ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 dauernd leichte Lenkkorrekturen

C215 dauernd leichte Lenkkorrekturen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:22

Hallo Zusammen

Ich muss bei meinem C215 vorMopf ständig leichte minimale Lenkkorrekturen vornehmen. Auffällig vor allem auf der Autobahn ab ca. 100km/h bei Geradausfahrt. Grosses Spiel hat die Lenkung keines. Auch keine Geräusche etc.

Es sind zwar immer nur sehr minimale Korrekturen aber es nervt. Hat der C215 mit ABC einen Stabi? Wollte evtl. mal die Koppelstangen tauschen. Hat jemand evtl.ein Foto vom Unterboden Bereich Vorderachse mit den diversen Fahrwerksteilen?

Oder liege ich mit Koppelstangen und Stabilager total falsch?

Gruss Günni

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde als erstes die Spur einstellen lassen.

Eventuell hast du billigreifen drauf.

Hinterachse kontrollieren -mangelnder Geradeauslauf hat oft dort seine Ursache.

... evtl. Spurrillen auf der Autobahn?

Hier im Harz Richtung Goslar gibt es auch ein Stück AB wo ich nur am rumschwimmen bin zwischen 100-130

und ständig links rechts korrigieren muss.

Bei 120 bekommt man schon fast Angst.

Sonst habe ich keine Probleme mit lenken etc.

 

mfg

Reifendruck? Wenn ein Reifen abweicht, kommt sowas auch vor. Oder die Radgeometrie, Vorder und Hinterachse.

Es gibt aber auch Reifenprofil, die einen Geradeauslauf fördern oder entgegenwirken.

Die Stabilisatoren nehmen Einfluss die Nickbewegungen der Karosserie re li zu dämpfen, wenn ein Rad stark ein und ausfedert diese Kräfte zu minimieren. Bei Kurvenfahrten oder Unebenheiten, damit wird die Fahrt ruhiger. Sind die Koppelstangenlager fertig haben diese Spiel und klappern. Das kann man prüfen, sollte aber auf Dein Problem fast keinen Einfluss haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)

au ja! der stabi hinten extrem spiel oder auch die radaufhängung,querlenker ec. ausgeschlagen!? hatte das mal mit dem hinteren stabi beim ML ! da steht einem doch schon der angstschweiß im nacken.aber wenn man einen caddy mit elektronischer lenkhilfe hat ,ist man so was auch gewohnt!

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 5:41

Moin

Reifendruck passt und Reifen sind neu. Spurrillen sind auszuschliessen. Hinterachse glaube ich nicht weil er sonst sehr gut lenkt und fährt. Kann man aber alles mal auf so einem Rüttelprüfstsnd prüfen. Muss nur schauen wer so was hat im Raume Braunschweig. Hatte das gleiche mal bei meinem alten 911er. Da waren die ständigen Lenkkorrekturen nach Wechsel der Koppelstangen und Stabilager weg....

am 31. Januar 2018 um 7:12

Guten Morgen! Also, erst mal vorweg, der CL hat ein sehr komplexes Fahrwerk, mit gleich mehreren, also Querlenkern unten und oben. Generell denke ich mal, nehme das Auto auf einer Bühne hoch und schaue dir erst mal die Lager, sprich Gummi Manschetten der einzelnen Lager an, ist dort eines, oder mehrere gerissen, oder sonst wie defekt, kannst du davon ausgehen, dass das eigentliche Lager auch nicht mehr das beste ist!Dann geh mal her, mit einem Montierhebel, oder einer kleinen Brechstange und hebel und ruckel mal an den einzelnen Komponenten, hat da dann was merklich Spiel, weist du bescheid. Von Hand wirst du da kaum was rütteln können, es sei denn, ein Lager ist ganz im Eimer!An der Hinterachse gehst du genau so vor.Sollte so weit augenscheinlich alles in Ordnung sein, auch mit den Spur und Lenkstangen, dann lasse die Spur mal vermessen und ggf. einstellen! VG, Roman

Zitat:

@speedball911 schrieb am 30. Januar 2018 um 06:41:04 Uhr:

Moin

Reifendruck passt und Reifen sind neu. Spurrillen sind auszuschliessen. Hinterachse glaube ich nicht weil er sonst sehr gut lenkt und fährt. Kann man aber alles mal auf so einem Rüttelprüfstsnd prüfen. Muss nur schauen wer so was hat im Raume Braunschweig. Hatte das gleiche mal bei meinem alten 911er. Da waren die ständigen Lenkkorrekturen nach Wechsel der Koppelstangen und Stabilager weg....

Aus meiner Sicht kannst du folgende Probleme haben, die die meisten meiner Vorredner ja auch schon angesprochen haben.

-Achse hinten oder vorne Spiel, da reicht schon wenig. Und das Problem ist, dass man das auf der Bühne mit am Reifen wackeln nicht unbedingt feststellen kann, weil der Mensch gar nicht soviel Kraft hat. Das merkt man beim Wackeln meist nur, wenn es schon sehr viel Spiel ist.

-Spur falsch

-Reifen zu breit, macht vor allem bei Spurrillen Probleme

-Falsche Erwartungshaltung. Der Benz liegt bauartbedingt keinesfalls so spurtreu wie ein 911er ;) Da müsstest du mal ein Vergleichsfahrzeug fahren um festzustellen das es bei deinem wesentlich schlechter ist.

Der Stabi und die Koppelstangen habe bei Geradeausfahrt normalerweise keine Einfluss, da diese dann entlastet sind. Das klappert eher beim überfahren von Unebenheiten wie Kanaldeckeln.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:51

Hallo Zusammen

Vielen dank für die ausführlichen Infos. ich werde mir das ganze mal mit einem Montiereisen auf der Hebebühne anschauen.

Nimm eine Viersäulenbühne wo das Fahrzeug zunächst auf den eigenen Rädern im Eigengewicht steht und insgesamt angehoben wird.

Anderenfalls mit hängenden Rädern werden einige Fehler (Spiel in diversen Lagern) durch die Vorspannung der hängenden Räder und die verdrehte Winkelposition in der nicht der große Verschleiß in den Buchsen ist, verdeckt und sind schlecht wahrnehmbar.

 

Radlager und vor allem: Schubstangen (Hydrolager Längslenker vorne) nicht vergssen: Das sind auch gern Kandidaten für schlechten Geradeauslauf.

Hier besonderes Indiz: Wenn der Geradeauslauf beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit auf ebener Autobahn schlechter wird, dann kann es gern mal an Längsspiel dieser Längslenker / Hydrolager liegen.

Erst nach dem Druchprüfen aller Lager auf diese Weise dann das Fz anheben und die gleiche Prüfung mit hängenden Rädern wiederholen.

Wenn kein unzulässiges Spiel vorhanden ist (inkl der "Elefantenfüße" = dicke Achslager der Hinterachse), dann Achsvermessung.

Besonderes Augenmerk dabei auf die Toleranzgrenzen (wie nahe an den zulässigen Werten und wie weit die Abweichungen links:rechts) für Vorspur und Nachlauf achten.

 

Im Grunde: Kleines Einmaleins welches ein guter Profi-Schrauber mit entsprecheder Ausrüstung beherrschen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 dauernd leichte Lenkkorrekturen