C200K läuft nur auf drei Zylindern...

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ein halbes Jahr nach meiner letzten kostspieligen Reparatur an meinem Lenkradschloss meines 2008er C200K
hat sich gestern mal wieder was neues blicken lassen.

Ich war auf der Autobahn unterwegs und stand 5km in zähfließenden Verkehr...bis dahin alles gut...der Stau hat sich aufgelöst und ich habe beschleunigt. Plötzlich kam das Auto ins stocken....Leistungsverlust und ruckeln. Bin von der Autobahn runter und habe schon an der Ampel das wackeln des Motors gespürt. In der Annahme das vllt eine Zündkerze platt ist habe ich gestern neue eingesetzt - Fehlanzeige- .

Gestern habe ich dann noch die Zündspulen nacheinander von den Steckern getrennt. Wenn man die Zündspule des zweiten Zylinders (von vorne aus gesehen) vom Stecker trennt gibt es keine hörbare Veränderung, bei allen anderen jedoch gut hörbare und auch spürbare Veränderung.

Was kann ich noch machen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten

Beste Antwort im Thema

Was soll den MB nun auslesen ?

Wurde doch schon an allen Steckern rumgestöpselt.Also ist nun an jedem Zylinder etwas abgelegt. Ihr produziert massenweise Fehlereinträge und dann soll es ein MB Mann richten . Der wird nun aber länger brauchen um es zu finden und dann wird rumgemeckert weil es so teuer ist.

Und wie kommt ihr darauf das die Zündanlage keinen Funken produziert ?
Geraten ?
Könnte doch genausogut ein Einspritzventil nicht mehr abspritzen.Dann würde er auch humpeln.

Oder eines der Ventile des besagten Zylinders ist undicht.Ohne Kompression läuft der Zylinder auch nicht mit.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Richtig - 10K...entweder Du kaufst eine gebrauchten Motor und lässt den in einer freien Werkstatt einbauen oder Du verkaufst die Fuhre, so wie sie ist...

Ehrlich gesagt, denke ich, Du hast den Motor "verheizt", ist nicht böse gemeint - habe ich auch schon geschafft, richtig mit Kolbenkipper und totalem Motorschaden. 😉 - passiert halt....

Würde das bei MB niemals machen lassen.
Freie Werkstätte, oder zu einer Fa. die nur Motorinstandsetzungen macht.

Magicbird,
was meinst du mit Motor verheizt?

Immer : pedal to the metal - zwei Gasstellungen an oder aus ....Inspektion Ölwechsel - brauch ich nicht - läuft doch...

Da muss ich euch leider enttäuschen. Auto wurde immer warm gefahren... nie getreten. Regelmäßige Ölwechsel etc.

Ähnliche Themen

Dann hast Du den Motor vielleicht zu sanft behandelt 😉 oder einfach nur Pech gehabt...

Was machst Du jetzt ?

Ein Ventil reißt doch nicht einfach so ab.... am Mittwoch wurde noch die Kompressionsmessung gemacht wo angeblich alles gut war.

Gerade in einem Gespräch mit einem Meister einer freien Werkstatt meinte dieser, dass wohl keine Kompressionsmessung gemacht wurde. Des weiteren kann er nicht nachvollziehen, dass wenn ein ein Kunde kommt welcher schon Kerzen getauscht hat (sichtbar neu!) und die Zündsulen quergetauscht hat nicht dem Problem weiter auf der Spur gegangen wird. iwie wieder ABS laufen bekommen und raus mit der Karre war hier fatal!

Die Prüfung der Steuerzeiten wäre das mindeste gewesen.

Hat jemand eine Ahnung was es kostet den Motor auszubauen und alle Einzelteile an einen überarbeiteten Motor umzubauen und diesen dann wieder in das Fahrzeug zu setzen?

Hier Austauschmotor.

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/320928485861

Plus Einbau nochmal ein Arbeitstag ca.

Je nach werkstatt

Danke.

habe jedoch einen generalüberholten Motor gefunden für 2850€ bei einem namhaften Instandsetzer.

Morgen wird bei MB verhandelt ob die den Einbau übernehmen werden....

Danke für die Rückmeldung - das Fahrzeug ist von 2008 und willst wirklich noch richtig "Teuro" investieren ? Hast Du dir das gut überlegt ?

Was soll der Quatsch?

Auto ist 9 Jahre Alt bei guter Pflege Fährst du das Auto nochmal so lange und für die Reperaturkosten bekommst du nichts vergleichbares neues!

Also ich denke auch das es sich noch lohnen würde... die Karre hat nahezu Vollaustattung, ist unfallfrei usw.

Und iwie hänge ich auch an ihm....

Angenommen ich würde Ihn jetzt so verkaufen und noch 6-7 tausend bekommen... plus dem Geld der Reparatur....

Was bekommt man für 10-11000€ vergleichbares? Mit einem generalüberholten Motor bestimmt nix....

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 31. Juli 2017 um 13:15:41 Uhr:

Was soll der Quatsch?

Auto ist 9 Jahre Alt bei guter Pflege Fährst du das Auto nochmal so lange und für die Reperaturkosten bekommst du nichts vergleichbares neues!

Du hast also in Deiner Glaskugel gesehen, dass es in den weiteren 9 Jahren keine "aussergewöhnlichen" Reparaturen gibt ? Hut ab !!!
Nur mal so - was ist denn, wenn der Motor raus ist - vielleicht Kupplung noch neu, ist ja ein Handschalter, aber DAS weißt Du bestimmt besser als ist....

Hallo zusammen,

Neuer Motor ist bestellt. Den Einbau inkl. aller für den Einbau nötigen Marerialien übernimmt Mercedes kostenlos.

Das ist doch mal ein Wort.

Deine Antwort