ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, C215 günstige Lambdasonden

W220, C215 günstige Lambdasonden

Mercedes CL C215
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:42

Hallo,

ich berichte euch von meinen Erfahrungen beim Austausch der Lambdasonden am CL600, BJ. 00.

Ich konnte mich nicht überwinden, für die 8 Original-Sonden so viel Geldauszugeben. Also baute ich billige (ebay) ein für 25 Euro das Stück. Ergebnis: Fehlermeldung.

Mit der Stardiagnose konnte ich feststellen, dass die Endstufen der Sondenheizung in der ME wegen des zu geringen Widerstands der Heizung abgeschaltet hatten. Der war so zwischen 3 und 6 Ohm statt wie am Original gemessenen bei ca. 12 Ohm. Beim Test der Sonden unter Teillast (3 Min. mit midestens 2500 RPM) funktionierten alle vier Regelsonden anstandslos, weil sie vom Abgasstrom erhitzt wurden. Doch jedesmal wurde der Fehler im Steuergerät abgelegt und im Leerlauf hörten sie dann bald wieder auf zu regeln. Die anderen vier sind Diagnosesonden hinter den KATs. Deren Fehlfunktion spielt im Steuergerät keine Rolle. Soweit ich weis, sind sie nur für die OBD drin.

Nach einiger Zeit habe ich sie noch einmal getauscht. Jetzt gab ich mir mehr Mühe beim Suchen, wurde kompetent beraten und fand das folgende Produkt (Der Gesprächspartner kannte das Problem):

Pos. Anz. ArtNr. Bezeichnung

--------------------------------------------------------------------------------

1 10 Stk. 913004IG Lambdasonde universal 4-Kabel potentialfrei ~ AUDI

 

CAR-BOCK Automotive Parts GmbH

Dorfstraße 9

DE 24628 Hartenholm

Phone:+49 4195 990510

Fax: +49 4195 990489

Geschäftsführer Hartmut Bock

Handelsregister HRB 10032 KI

Email: mail@car-bock.de

Web: www.car-bock.de

Diese Sonden sind moderne Planarsonden, die sich innerhalb weniger Sekunden auf Solltemperatur aufheizen.

Sie haben 9 Ohm Heizwiderstand und kosteten pro Stück ca. 40 Euro.

Funktion einwandfrei - keine Fehlermeldung. Motor läuft wieder sauber im Leerlauf.

Die Originalteile sind meines Wissens Fingersonden mit größerer thermischer Masse im Sensor und folglich längerer Aufheizzeit und langsamerer Regelfrequenz.

Mit etwas Bastelei beim Anbringen der Stecker spart man sich schnell viel Geld.

Die Sonden funktionieren auch im W140, S 600. Da sind noch bescheidene 2 Stück verbaut worden. Ich tausche sie dort morgen.

Ich habe schon einige LMMs am CL600 getestet. Das ist natürlich ein extrem heikles Bauteil. Bisher funktionierte nur das Original von Bosch fehlerfrei. Im Teillast und Vollastbereich stiegen die bisherigen Chinateile aus. Zum Glück kann man die Dinger wieder zurückgeben. Anders kaufe ich sie so wie so nicht. Wenn ich da ein preisgünstiges voll funktionierendes Tauschteil finde, melde ich mich wieder.

Viele schlaue "Fachleute" hier schwören auf die Originalteile und schwingen arrogante Reden gegenüber den etwas sparsamer eingestellten, wenn sie versuchen, unabhängig von den überteuerten Original-Ersatzteilen zu werden. Dass eine Werkstatt bei den hohen Arbeitskosten keine Experimente macht, ist klar. Aber ein Privatmann darf sich tief im Inneren freuen, wenn er bei gleicher Leistung so viel günstiger davonkommt. Sparsam gut zu leben war für mich ein Leben lang ein Hobby. Man muss nur klug unterscheiden können, wo es geht und wo nicht.

Ich hoffe, ich konnte mich mit meinem Bericht für eine Reihe von Ratschlägen, die ich in der Vergangenheit hier lesen durfte, ein wenig revanchieren.

Grüße

Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:42

Hallo,

ich berichte euch von meinen Erfahrungen beim Austausch der Lambdasonden am CL600, BJ. 00.

