C20let einbauen

Opel Vectra B

Ein wunderschönen,

morgen früh um acht ist es so weit, mein Let motor ehem. XE steht bereit für den grossen Einbau morgen . Ich glaub ich kann garnicht schlafen die nacht.

Ich werde mal Fotos machen vom Umbau. Mal sehen ob ich morgen abend dann auch schon fertig bin.
das positive ist ja, das ich schon eine Grund basis drin habe (C20xe).

ich werde ihn erstmal serie fachen alles andere kommt später.

Der LET ist schon komplett überholt und muss nur noch ausgetauscht werden.

Mfg chris

237 Antworten

Du machst immer wieder Sachen... 🙄
Na bin mal gespannt was draus wird. *Neidischguck*

Irgendwie mag ich den Smily nicht🙄

Ich weiss das ich nicht ganz Ticke was Motoren angeht aber ohne Motoren kann ich nicht leben😁

Ich hatte das geld auch nicht für ein Let aber ich habe immer Stück für stück mir alles besorgt

Den XE hatte ich schon aus mein Kadett siehe SIG

Das erste was ich mir holte waren LET Kolben mit Peul und neu Abstreifringe
das zweite waren dann die Nockenwellen vom LET
dann der kabelbaum 2,7MOtronic
dann das STG
dann die Komplette Ansaugbrücke mit allen drumm und dran
dann der lader mit allen leitungen und Ladeluftverrohrungen
dann ein Volldichtsatz und allen Lagerschalen mit schrauben
dann den Zylinderkopf bearbeitet
dann der LMM und das Hosenrohr
dann eine Sinterkupplung mit organischen Belägen die bis 350Nm Hält aber vom XE da ich das F20 fahren werde.

Ja das wars auch schon.

Also ich bin ja kein Experte, aber....

Du willst allen Ernstes das F20 Getriebe nutzen?!?!?

Du hast ja noch nicht geschrieben, wo Du in Sachen Leistung hin möchtest, aber wenn Du schon die Kupplung auf 350 Nm auslegst, dann frage ich mich ernshaft, warum Du dann nicht auch das F28 nimmst.

Ich würde mal vermuten, dass das F20 das hohe Drehmoment nur sehr kurz mit macht und zudem auch noch ein Problem mit dem Drehzahlbegrenzer bzw. der Motordrehzahl im Allgemeinen auslösen könnte.

Gehen wir mal von den normalen 136 PS des Serienmotors aus, dann wird dieser bei Topspeed vermutlich schon recht hoch drehen. Wenn ich nun an eine Leistungssteigerung von ca 100 PS denke, dann vermute ich mal, dass der Motor dann deutlich in den roten Bereich drehen wird. Und wir wissen wohl alle, wo man den Turbo leistungsmäßig noch so hinbewegen kann...

Oder unterliege ich da einem Irrtum, oder habe etwas in Deinen Angaben übersehen?

Gruß

Headhunter_T

Ähnliche Themen

darf man fragen in welcher preisklasse du dich so bewegst mit dem LET?

Grüsse,

Mein Vectra ist nicht zum heizen da weil es mein Familienauto ist und auch wirklich auch nur Serie fahre und 204PS ist lockermachbar mit dem f20.

Un der Serienmotor war nicht der 136PS Motor sondern der 150PS c20xe wo das F20 verbaut ist bzw wurde.

So gut sagen wir jetzt mal ein calibra c20xe mit 150PS mit ein Serien F20 getriebe mann nehme ein kleine Leistungsspritze von 50PS was sehr viele schon gemacht haben unteranderen ich auch und bin auch mit dem F20 gefahren 2Jahre lang und es hat gehalten. Ich kenn welche die fahren mit knapp 300PS ein F16 getriebe und es hält. Klar mit gewalt bekommt man alles kaputt.

Sollte es wirklich mal zu einer leistungssteigerung kommen am Let dann werde ich auch das getriebe wechseln.aber 204PS mit F20 und ein entspannter rechter Fuss dann geht es schon😉

selbst wenn es ein halbes Jahr halten würde wär ich schon zufrieden😉 dann kommt halt ein neues rein😁

Mfg Chris

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

darf man fragen in welcher preisklasse du dich so bewegst mit dem LET?

Oh je ich glaube so bei 3500Euro inkl. Motor überholen. aber auch nur weil ich alles selber mache😉

.. ^^ okai..
xD ich glaube das ist noch nicht in meinem bugdet..
mein g astra hat grad mal etwas mehr gekostet...

Zja Spass kostet nun mal 😉

Hier mal die ersten Fotos

morgen abend mach ich dann nochmal welche wenn er fertig ist

ooooooooooooh...auch haben!😁
wie lange is man da dran (wenn man es drauf hat,also ahnung von allem).Hätte auch gern irgendwann mal nen let,aber da brauch ich ja auch anscheinend nen anderen kabelbaum,nur wie is das dann mit bordcomputer und klimaautomatik?hab da nich viel ahnung von...

MfG

André

Zitat:

Original geschrieben von chris-v6-24v

Grüsse,

Mein Vectra ist nicht zum heizen da weil es mein Familienauto ist und auch wirklich auch nur Serie fahre und 204PS ist lockermachbar mit dem f20.

Un der Serienmotor war nicht der 136PS Motor sondern der 150PS c20xe wo das F20 verbaut ist bzw wurde.

So gut sagen wir jetzt mal ein calibra c20xe mit 150PS mit ein Serien F20 getriebe mann nehme ein kleine Leistungsspritze von 50PS was sehr viele schon gemacht haben unteranderen ich auch und bin auch mit dem F20 gefahren 2Jahre lang und es hat gehalten. Ich kenn welche die fahren mit knapp 300PS ein F16 getriebe und es hält. Klar mit gewalt bekommt man alles kaputt.

Sollte es wirklich mal zu einer leistungssteigerung kommen am Let dann werde ich auch das getriebe wechseln.aber 204PS mit F20 und ein entspannter rechter Fuss dann geht es schon😉

selbst wenn es ein halbes Jahr halten würde wär ich schon zufrieden😉 dann kommt halt ein neues rein😁

Mfg Chris

Musst aber auch zugeben chris, dass du nen getunten Sauger nicht mit nem Turbo vergleichen kannst in sachen drehmoment und drehmomentverlauf

du wirst mit nem gemachten XE nie an die ausreizung vom F28 kommen, glaub dem blank seiner liegt bei 266 PS bei um die 240NM Drehmoment (kann mich aber auch irren, aber eher weniger als mehr)

dagegen haste schon beim serien LET 280 NM anliegen die sich nich wie beim Sauger kontinuierlich aufbauen, sondern ab 2400 touren schlagartig nen riesen drehmomentsprung, eben den turbobums

Ob und wie lange die schaltbox hält, is ne frage vom aktuellen zustand, en runtergerittenes F20 killste natürlich mit nem LET noch früher als en F20 das noch gut im Futter steht.

Ich hätte wenn schon im B vecci, en F23SR ausgesucht. passt besser zum Turbo und is Turbo erprobt

Aber mach mal hinne, will endlich mal neue videos sehn, die vom kadett kenn ich langsam auswendig 😁

Ich hätte auch gern ein anderes getriebe aber ich konnte mein fertigen LET nicht länger in der Ecke stehen ehen😉

Klar kommt noch mal ein anderes getriebe rein aber naja mir fehlt halt da noch was😉
Ich mach auch natürlich ein Video aber ich muss langsam fahren weil alles neu ist im Motor, Lagerschalen Kolbenringe Usw,

Chris

Deine Antwort