C20XE, hat keine volle Leistung

Opel Astra F

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem geliebten 16V. Er hat keine volle Leistung. Zumindestens meistens.

Getauscht wurde bereits -Benzinpumpen Relais
-Lambda

Es ist ein Umbau und der Motor + Kabelbaum ist ausm Kadett. Das STG aber vom Astra. Ist das Schlimm? Des weiteren leuchtet die MKL dauernd (vermutl. wegen fehlendem TC).

Die Benzinpumpe ist ausm MV6 und nicht mit dem dicken (Rot Blau isses glaub ich) Kabel Fahrerseitig, sondern mit einem kleinen Stecker auf höhe der 3ten Einspritzdüse verbunden (Ich glaube der Kadett hat die im Motorraum gehabt, sie läuft ab Betätigen der Zündung dauerhaft)

Kat+ Auspuff is auch noch vom alten C16NZ. (Ist das schlimm wegen dem Durchlass?)

So, mein Problem ist eben ,dass der Wagen eigentlich nie volle Leistung hat und auf der Bahn auch nur gute 190-205 rennt. Außerdem stirbt er , wenn er eiskalt ist und ich lenke, gerne wieder ab ( oder er dreht sehr hoch).

Hatte vlt jemand bereits ein ähnliches Problem? Evtl eine Lösung? lg,

Beste Antwort im Thema

Erstmal den richtigen Auspuff dran machen. Dann das Ansaugsystem auf Leckagen überprüfen.

217 weitere Antworten
217 Antworten

Wow die hats ja ordentlich zerlegt, den Kopf würde ich mal nem Instandsetzer unter die Nase halten.

Dir hats die Auslassventile zerhackt.

Aja, stimmt. Danke Rainer.
Hab nicht richtig nachgdacht.

War witzig, wir haben das Natrium rausgepult und ins Wasser gelegt 🙂 😁

Naja, was meint ihr nimmt der Instandsetzer für sowas?
Wie presse ich die Ventilführungen wieder rein? Habe gelesen, der Block braucht 200 Grad dafür und die Hülse -50.

lg,

Nein braucht es nicht. Die führungen kannst du zur not mit dem Dorn ausschlagen. Ich denke ne Presse wirst du nicht haben oder?? Die neuen kannst du mit ner 6er oder 7er (weiß nicht ob es sowas gibt) gewindestange einziehen. Nimm am Besten 8.8.

Zuvor kann man auch messen ob das Übermaß noch vorhanden ist. ich behaupte einfach mal, dass man beim Einziehen merkt wie schwer es geht. Wenn es dir zu leicht vorkommt ist vorsicht geboten.

Ähnliche Themen

Nein, habe ich nicht. Aber meine Werkstatt. Dort kann ich das machen.
Kann man eigentlich die ganze Kante des Kopfes wegplanen lassen?
(unten)

dann hätte der ja sicher 20PS mehr, oder?

Macht es was, wenn ich die Kolben so lasse?

lg,

Gebs zum Instandsetzer.😉

Anbei, ich hatte genau den selben Astra. Motor hab ich noch.

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

(unten)

😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Auch einen California in dem komischen Lila? 🙂

Schöne Farbe, wa? 🙂

Echt? Würdest du den Kopf evtl komplett verkaufen? Bräuchte alles bis auf die Hydros, da mein Motor erst 80tkm hat, sind die noch top.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

(unten)

Haste dir die Kante schonmal angesehen? Wenn ich dann da ne Metallkdt reinmach, kann ich dem extrem viel wegnehmen.

wo kommst du eigentlich her?? ja mein astra war auch lila. Den Kopf alleine würd ich nicht verkaufen. Der motor läuft so wie ich ihn ausgebaut hab sehr gut. Kopf abmachen ist nicht drin.

Aus Bayern. Ganz unten an der Grenze zu Österreich.

Würde am liebsten in Groß Gerau wohnen 🙂😁

Hm , verstehe ich. Läuft der Motor denn schlechter, wenn ich einen anderen Kopf montiere?

Nicht, oder?

Habe überlegt mir einen gebrauchten bei Ebay zu kaufen und die Ventile neu einzuschleifen. Das wäre doch eine/die billige(ste) Reparatur , oder?

Was bringt denn das Kopf planen nun?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Haste dir die Kante schonmal angesehen? Wenn ich dann da ne Metallkdt reinmach, kann ich dem extrem viel wegnehmen.

Ich? Nee, hab son Motor noch nie in der Hand gehabt, ich kann nur stricken und häkeln. 🙄

ui, praktisch! Kannst mir ne Abdeckplane stricken?

Nein, ernsthaft! Das war kein Angriff auf deine Fähigkeiten sondern eine Frage, was du denn denkst wieviel man dadurch erreichen kann und ob man denn die Kante komplett wegnehmen kann.

Unbedachterweise ist da direkt der nächste Motorschaden vorprogrammiert, einen wirklichen Effekt wirst du nicht spüren, wenns mal 3PS werden isses sicher viel. Metallkopfdichtung ist übrigens dünner (1.2 statt 1.4mm) und treibt die Verdichtung noch weiter hoch und die Ventile den Kolben näher. Bin ich selbst gefahren.
Planen nur, um die Dichtfläche wieder plan zu kriegen.

Meinste? Das wär der einzige Kopf, den ich auf die schnelle bekommen würde.

150 für den KS700. Dann noch Ventile neu einschleifen und fertisch 🙂
Er meint 1-2/10 gehen davon noch weg.

aber das wäre max.

Naja, die Kolben haben ja jetzt eh eine tiefere Einkerbung, oder?

dann nehme ich halt die normale Dichtung.

Aber es würde schon gehen , oder`?

lg,

Deine Antwort