Ich konnte mich nicht überwinden, für die 8 Original-Sonden so viel Geldauszugeben. Also baute ich billige (ebay) ein für 25 Euro das Stück. Ergebnis: Fehlermeldung.

Mit der Stardiagnose konnte ich feststellen, dass die Endstufen der Sondenheizung in der ME wegen des zu geringen Widerstands der Heizung abgeschaltet hatten. Der war so zwischen 3 und 6 Ohm statt wie am Original gemessenen bei ca. 12 Ohm. Beim Test der Sonden unter Teillast (3 Min. mit midestens 2500 RPM) funktionierten alle vier Regelsonden anstandslos, weil sie vom Abgasstrom erhitzt wurden. Doch jedesmal wurde der Fehler im Steuergerät abgelegt und im Leerlauf hörten sie dann bald wieder auf zu regeln. Die anderen vier sind Diagnosesonden hinter den KATs. Deren Fehlfunktion spielt im Steuergerät keine Rolle. Soweit ich weis, sind sie nur für die OBD drin.

Nach einiger Zeit habe ich sie noch einmal getauscht. Jetzt gab ich mir mehr Mühe beim Suchen, wurde kompetent beraten und fand das folgende Produkt (Der Gesprächspartner kannte das Problem):

Pos. Anz. ArtNr. Bezeichnung

--------------------------------------------------------------------------------

1 10 Stk. 913004IG Lambdasonde universal 4-Kabel potentialfrei ~ AUDI

 

CAR-BOCK Automotive Parts GmbH

Dorfstraße 9

DE 24628 Hartenholm

Phone:+49 4195 990510

Fax: +49 4195 990489

Geschäftsführer Hartmut Bock

Handelsregister HRB 10032 KI

Email: mail@car-bock.de

Web: www.car-bock.de

Diese Sonden sind moderne Planarsonden, die sich innerhalb weniger Sekunden auf Solltemperatur aufheizen.

Sie haben 9 Ohm Heizwiderstand und kosteten pro Stück ca. 40 Euro.

Funktion einwandfrei - keine Fehlermeldung. Motor läuft wieder sauber im Leerlauf.

Die Originalteile sind meines Wissens Fingersonden mit größerer thermischer Masse im Sensor und folglich längerer Aufheizzeit und langsamerer Regelfrequenz.

Mit etwas Bastelei beim Anbringen der Stecker spart man sich schnell viel Geld.

Die Sonden funktionieren auch im W140, S 600. Da sind noch bescheidene 2 Stück verbaut worden. Ich tausche sie dort morgen.

Ich habe schon einige LMMs am CL600 getestet. Das ist natürlich ein extrem heikles Bauteil. Bisher funktionierte nur das Original von Bosch fehlerfrei. Im Teillast und Vollastbereich stiegen die bisherigen Chinateile aus. Zum Glück kann man die Dinger wieder zurückgeben. Anders kaufe ich sie so wie so nicht. Wenn ich da ein preisgünstiges voll funktionierendes Tauschteil finde, melde ich mich wieder.

Viele schlaue "Fachleute" hier schwören auf die Originalteile und schwingen arrogante Reden gegenüber den etwas sparsamer eingestellten, wenn sie versuchen, unabhängig von den überteuerten Original-Ersatzteilen zu werden. Dass eine Werkstatt bei den hohen Arbeitskosten keine Experimente macht, ist klar. Aber ein Privatmann darf sich tief im Inneren freuen, wenn er bei gleicher Leistung so viel günstiger davonkommt. Sparsam gut zu leben war für mich ein Leben lang ein Hobby. Man muss nur klug unterscheiden können, wo es geht und wo nicht.

Ich hoffe, ich konnte mich mit meinem Bericht für eine Reihe von Ratschlägen, die ich in der Vergangenheit hier lesen durfte, ein wenig revanchieren.

Grüße

Wolfgang

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielen Dank für die Info!

Ich nehme meist Originalteile, um mir solche schlechten Erfahrungen zu ersparen.

Wenn es aber positive Erfahrungen gibt, macht es ja Sinn, diese zu nutzen.

