C204 (1313/BTW) C180 BlueEfficiency, BJ2011 - Kraftstofffilter

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen!

Hat das im Betreff genannte Fahrzeug ein Kraftstofffilter?

Wir besorgen aktuell die Teile für einen großen Service. Mir ist aufgefallen, dass bei Kilometerstand 130 000 der Kraftstofffilter lt. Unterlagen noch nie getauscht wurde.
Autodoc Service schreibt, dass nach Prüfung der FIN, angeblich kein Kraftstofffilter verbaut ist.
Im Serviceheft steht, dass alle 4 J oder 75 000 Km der Kraftstofffilter getauscht werden muss.

Könnt Ihr die Aussage vom Autodoc bestätigen, dass kein auszutauschender Kraftstofffilter im Fahrzeug verbaut ist?

Besten Dank Euch!

19 Antworten

Hallo

Der hat nur einen Filter in der linken Kraftstoffpumpe im Tank. Den gibt es angeblich nicht einzeln und muss auch meines Wissens nicht getauscht werden.

https://mercedes.7zap.com/.../#100
Ignoriere das der Link von einem 200er ist. Der 180ziger hat alles identisch verbaut.

Bestelle bei Bandel oder anderen aber nicht bei Autodoc. Die Lieferzeiten die die dort angeben sind Zeiten bis sie die Ware vielleicht selber einmal erhalten plus den dann noch verzögerten Versand.

Gruß Michael

BANDEL liefert sehr schnell...meistens schon am nächsten Tag

Zitat:

@glkamg schrieb am 17. August 2021 um 11:56:38 Uhr:

BANDEL liefert sehr schnell...meistens schon am nächsten Tag

Genau deshalb kann ich Bandel auch nur empfehlen. Es kann vielleicht der eine oder andere € irgendwo eingespart werden, aber bei mir zählt die Zuverlässigkeit.
Ich bestelle da öfters und auch nicht nur für mich und weiß daher warum ich die empfehle.

Man kann auch mit ihm direkt Telefonieren...und dann sind die Preise nochmals anders wie bei ebay...

Ähnliche Themen

Klar, weil die 13% von ebay kann man teilen

Schon zu spät - ich gestern Abend bereits bestellt und mir ist das Kraftstofffilterthema erst heute aufgefallen. Beim nächsten Mal dann eben bei Bandel.

Also, dann kann ich den Kraftstofffilter weglassen :-)

Hoffentlich passt alles und du musst nichts umtauschen. Dann erlebst du die Mitarbeiter von "Autodoc" hoffentlich nicht auch auf dem falschen Fuß.

Den Fall hatte ich schon mal - kombifilter in deren Fahrzeug Suche gefunden und bestellt. Passte nicht. Reklamiert - sollte die ean Nummern selber überprüfen. Email Ping Pong. Nach langem hin und her 10 eur erstattet. Ohne Worte :-(.

Und daraus hast du immer noch nicht gelernt?

Ich hatte vor langer Zeit die FIN und die richtige E.Nr. angegeben und trotzdem wurden falsche Bremsenteile für die Feststellbremse geliefert.
Hatte dazu vor ca. 2Jahren einen Thread eröffnet da ich ratlos war. Die lieferten für den S204 164mm Feststellbremsbeläge und er hat aber tatsächlich 170mm Beläge verbaut.
Leider habe ich die 3mm Radius Differenz nicht beim Einbau gesehen.
Shit happens da schon verbaut und nicht mehr reklamierbar.

Tja. Wenn’s schnell gehen soll ist deren Seite die beste. Bei oeldepot24 finde ich mir deren Suchfunktion keinen einzigen passenden Filter. Bandel sehe ich mir dann auch mal an, Fürst, departo sind auch net schlecht aber eben manchmal verwirrend in den Ergebnissen. Ich hoffe, dies mal bauen keinen Mist. Bis auf den kombifilter lief beim letzten Mal alles glatt.

Der kombifilter steht übrigens immer noch falsch drin - ach 2 Jahren ;-).

Suche doch demnächst selber nach der E.Nr. bei 7ZAp (der Link ist oben im ersten Beitrag von mir) oder hier: http://mb-teilekatalog.info/ nach den Originalnummern. Vielleicht hilft das ein wenig.

Hallo

So hier auch noch der Serviceumfang für den W204.
Danach muss nur bei einem Diesel der Kraftstofffilter erneuert werden.
Für einen Benziner gibt es keine Angaben.

Woher hattest du deine Angaben? Doch hoffentlich nicht von Autodoc?

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich hatte im Handbuch nachgeschaut, allerdings sind dort alle Motorentypen aufgeführt. Vermutlich habe ich mich dann verguckt - ich komme eben aus der Diesel-Fraktion und bin den Filtertausch gewöhnt.

Für den nächsten Service werde ich auch die ENr in meine Materialliste aufnehmen - aus Zeitgründen habe ich dieses Mal einfach die Teile vom letzten Service weider gekauft - mit Ausnahme des Kombifilters.

Wünscht mir Glück, dass alle Teile dann auch passen :-).

Hallo

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück für die richtige und auch schnelle Ersatzteillieferung.

Gehört hier zwar nicht hin. Habe gerade erst deine Signatur gelesen.
Besitze auch gekaufte Vollversionen von VCDS und VCP. Mein Schwiegersohn fährt einen 2020ziger Passat 2,0TDI 150Ps und ihn nervt die dauernde Abschaltung vom Start / Stopp System. Habe bislang nur kurz reingeschaut aber der Schwellwert für die Abschaltung kann da nicht mehr so wie in meinem 2016er Sportsvan verändert werden. Weißt du wie es bei den neueren dauerhaft deaktiviert werden kann?

Gruß Michael

Deine Antwort