ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20XE, hat keine volle Leistung

C20XE, hat keine volle Leistung

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 22:20

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinem geliebten 16V. Er hat keine volle Leistung. Zumindestens meistens.

Getauscht wurde bereits -Benzinpumpen Relais

-Lambda

Es ist ein Umbau und der Motor + Kabelbaum ist ausm Kadett. Das STG aber vom Astra. Ist das Schlimm? Des weiteren leuchtet die MKL dauernd (vermutl. wegen fehlendem TC).

Die Benzinpumpe ist ausm MV6 und nicht mit dem dicken (Rot Blau isses glaub ich) Kabel Fahrerseitig, sondern mit einem kleinen Stecker auf höhe der 3ten Einspritzdüse verbunden (Ich glaube der Kadett hat die im Motorraum gehabt, sie läuft ab Betätigen der Zündung dauerhaft)

 

Kat+ Auspuff is auch noch vom alten C16NZ. (Ist das schlimm wegen dem Durchlass?)

 

 

So, mein Problem ist eben ,dass der Wagen eigentlich nie volle Leistung hat und auf der Bahn auch nur gute 190-205 rennt. Außerdem stirbt er , wenn er eiskalt ist und ich lenke, gerne wieder ab ( oder er dreht sehr hoch).

Hatte vlt jemand bereits ein ähnliches Problem? Evtl eine Lösung? lg,

Beste Antwort im Thema

Erstmal den richtigen Auspuff dran machen. Dann das Ansaugsystem auf Leckagen überprüfen.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Wieviel es ausmacht, den Motor über den Auspuff zu drosseln??? Probier mal den richtigen...

Kannst du überhaupt den 100%igen Zustand der anderen Sensoren garantieren?

Erstmal den richtigen Auspuff dran machen. Dann das Ansaugsystem auf Leckagen überprüfen.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:52

ok, werde dann heute den Kat vom 8V Omega A einschweißen. So einen habe ich nämlich noch.

Macht das ganze denn soviel aus? Die Leistung kommt teilweise schubweise. Dann mal wieder gar nicht, also beim überholen ist das wirklich sehr unpraktisch!

 

Das Ansaugsystem sollte dicht sein. Aber macht das denn auch soviel aus? Ich dachte immer da fehlen ihm vlt 2-3 PS.

 

lg,

 

EDIT: Nein, habe den Motor gebraucht gekauft. Habe nur das nötigste überholt, Zahnriemen , Kerzen, Luffi. Evtl ist was beim Umbau kaputt gegangen?

Also wenn dann nicht nur einen anderen Kat einschweißen, sondern die KOMPLETTE Anlage erneuern..

Das nutzt dir sonst gar nix, wenn du bis zum Kat ne (ich weiß die Durchmesser jetzt bei Opel nicht, schätze einfach mal)

55'er durchmesser hast, und brauchst ne 60'er oder noch größer, da drosselst du dir die genauso wie vorher.

Komplett oder gar nicht, ansonsten die Tips der Vorposter beherzigen!

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:52

Naja der Kat ist ja direkt am Fächer dran, aber wenn etwas im Abgastrakt viel Leistung nimmt, wird das doch der Kat sein ,oder?

Ich habe leider keine Erfahrung damit, wieviel Leistung ein zukleiner Kat( der evtl schon kaputt ist) denn so braucht.

 

lg,

Eine leckage kurz vor oder nach dem Saugrohr verändert das akustische Verhalten und kostet richtig Leistung.

Der Kat ist nicht direkt am Fächer dran. Der ist mittel Flanschverbindung befestigt. Nach dem Fächer muss das Zuführrohr zum Kat 50mm, nach dem Kat die gesamte Auspuffanlage dem GSI 16V mit 50mm entsprechen. Fährst du ab Fächer einen Kat vom 1,6er, sowie die gesamte restliche Anlage vom Fächer, so hast du 45mm.

Ob der Kat vom Omega 2L grösser ist, wage ich erstmal pauschal zu bezweifeln. Beim Astra 2l (115) PS ist der Kat jedenfalls nicht grösser als der vom 1,6er.

Und wenn du jetzt vom 1,6er auf 150PS gewechselt hast, wirst du fehlende 2-3PS nicht merken!

Und echt schön! Wenn die MKL leuchtet, fährst du weiter und machst Vmax versuche?? Nen Fahrrad gehört dir als Verkehrsmittel vor die Nase gesetzt! MKL auslesen und hier mit den entsprechenden Fehlercodes wieder antanzen!

klingt alles nach extrem zusammen gefuscht :rolleyes:

 

wenn Kat dann Originalen 16v kat oder 200 zeller rennkat.

 

du weißt doch gar nicht ob das innen leben vom C20ne kat das gleiche ist wie vom C20XE.

Der auspuff vom c16nz ist auch kleiner im durchmesser wie der vom c20xe. Das sollte auch auf jeden fall geändert werden.

Und wieso ist deine 3. Einspritzdüse mit der Benzinpumpe verbunden ?? was hast du den da gefuscht?? Ach ja MKl sollte man wenn sie schon leuchtet mal ausblinken. Ist ja nun jetzt nicht gerade viel arbeit.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 14:27

Hallo, danke für die Anworten. Werde mir das auslesen schnell ergooglen und dann wieder hier posten.

Das Fehler auslesen mit TECH1 ging nicht.

 

Nicht die Dritte Einspritzdüse , sondern ein Kabel welches dort rausgekommen ist.

lg,

und das gehört sicher ned an die benzinpumpe

Auslesen geht mit einer Büroklammer! Ist in der Astra F FAQ erklärt.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:12

Hab ich mir schon durchgelesen, klappt leider nicht :/ war ja auch irgendwie klar.

 

Gabs nicht mal einen Kadett mit Benzinpumpe im Motorraum? Das Lustige ist ja, dass ich einen Kabelbaum vom Kadett habe (der Originale, leider abgeschnitten) und da ist dieser Stecker NICHT.

lg,

Dann besorg dir einen passenden Kabelbaum. Die Benzinpumpe war auch beim Kadetten hinten.

Schonmal den Benzindruck gemessen?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:45

nope, da meine HobbyWerkstatt nur Manometer für VW da hatte. Wäre aber auf dem Plan gestanden für morgen.

Kann warschl. jede Opel Werkstätte, oder?

 

lg,

 

EDIT: Kabelbaum...woher nehmen wenn nicht stehlen... bei E*ay gibts keine... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen