Du willst mit dem Auto auch noch fahren)

Kopfschüttelnde Grüße,

Frank

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. März 2008 um 18:54

Sowas findet man glaub ich bei EBay. Du kannst doch das Fahrwerk auch so manuell per Knopfdruck absenken...!?

am besten ein tieferlegungsmodul kaufen.

mir wurde damals mehrfach gesagt,dass man beim abc nicht mit sensorhebeln tieferlegen soll.

ein befreundeter autohändler wollte sein auto auch über die sensorhebel tieferlegen und bekam dann im kombiinstrument eine warnmeldung(fahrzeug zu tief).

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:52

hallo

warum soll man schweinegeld für so ein modul ausgeben wenn man das gleiche ergebnis in ein paar min auch so hinbekommt?

es sei denn das hat negative auswirkungen von denen ich nichts weiss

ich will ihn ja nich oberprollig tief haben.habe ihn etwas tiefer gesetzt weil ich das einfach stimmiger finde.

bei mir gibts auch keine warnhinweise im bordcomputer.möchte nur wissen wie tief man kann ohne probs bei der automatischen zu bekommen

mfg

charly

Hallo Charly,

Also hier mal ein paar Konkrete aussagen:

- Du kriegst du die Tieferlegung durch Koppelstangen in der Regel keine Fehlermeldung.

- Alle deine bisherigen Funktionen bleiben erhalten also auch die Tieferlegung ab 120 km/h.

- Ich habe meinen CL momentan vorne 60mm tiefer und hinten 50mm.

- Auf der Autobahn fahre ich meistens auf Stufe 1. Dann bist du auf der sicheren Seite ;)

- Wenn du vorne die Koppelstangen verlängerst, kommt er tiefer. Hinten ist es andersrum.

-Die Tieferlegung ab 120 km/h lässt sich meineswissens mechanisch nicht abstellen.

Ich würde dir eine Tieferlegung um 40 mm vorne und 30 mm hinten empfehlen. Damit hast du auch bei der Absenkung ab 120 km/h eigentlich keine Probleme. Das hängt aber auch von deiner Bereifung ab.

Grüße aus München,

Fabian

Hier noch ein SL vom einem Freund der auch ca. die gleiche Tieferlegung hat. Er hat auch keine Probleme!

 

Grüße,

Fabian

am 31. März 2008 um 19:32

hi fabian,

ich habe nun des öfteren gelesen dass man mit koppelstangen glaube ich den wagen tieferlegen kann.

darf ich fragen wie das ganze funktioniert und was es kostet?

ist sowas kompliziert?

funktioniert das auch bei airmatic?

ich will meinen wagen nun wirklich nicht extrem tief haben aber ein paar cm dürfen es ruhig sein.

Zitat:

Original geschrieben von charly88

hallo

warum soll man schweinegeld für so ein modul ausgeben wenn man das gleiche ergebnis in ein paar min auch so hinbekommt?

es sei denn das hat negative auswirkungen von denen ich nichts weiss

ich will ihn ja nich oberprollig tief haben.habe ihn etwas tiefer gesetzt weil ich das einfach stimmiger finde.

bei mir gibts auch keine warnhinweise im bordcomputer.möchte nur wissen wie tief man kann ohne probs bei der automatischen zu bekommen

mfg

charly

Schreibst Du Dir das Gutachten selber, oder nimmt Du in Kauf das deine ABE erlischt?

Ehrlich gesagt bezweifle ich das Du die Funktionsmodi des ABC überhaupt kennst, sonst würde so eine kurzsichtige Manipulation der Koppelstange ohne Anpassung der Elektronik überhaupt nicht diskutiert werden.

