C200EQ (A205) - nach Update Anfahren nur noch im 1. Gang statt 2. Gang.

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo Leute,

bisher war es so, dass die 9G-Automatik immer im zweiten Gang angefahren ist (außer direkt nach dem Start, beim Parkvorgang sowie im Sport- bzw. Sport+ Modus).

Vor Kurzem hatte ich eine Panne, bei der alle Steuergeräte aktualisiert wurden – also jene, für die ein Update verfügbar war. Seitdem fährt das Fahrzeug nur noch im ersten Gang an. Das nervt mich wirklich, da ich über die Jahre ein anderes Fahrverhalten gewohnt war.

Auch beim Abbremsen bis zum Stillstand wird der erste Gang immer wieder „reingekickt“ (also vom zweiten runter auf den ersten beim Bremsen). Das beeinträchtigt das Fahrgefühl so stark, dass ich langsam am Durchdrehen bin. Ich habe überlegt, ob ein Getriebeölwechsel oder eine Spülung helfen könnte – bisher meldet das Fahrzeug jedoch nicht, dass ein Service fällig wäre.

Meine Niederlassung habe ich bereits kontaktiert, aber der Mitarbeiter dort wirkte wenig motiviert. Seine Aussage: „Ja, durch das Update kann es sein, dass sich die Ingenieure etwas dabei gedacht haben, wenn das Fahrzeug nun im ersten Gang anfährt.“ – Für mich klingt das eher nach „keine Ahnung, nerv jemand anderen“. Auch zur Frage, warum das Fahrzeug keinen Getriebeölwechsel anfordert, konnte er mir keine klare Antwort geben.

Das Fahrzeug hat mittlerweile etwas über 120.000 km auf dem Tacho, Baujahr 2018 (Mopf).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem? Was könnte ich tun bzw. was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus!

3 Antworten

Der Getriebeölwechsel wird nicht angezeigt dafür gibt es die Km Vorgabe.

Das wird aber am Schaltverhalten nichts ändern.

Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 15. Juli 2025 um 16:36:12 Uhr:
Der Getriebeölwechsel wird nicht angezeigt dafür gibt es die Km Vorgabe.
Das wird aber am Schaltverhalten nichts ändern.

Könnte es aber zumindest den "kick" beheben? Ist nur vom 2. in den 1. - alle anderen Gänge schalten sauber.

Mach es steht eh bei 125000 an.

Deine Antwort