Da ich bisher noch von defekten Lambdasonden verschont geblieben bin und Du Dich offensichtlich schon auskennst, gleich mal Anschlußfragen:

1. Original ist ca. 160 €?

2. Passen die auch beim V8, M113?

3. V8 hat nur 4?

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von wg-design

Viele schlaue "Fachleute" hier schwören auf die Originalteile und schwingen arrogante Reden gegenüber den etwas sparsamer eingestellten, wenn sie versuchen, unabhängig von den überteuerten Original-Ersatzteilen zu werden. Dass eine Werkstatt bei den hohen Arbeitskosten keine Experimente macht, ist klar. Aber ein Privatmann darf sich tief im Inneren freuen, wenn er bei gleicher Leistung so viel günstiger davonkommt. Sparsam gut zu leben war für mich ein Leben lang ein Hobby. Man muss nur klug unterscheiden können, wo es geht und wo nicht.

Hallo Wolfgang.

Interessanter Beitrag.

Es gibt ja nun diverse Sondenausführungen, welche bei MB mit 7/12/18Watt (je nach Steuergerät) beheizt werden.

War es nun Glück das Dein Motorsteuergerät (statt mit 7W) mit den nun verbauten (16W) Sonden zusammenarbeitet oder wurde dieser Umstand auch berücksichtigt ? (Ein neues Motorsteuergerät ist ja häufig ein wirtschaftlicher Totalschaden bei diesen Baujahren)

Grüße, Frank

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:11

Hallo Rüdiger,

ich bitte um Verständnis dafür, dass ich über die Verwendung dieser Teile in einem anderen Fahrzeug keine Auskunft geben kann. Ich habe es eben nicht ausprobiert.

Ich weis nur, dass diese Sonden eigentlich sehr kompatibel sind. Sie melden fast schon "digital" zwischen ca. 0,1 und 1 Volt pendelnd mager oder fett an die ME. Wenn das Gewinde passt, es eine 0-1 Volt-Type auf Zirkoniumdoixid-Basis ist, die Masseleitung vom Gehäuse isoliert ist, vier Drähte dran sind und der Heizwiderstand ungefähr stimmt, dann geht es nur noch um den Anschlussstecker und die Kabellänge. So eine Sonde trau ich mich auch in meine Viessmann-Pelletsheizung einzubauen. Da spar ich mir bestimmt genau so viel Geld...

Tipp: Ruf einfach unter der Nummer an, und der Berater schaut in der Liste nach. Wahrscheinlich passt sie, denn die Sonden decken in der Regel einen großen Fahrzeugbereich ab.

Grüße

Wolffgang

Danke Wolfgang!

Meine Frage war eher dahingehend, ob es zufällig die gleiche Artikelnummer gewesen wäre.

Kabel sind für mich auch das geringste Problem.

Letztendlich würde ich den Tip mit der Rufnummer befolgen, wenn es akut werden sollte.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:29

Hallo Frank,

die Prüfung des Heizstroms durch das Steuergerät dürfte nach meiner Einschätzung nicht so eng toleriert sein. Im kalten Zustand ist der Widerstand der Heizung deutlich kleiner, als im Dauerbetrieb. Auch mit zunehmender Alterung ändert sich dieser. Ich könnte mir vorstellen, dass zur Heizung ein PTC eingesetzt wird, der automatisch bei höherer Temperatur den Widerstand erhöht und sich damit selbst herunterregelt. Das kennt man von Lötkkolben. Es geht dem Steuergerät v. a. darum, Kurzschluss mit der Folge sofortiger Abschaltung oder Kabelbruch zu erkennen. Das wird in der Diagnose auch dokumentiert.

Das Steuergerät schützt sich diesbezüglich also selbst. Keine Panikmache - da geht nichts kaputt!

Natürlich war es Glück. Mit einem entsprechend scharf überwachenden Steuergerät, könnte der Hersteller gut den Einsatz von Fremdfabrikaten erkennen und bestrafen. Ich muss allerdings zu meiner Schande zugeben, dass bei acht Sonden ein drei- bis viermal so hoher Heizstrom schon eine kleine Zumutung ist. Die ME hat also seriös gehandelt und mir die ersten Sonden verboten...

Grüße

Wolfgang

Und nun ne Frage von jemand der nur Bahnhof versteht. Bitte um Antwort ohne Technikerdeutsch.

