C200K Erfahrungsberichte

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Benzfreunde,

am 13 ist es endlich soweit, ich bekomme meinen W204 200K.

Ich weiß das es schon einige Themen gibt aber meistens geht es nur darum das es einen zu hohen Verbraucht hat usw....!

Da meine Vorfreude extrem groß ist würd ich gerne einige Berichte anhören. Vorallem was die Leistung angeht. Ich weiß das es "nur" ein 4Zylinder ist jedoch ist mein altes Auto ein E36 mit 150PS gewesen. Hat der 200K einen merklichen Leistungsunterschied? Im Klartext, werd ich beim beschleunigen mehr merken als mit dem alten BMW?

Danke

17 Antworten

Mein alter W203 C200k 6-Gang-Schalter lief bei mir laut Tacho
auch knapp über 250 km/h.
Allerdings war bei diesem Fzg. das Getriebe kürzer übersetzt,
d.h. der 5. Gang ging nur bis ca. 220, dann rein in den 6.

Der 6. Gang ging theoretisch bei 6200 u/min. beim W203 bis
etwa 265, beim W204 ja bis knapp 290.

Durch die etwa 10% längere Getriebeauslegung spart der W204
zwar etwas Sprit, aber für Top-Speed-Fahrten war die Getriebe-
Auslegung des W203 besser.

Grund:
Der Kompressor fühlt sich nicht so wohl bei hohen Drehzahlen,
da dann im Kompi hohe "Reibungsverluste" auftreten.
Beim W204 habe ich bei 245 den 5. Gang fast im Begrenzer,
da geht nix mehr. Der 6. Gang ist dann wieder zuuuu lang
ausgelegt, daß da noch viel mehr kommen würde.

Ich wage mal zu behaupten, daß der W204 200k mit der Getriebe-
auslegung des W203 C200k etwa 4-5 km/h mehr Top-Speed
hinbekommen würde ... !!??

Ach ja: ich hatte mal in den technischen Daten des W204 C230
6-Zyl.-Motors gelesen, daß er eine etwa 10% kürzere Getriebe-
übersetzung als die anderen Benziner hat (alle anderen Benziner
egal ob 4 oder 6Zyl. haben dieselbe).

Könnte man wohl als "Tuning" nachträglich die andere Achsübersetzung
des C230 in den C200k setzen...

Der Unterschied W203 mit 163 PS zu W204 mit 184 PS ist nicht gross, das kann ich bestätigen.

Den größten Fortschritt bietet der 184 PS Motor bei hohen Drehzahlen - er dreht gut bis über 6000.
Der alte Motor hatte oberhalb von 5000 keine Lust mehr.

Aber im Topspeed ist wenig Unterschied.

Viele Grüße

Alsooo, nun bin ich einige Tage gefahren...!

Also das Design... von außen einfach mal BRILLIANT... endlich mal wieder ein Benz im Mittelfeld der meinen Geschmack trifft...

Das Cockpit... ich versteh nicht was die meisten für ein Problem mithaben... ich finde das Cockpit und die komplette Bedienung einfach 1A, die Qualität hätte in der Mittelkonsole wirklich besser sein können von der kleiner Punktabzug...! Die ganz vielen Ablagefächer.... super!

Der Motor... habe leider keine großen Vergleichsmöglichkeiten jedoch geht er UNTENRUM um EINIGES besser als ich dachte...! Zu meinem alten E36 mit 150PS... sind es WELTEN...! Der BMW kam untenrum GARNICHT aus dem Popo 🙂! Ich finde er hängt gut am Gas und für 184PS ist er ziemlich nett. Für ein richtiges Bericht habe ich keinen Verlgeich, sorry!

Zum Audio 20 möcht ich noch was sagen...! Ich habe ständig gelesen das es der letzte Dreck ist usw...! Bin ich wirklich der einzige der SEHR Zufrieden damit ist? Ich meine klar Soundtechnisch gibts viel besseres... aber für ein Basismodel find ich den Sound sehr satt und VOLLKOMMEN ausreichend!

Das einzige das mir halt fehlt ist Xenon... mir reicht es zwar auch so aber irgendwie traurig das es kein Basis ist...! Es ist immerhin ein Benz im Jahre 2009...! Wenn ich sehe das manche BMW E39 oder 46 Xenon haben... auch wenns kein standart ist.... die sind 10Jahre alt...!

Das einzige große Manko ist echt der Verbrauch...! Nachdem ich heute getankt habe zeigte der Boardcomputer 630km an... nach 5Min waren es nur noch 480km... hääää ich meine wer hat das Ding programmiert? Mein Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise in Berlin bei ca. 11-12l jedoch war ich noch in keine stop und go verkehr zum Glück! Im Vergleich zum BMW hat sich nichts verändert da er genausoviel verbaucht hat und der Benz hat auch mehr Leistung... jedoch wenn ich von einigen den Verbrauch lese ist es trotzdem zuviel 🙂

Design: 1
Motor: 2
Cockpit: 2
Bedienung: 1-2

Das Auto verwöhnt mich leider sehr... wenn ich jetzt einmal in meinen alten E36 einsteigen müsste, würd e smir vorkommen als wär ich in die Vergangenheit gereist...! Wobei ich den vom Design her immernoch sehr sehr schön finde, ein toller Klassiker!

Deine Antwort