ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. feststellbremse/parkbremse bzw. anfahren nach Hold-Funktion

feststellbremse/parkbremse bzw. anfahren nach Hold-Funktion

Mercedes

hallo zusammen,

ich muss jetzt mal meinen senf, zu der hier schon mehrfach diskutierten hold-funktion, dazugeben.

wenn ich das bremspedal im stand etwas fester durchdrücke erscheint im display das hold zeichen...jetzt tür auf, schlüsses rum, gurt ab etc, wie in betriebsanleitung beschrieben...und siehe da parkbremse verriegelt automatisch.

jetzt aber kommt mein problem: wenn ich dann wieder losfahren möchte entriegelt die bremse nicht automatisch, ich muss sie manuell entriegeln.

ist das normal, oder mach ich da etwas falsch ???

denn wenn ich die bremse manuell / von hand feststelle ...und wieder losfahre....dann entriegelt sie ja auch automatisch.

gruss soonw

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe jetzt auch nicht ganz warum du beim Parken auf hold gehst?

Drücke doch einfach den P Knopf beim Parken wie es wohl jeder macht...

Hold nutze ich eigentlich nur gelegentlich an Ampeln.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich mache das immer so und bei mir löst sich die Handbremse auch wieder automatisch wenn ich den Ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse (ich habe einen Schalter). Voraussetzung dafür ist allerdings das man auch angeschnallt ist. Aber ich denke das ist ohnehin klar.

Warum gehst du denn beim parken auf hold?

Hold ist doch eigentlich als berganfahrhilfe gedacht oder irre ich mich da?

....ich habe auch einen schalter und bei mir löst sie sich beim anfahren nicht...kommt sofort die warnmeldung im display, dass ich die brems lösen soll !!

wenn ich normal parke, aktiviere ich immer die fesstellbremse ( früher habe ich ja auch die hand bzw. fuss-bremse angezogen).

 

die berganfahrhilfe ist ja automatisch vorhanden. wenn ich am berg auf der bremse stehe, diese dann los lasse...hält die bremse ja eine kurze zeit allein......genug zeit um anzufahren.

oder mache ich da in bezug auf hold einen denkfehler

Schaue mal in die BA. Dort sind die verschiedenen Bedingungen definiert welche zur automatischen Ver- und Entriegelung der Bremse erfüllt sein müssen.

Ich habe das jetzt auch nicht alles im Kopf und auswendig intus.

Wundere mich auch manchmal warum es mitunter nicht so funktioniert wie ich erwartet hätte.

Also ich verstehe jetzt auch nicht ganz warum du beim Parken auf hold gehst?

Drücke doch einfach den P Knopf beim Parken wie es wohl jeder macht...

Hold nutze ich eigentlich nur gelegentlich an Ampeln.

Zitat:

@jane46 schrieb am 13. September 2016 um 18:46:18 Uhr:

Also ich verstehe jetzt auch nicht ganz warum du beim Parken auf hold gehst?

Drücke doch einfach den P Knopf beim Parken wie es wohl jeder macht...

Hold nutze ich eigentlich nur gelegentlich an Ampeln.

... genauso!

VG!

Michael

Das ist eigentlich ganz einfach. Wenn man beim Parken die Hold Funktion aktiviert muss man nicht noch mal manuell die Handbremse anziehen wenn man das Auto ausmacht. Man macht den Tastendruck dann sozusagen mit dem Fuß.

Also das Modelljahr 2016 macht die Parkbremse automatisch rein sobald man den Motor ausmacht. Daher vielleicht die Verwirrungen hier.

Soweit ich weiss, kann man die Funktion aber nachcodieren lassen

Wenn man das Getriebe auf P stellt und den Motor abstellt wird auch automatisch die Feststellbremse aktiviert, zumindest wenn du das aktuelle Update hast welches seit ~einem halben Jahr immer automatisch beim Kundendienst aufgespielt wird.

Zitat:

@jane46 schrieb am 13. September 2016 um 18:46:18 Uhr:

Also ich verstehe jetzt auch nicht ganz warum du beim Parken auf hold gehst?

Drücke doch einfach den P Knopf beim Parken wie es wohl jeder macht...

Hold nutze ich eigentlich nur gelegentlich an Ampeln.

Nichts für ungut, aber bisher haben wir alle über das manuelle Getriebe gesprochen. Bei Automatik ist das wieder etwas anders.

genau alex

Zitat:

@soonw schrieb am 13. September 2016 um 20:11:28 Uhr:

genau alex

Völlig korrekt, hat aber deine Frage nicht beantwortet.

Habe beim Nachschlagen auch nichts weiter gefunden. Versuche mal etwas Gas zu geben, da die Betätigung des Fahrpedals als Bedingung vorliegt. Ansonsten mal in der Werkstatt vorsprechen, denn es sollte ja so funktionieren.

Wp-20160913-21-28-42-pro

Mal eine etwas "einfache" Frage - aber worin besteht das Problem, einfach den Taster der Feststellbremse zu ziehen?

Ich z.B. ziehe jedesmal (!) den Taster der Feststellbremse und fahre erst nach ca. 1sec los, damit die Bremse auch wirklich 100% aufgemacht hat.

Ist es zu viel Aufwand die Taste zu ziehen/drücken?

Nutze Hold nur bei längeren Ampel oder Bahnübergangssituationen...

Sternengruß.

hi landgraf,

natürlich wäre das betätigen der feststellbremse auch per hand möglich, und wenn die funktion vorhanden und bei anderen funktioniert, muss sie auch bei mir gehen.

ausserdem, warum soll ich jedesmal die " hand ausstrecken " wenn ich mit kleinem fussdruck die bremse verriegeln kann? !

das klingt jetzt ein wenig provokativ ( lach) ...aber wie oben gesagt sollte es auch so funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. feststellbremse/parkbremse bzw. anfahren nach Hold-Funktion