ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20XE, hat keine volle Leistung

C20XE, hat keine volle Leistung

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 22:20

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem geliebten 16V. Er hat keine volle Leistung. Zumindestens meistens.

Getauscht wurde bereits -Benzinpumpen Relais

-Lambda

Es ist ein Umbau und der Motor + Kabelbaum ist ausm Kadett. Das STG aber vom Astra. Ist das Schlimm? Des weiteren leuchtet die MKL dauernd (vermutl. wegen fehlendem TC).

Die Benzinpumpe ist ausm MV6 und nicht mit dem dicken (Rot Blau isses glaub ich) Kabel Fahrerseitig, sondern mit einem kleinen Stecker auf höhe der 3ten Einspritzdüse verbunden (Ich glaube der Kadett hat die im Motorraum gehabt, sie läuft ab Betätigen der Zündung dauerhaft)

 

Kat+ Auspuff is auch noch vom alten C16NZ. (Ist das schlimm wegen dem Durchlass?)

 

 

So, mein Problem ist eben ,dass der Wagen eigentlich nie volle Leistung hat und auf der Bahn auch nur gute 190-205 rennt. Außerdem stirbt er , wenn er eiskalt ist und ich lenke, gerne wieder ab ( oder er dreht sehr hoch).

Hatte vlt jemand bereits ein ähnliches Problem? Evtl eine Lösung? lg,

Beste Antwort im Thema

Erstmal den richtigen Auspuff dran machen. Dann das Ansaugsystem auf Leckagen überprüfen.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

1-2/10 ist kein Problem, ist bei weitem aber nicht das Maximum was man da abnehmen kann. Da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Die Kerben in deinen Kolben sind Ventiltaschen, das sind keine Schäden.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 21:02

Hallo :)

also, da ich immer ein bisschen enttäuscht bin, wenn man nie die Lösung eines Problems in den Threads erfährt will ich hier mal mit guten Beispiel vorrangehen.

Also, wir haben den Motor wieder zusammengebaut. Er lief natürlich wunderbar :) Auch das defekte Zahnrad wurde getauscht. Bin dann rumgefahren, hab ihn später ein bisschen getreten. Dann wieder: Extremster Ölverlust. Also abgestellt, abgeschleppt. Daheim hab ich festgestellt, dass ein NW Dichtring gefressen war. Also, bestellt.. getauscht... angelassen. Wieder alles voll.

Also Deckel wieder runter, Kopfschrauben nachgezogen :) Siehe da, dicht :):):)

Eine Woche später ungefähr ist er auf dem Weg zur Schule plötzlich stehen geblieben, allerdings habe ich später festgestellt, dass nur der Stecker der Benzinpumpe *ausgelutscht* war und dauernd abrutschte. (Hab mich tausendmal geärgert, bis ich das gefunden habe)

Dann ging er wieder wunderbar :) Bis dann vor etwa 10 Tagen nur noch Rauch und Gestank aus der Heizung kam... Wärmetauscher undicht. Bei Ebay bestellt, natürlich den falschen geliefert bekommen. Also, ohne Heizung rumgefahren.

Naja und am Fr wollte ich um etwa 5 Uhr von nem Ball heimfahren - Benzinpumpe brennt durch.

Also steht er jetzt wieder in der Garage :)

 

Achja, eine Duplex hat er inzwischen bekommen. Hoffe es hat euch interessiert.

Von der Leistung her, kann ich nichts sagen außer, dass der erheblich besser zieht als vorher. Ob das jetzt 150 PS sind, ka.

lg,

Wieso war denn der Kopf nicht richtig angezogen? Wer arbeitet denn an dem Motor?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 21:36

Glaub mir , die waren fest! Ich hatte so Angst, dass die Schrauben abreissen beim Nachziehen. Habe ein paar Tage später beim Opelhändler meines Vertrauens mir die Anzugswerte angesehen und da war als Stufe 5 glaub ich T 85*.

Ich glaube, dass sich noch Spannungen abgebaut haben im Kopf und er dann erst richtig saß.

lg,

Korrekturschliff, dann passt der so auch... Nachziehn tut man "Dehnschrauben" nicht!

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 22:25

Da muss ich dir jetzt ein widersprechen. Soweit ich weiß , gibt es sehr wohl Motoren, bei denen man erst alles zusammenbauen , laufen lassen und dann abbauen und nochmal 30* draufgeben muss.

Die Schrauben halten das ganze ohne Probleme aus. Werden ja nicht nochmal neu gedehnt.

lg,

Ja gibt es, wird bei den Opel ZKD + Schrauben die ich kenne aber eigentlich nicht gemacht. XE Kenne ich nur mit 25Nm + 3x90°

Die alten Graugußköpfe werden so montiert. Mir sind aber auch schon Gerüchte zu Ohren gekommen das bei den LETs gern mal nachgezogen werden muß..?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen