C215 CL600 Sturz Hinterachse
Moin
Ich hab gestern bei meiner handwäsche bei genaueren hingucken gemerkt, dass auf der hinterachse beide Reifen anscheinend negativen sturz haben und auf der Innenseite fast kein Profil mehr ist. Meine frage ist jetzt ,ob man auf der hinterachse den Sturz einstellen kann also ob man es bei einem 215 überhaupt machen kann oder ob es komplizierter ist als bei anderen Autos. Meine zweite Frage wäre an was es liegen könnte dass beide Reifen sturz haben, ob irgendwas ausgeschlagen ist. Ich finde es komisch ,dass es auf beiden Seiten gleich ist aber vielleicht hat der Vorbesitzer es ja auch so eingestellt.
Gruß
57 Antworten
Wie viel soll ich raufmachen 3,4? Was ich mich Frage ist warum man sieht das hinten sturz ist das geht mir nicht aus dem kopf
Sicher dass es nur der Druck ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Timcl schrieb am 7. Juli 2019 um 21:28:25 Uhr:
Sicher dass es nur der Druck ist?
Da man den nicht verstellen kann kann auch nichts verstellt sein. Außer es liegt ein Defekt vor und es ist etwas verbogen.
Entweder Druck oder mal andere Reifen versuchen.
Aber wie gesagt bei mir sieht das auch so aus.
Meine Theorie:
Bei zu wenig Luft fahren sich die Außenseiten des Reifen schneller ab als die Mitte und durch den Sturz dann die innere Seite schneller als die äußere.
Bei mir sind ja nur die inneren Seiten hinten abgefahren vorne ist alles in Ordnung. Ich kann mir das mit zu wenig luftdruck irgendwie nicht erklären. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es durch mehr luftdruck noch mehr abnutzt. Was könnte denn defekt sein was so ein Bild erzeugt. Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass was defekt ist, weil das Bild auf beiden Seiten genau gleich aussieht und die Chance dass auf beiden Seiten das gleiche kaputt ist ,ist doch eher gering würde ich sagen.
Vorn ist weniger Sturz. da ist es nicht so sichtbar. Versuch erstmal den Druck. Meine Theorie hab ich ja oben geschrieben.
Wie du schon sagst. 2 gleiche Defekte rechts und links ist schon sehr selten.
Ich werde es aufjedenfall machen mit dem Druck. Und neue Reifen besorgen.
Vielen Dank für deine antworten
Ich habe 285er Reifen auf der HA und ja, man erkennt deutlich den negativen Sturz wenn man von hinten auf das Auto schaut. Habe bemerkt, dass sich die Innenseiten der Reifen auch etwas stärker abnutzen. Bin sofort zur Spurvermessung, Spur war einwandfrei. Ich teile die Theorie mit dem Luftdruck ebenfalls und fahre seitdem 2,8 bar, was möglicherweise auch zu wenig ist, aber zumindest mehr als zuvor. Ich beobachte das nun mal.
Zitat:
@Timcl schrieb am 7. Juli 2019 um 16:27:24 Uhr:
Zitat:
@Molina2012 schrieb am 7. Juli 2019 um 13:26:15 Uhr:
Ich hatte das auch bei der limo,und das muss bei jedem Pkw möglich sein auch wenn tieferWoran lag es bei dir? Oder ist das normal, dass sowas kommt. Also ,dass man die Spur öfter mal einstellen muss weiss ich aber sturz auch?
Bei mir war das nachdem ich die Airmatic pumpe ausgewechselt und ein defektes Federbein gewechselt hatte
Zitat:
@schwertderzeit schrieb am 7. Juli 2019 um 19:09:59 Uhr:
Hinten lässt sich nur die Spur einstellen, mittels Exenterschraube an der Spurstange, so wie beim W220 auch.Vorne kann man mittels " Reparaturschrauben " auch den Sturz "einstellen ".
ES gibt welche für Vorne das mann kaufe kann, aber für hinten hab leider nichts gefunden. Was kann mann hinten machen das mann ein sturz hat?
Mfg
Zitat:
@Rene0038 schrieb am 9. Juli 2021 um 14:22:41 Uhr:
Zitat:
@schwertderzeit schrieb am 7. Juli 2019 um 19:09:59 Uhr:
Hinten lässt sich nur die Spur einstellen, mittels Exenterschraube an der Spurstange, so wie beim W220 auch.Vorne kann man mittels " Reparaturschrauben " auch den Sturz "einstellen ".
ES gibt welche für Vorne das mann kaufe kann, aber für hinten hab leider nichts gefunden. Was kann mann hinten machen das mann ein sturz hat?
Mfg
...dann frage mal unseren Andrasz @C215 , der stellt wohl wöchentlich die Stürze nach, vorn wie hinten, hat wohl dazu eine Art Schwengel mit Verlängerung gebaut, da kann er auch mal schnell zwischendurch rumleiern...
Stand zumindest im "Güldenen Blatt"...