Für was ist die Sonde? Was passiert wenn die im Fahrzeug kaputt geht? Sind die auch im Dieselmot. verbaut?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von uboot69

Und nun ne Frage von jemand der nur Bahnhof versteht. Bitte um Antwort ohne Technikerdeutsch.

Für was ist die Sonde? Was passiert wenn die im Fahrzeug kaputt geht? Sind die auch im Dieselmot. verbaut?

MfG

Hallo xxx.

Kurz zusammengefasst, Du brauchst die zu deinem Motorsteuergerät (nicht Motor!) passenden Lamdasonden.

Grüße

Frank

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe mein OBD ausgelesen. Erzeigt die Fehler

P0147 Lambdasonden-Heizstromkreis (Reihe 1 Sensor 3)

P0155 Lambdasonden-Heizstromkreis (Reihe 2 Sensor 1)

P0142 Lambdasondenstromkreis (Reihe 1 Sensor 3)

P0150 Lambdasondenstromkreis (Reihe 2 Sensor 1)

P0310 Zylinder 10, Fehlzündung entdeckt

P0309 Zylinder 9, Fehlzündung entdeckt

P0308 Zylinder 8, Fehlzündung entdeckt

P0307 Zylinder 7, Fehlzündung entdeckt

P0300 Willkürliche Fehlzündung erkannt

kann mir jemand sagen wo genau diese Lambdasonden sitzen

Mein Fahrzeug CL600 BJ2001 Motor M137

Denke/hoffe, dass die Fehlzündungen aus den defekten Lambdasonden

Besteht die Möglichkeit nur die 4 Lambdasonden Vor KAT mit der günstigen Planar-Sonde zu ersetzen und die NachKAT-Sonden original zulassen? oder spinnt das System dann völlig wenn 2 Unterschiedliche Typen verbaut sind?

Bitte um Hilfe

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:21

Hallo Rocko...,

das Steuergerät muss am bei kaltem Motor die Lambdasonden heizen. Das hat den Sinn, möglichst schnell in den Regelbetrieb zu gelangen. Dann erfüllt der Motor auch die Umweltbedingungen, nach denen er besteuert wird.

Wenn der Heizkreiswiderstand nicht stimmt gibt es eine Meldung.

Wenn der Regelbetrieb nicht erkennt, dass innerhalb ca. einer Minute keine Änderung von high zu low oder umgekehrt erfolgt ist, dann gibt es auch eine Fehlermeldung. Die lautet aber nicht Fehlzündung, sondern Lambdasonde Alterung oder so.

Ich denke. du hast diese OBD-Auslesung nicht mit der Stardiagnose (SD) gemacht, sondern mit einem anderen Gerät. Entsprechend schwer ist es dann, die Fehlermeldungen zu interpretieren. In der SD werden z. B. die Zündungen mit zu wenig Ionenstrom - eigentlich "Schwachzündungen" - in einem Zeitinterval aufaddiert und bei mehr als 10 wird der Fehler gesetzt. Bei länger andauernden Fehlern wird der Zylinder oder der Triple, der mit jeweils einer Lambdasonde geregelt wird, abgeschaltet bis zu einem Neustart des Motors.

Unterschiedliche Sonden machen nichts aus, sie müssen nur high und low machen und am Anfang beim Heizen die richtige Stromstärke aus dem Motorsteuergerät abrufen. Die Universal-Sonden werden meist mit ihrem Heizungs-Widerstand angegeben. Dann kann man die passende aussuchen. Bei diesem Motor sind es ca. 9 Ohm. Miss einfach eine nach, die nicht kritisiert wird. Messstrippen an den Spitzen kurzschließen, den Wert dann bei der Messung abziehen. Alternativ im Netz nach Sonden für das Fahrzeug suchen und den Wert dabei ausfindig machen.

Generell handelt es sich hier um einen Regelkreis, bei dem eine Kette von Bauteilen beteiligt ist. Jedes Teil kann bei einem Fehler eine Folge von scheinbaren Fehlen auslösen. Da reicht es nicht, in ein Diagnosegerät zu starren, da muss man ein wenig Erfahrung und Spürsinn aufbringen, sonst tauscht man viele Teile aus und das letzte ist es dann gewesen.

Die Sonden sitzen vor und hinter den Vor-Kats, also zwischen Motor und Getriebebereich.

So weit meine Hilfe.

VielErfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220, C215 günstige Lambdasonden