(Immer vorrausgesetzt Du willst mit dem Auto auch noch fahren)

Kopfschüttelnde Grüße,

Frank

Hallo Frank,

Die Tieferlegung lässt sich zB per H&R oder Carlsson ETS Gutachten eintragen;) Somit hat man beim Tüv keine Probleme. Desweiteren haben die Koppelstangen bei vernünftiger Anwendung keinerlei negativen Einfluss auf die Fahrbahrkeit. Auf die Haltbarkeit der ABC Federbeine geht es sicherlich ab einem Gewissen Punkt. Der Wagen merkt nicht das er tiefer ist ?! Ich verstehe die Aufregung nicht :(

@ V8SGT: Wie du oben im Thread lesen kannst geht das. Bie Airmatic brauch man andere Teile als bei ABC. Beide sind über Ebay erhältlich. Die Tieferlegung kann man von 0mm bis ca. 50mm VA und 40 HA. Alles darüber ist schon sehr tief und auf Dauer nicht gut denke ich. Die Original Koppelstangen sind am Niveausensor angebracht und liefert dem Fahrwerk die Position der Einzelnen Räder. Verändert man die Länge der Koppelstangen, denkt der Wagen er wäre zu hoch (bzw. das jeweilige Rad weit ausgefedert) und senkt sich ab. Einbau ist in ca. 1 Stunde gemacht.

Grüße,

Fabian

am 1. April 2008 um 17:46

Ich hör schon wieder das Geheule: Hilfe mein ABC-Fahrwerk ist kaputt... :rolleyes:

Kann mir nicht vorstellen, daß man an einem komplexen ABC-Fahrwerk bei einem Auto von ehemals 100000€ nach Manta-Manier rumschrauben kann, ohne negative Folgen. Aber Ihr müßt wissen was Ihr macht...

am 1. April 2008 um 17:50

das mit den koppelstangen höre ich nun zum x-ten mal und habe nun nochmals bei paar leuten nachgefragt, die haben das seit jahren schon gemacht und keine probleme damit gehabt. deshalb macht es mich stutzig ob ich das nicht auch machen sollte. im endeffekt legt der wagen sich ja ab 120km/h sowieso von selbst tiefer. da das dem fahrwerk nicht schadet, wieso sollte es dann bei einer viel geringeren geschwindigkeit dem wagen schaden?

Themenstarteram 2. April 2008 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Ich hör schon wieder das Geheule: Hilfe mein ABC-Fahrwerk ist kaputt... :rolleyes:

Kann mir nicht vorstellen, daß man an einem komplexen ABC-Fahrwerk bei einem Auto von ehemals 100000€ nach Manta-Manier rumschrauben kann, ohne negative Folgen. Aber Ihr müßt wissen was Ihr macht...

was hat das denn mit mantamanier zu tun?

begründe doch mal bitte was daran nicht gut fürs fahrwerk sein soll.

bring ich das auto zu nem tuner greift der doch auch in das system ein.und ob ich dem wagen elektronisch oder mechanisch eine falsche höhe vorgaukle ,wo is da der unterschied.

dann darf man da ja garnichts machen,ich glaub mercedes lehnt beides ab oder?

mfg

charly

am 2. April 2008 um 17:49

Soll bloß heißen, heult nicht rum wenns schief geht... Ist Eure Kiste, also macht was Ihr für richtig haltet...

am 2. April 2008 um 22:24

ich kriege morgen meine 19 zoll alus drauf,

würde den wagen gerne DEZENT tieferlegen. dezent soll heissen etwa 2 cm.

kann man das direkt bei mercedes machen lassen? hatte mal gehört das man die absenkung der airmatic auch bei MB programmieren lassen kann.

Zitat:

Original geschrieben von fschwepper

Hallo Charly,

Also hier mal ein paar Konkrete aussagen:

- Du kriegst du die Tieferlegung durch Koppelstangen in der Regel keine Fehlermeldung.

- Alle deine bisherigen Funktionen bleiben erhalten also auch die Tieferlegung ab 120 km/h.

- Ich habe meinen CL momentan vorne 60mm tiefer und hinten 50mm.

- Auf der Autobahn fahre ich meistens auf Stufe 1. Dann bist du auf der sicheren Seite ;)

- Wenn du vorne die Koppelstangen verlängerst, kommt er tiefer. Hinten ist es andersrum.

-Die Tieferlegung ab 120 km/h lässt sich meineswissens mechanisch nicht abstellen.

Ich würde dir eine Tieferlegung um 40 mm vorne und 30 mm hinten empfehlen. Damit hast du auch bei der Absenkung ab 120 km/h eigentlich keine Probleme. Das hängt aber auch von deiner Bereifung ab.

Grüße aus München,

Fabian

hi, meine limo war ca 80mm tiefer vorne und 60mm hinten, hatte mit 19 oder auch 20 zoll kein problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Frage zur Tieferlegung beim CL