1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 Comand spinnt mit Bose

C215 CL500 Comand spinnt mit Bose

Mercedes CL C215

Seit einiger Zeit spinnt das comand aus meinem cl500 c215 bj12.2000
Es fährt nicht mehr hoch. Es erscheint nur das MB Logo oder die comand Warnung. Manchmal fährt es auch komplett hoch aber dann gibt es keinen Ton von sich. Auch wenn ich im Geheim Menü das System zurück setzte. Auch habe ich nach einer Anleitung hier aus dem Forum den cd wechsler überbrückt mit einer lwl Brücke was auch nichts gebracht hat. Außer das nachdem ich alles wieder normal zusammen gebaut hab das comand einmal kurz funktionierte bis ich den Motor wieder abstellte. Danach gleiches Problem wie vorher.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

@MAECL500 hier die Fehlerlisten und der Zugang zu den Menüs.

Img
Img

@Bamberger_1 das sieht man wenn ich jetzt am letzten Verbraucher im Ring durch leuchte bis vorne zum comand ?
Vielen Dank für die Liste

@MAECL500 im Prinzip müsstest du am Comand an einer Diode reinleuchten und die andere müsste dann das Licht zurückbringen. Ob das aber geht, wäre einen Versuch wert.

@Bamberger_1 werde es heute versuchen. Baue das comand vorne aus und leuchte vorne in den Stecker rein.

Ich habe jetzt CD wechseler und Bose Verstärker vom lwl abgeklemmt und das comand hoch gefahren was ohne Probleme ging jetzt zeigt er mir beim wake up das an. Bringt das was ? Kann man damit den Fehler eingrenzen

Image-1.jpg

Wenn ich richtig deute, hat wohl dein Sprachbediensystem (Linguatronic) ein D2B Problem. Das SG Sitz unter dem rechten Rücksitz über dem Telefon SG (Nokia FSE)
@MAECL500

@Bamberger_1 ich habe jetzt mal die lwl Stecker getauscht von wechseler zu versärker, jetzt startet das comand sofort. Seit dem ist ein gleichmäßiges klacken zu hören über die Boxen aber trotzdem kein Ton. Wenn ich jetzt das comand auslese dann kommen auch keine Fehler. Wenn ich den wake up Test machen will dann sagt er mir „for dis test ring must be open“

@MAECL500 mach in diesem Zustand mal den DIAG Test (siehe Bild)

Img

@Bamberger_1 wie in diesem Zustand? Um den Test zu machen muss ich ja auf einen anderen Reiter um dahin zu gelangen muss ich ja auf components

Um den Test tu machen muss ich ja auf Test

Image-1.jpg
Image-2.jpg

@MAECL500 Ja um zu sehen welche Komponenten von D2B erkannt sind

@Bamberger_1 ja hab ich versucht dann sagt der „for this test the ring must be open“

@Bamberger_1 habe heute morgen nochmal ausgelesen da ist jetzt hinterlegt : N1111 und N1112

Zitat:

@MAECL500 schrieb am 9. April 2024 um 09:43:10 Uhr:

@Bamberger_1 habe heute morgen nochmal ausgelesen da ist jetzt hinterlegt : N1111 und N1112

Na ja das sind die Meldungen, dass dein D2B Ring offen ist und keinen Kommunikation stattfindet und zwar wohl schon ab dem Comand, aber das ist schwer zu sagen. Daher wollte ich den Screen sehen, wo man die Configuration ACTUAL und CONFIG. sehen kann.

Deine Antwort