ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 vs C400 (W205) Kauftipps - Unterhalt und Probleme

C200 vs C400 (W205) Kauftipps - Unterhalt und Probleme

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. April 2024 um 0:13

Hallo liebe Freunde. Ich bin auf der Suche nach meinem (Erstwagen) und bin seit Monaten dran, mich so gut wie möglich zu informieren. Teile seit 7 Jahren ein Auto mit meinen Eltern und habe somit viel Fahrerfahrung, aber wenig Kostenerfahrung, außer das Tanken. Also ich tendiere zu einem Benziner C200 Amg Line (W205) Coupé oder Limo. Allerdings ist mir der Sound sehr wichtig und ich möchte nichts illegales einbauen und alles legal halten was Auspuffanlage, Klappensteuerung etc. angeht.

Nun frage ich mich, was so Sound-Technisch möglich ist beim 200er. Lohnt sich evtl. ein C400 (da V6, bi turbo) für einen besseren Sound im Auspuff? Wie viel Mehrkosten/Aufwand wären das gegenüber dem C200er Amg Line im Monat/Jahr? Mein Budget ist ~25.000 Euro für maximal 150.000km gelaufen. Bin für eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar im Voraus!

Weitere Infos: Ich fahre nicht viel ca. 10km/Tag im Durchschnitt. Als Ausstattung sind mir Amg Line, Automatik, Widescreen und Panorama-Dach wichtig. Rest ist Sekundär.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo und willkommen im Forum. Wenn dir der Sound wichtig ist, dann kann es nur der 6 Zylinder werden. Was meinst du mit Widescreen Display? Das gab es nicht in der C-Klasse. Ich denke du meinst das digitale Kombiinstrument, welches es seit der Modellpflege gab. Ich besitze einen 200er aus 2019 und dieser Motor ist keine Offenbarung. Aber das muss ich hier nicht noch einmal ausführen, dafür gibt es hier einen Beitrag

Ganz ehrlich,

bei 10 km pro Tag solltest du dir ein gutes Fahrrad kaufen. Auto ist da total überflüssig, da du ja auch das Auto deiner Eltern benutzen kannst.

Gruß

Michael

@mopedluemmel, das war aber nicht die Frage. Im übrigen gibt es zahlreiche Berufe, bei denen man eben nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann. Es ist wirklich eine Unsitte, anderen Ratschläge zur Lebensweise zu erteilen.

@froggorf, dessen bin ich mir schon bewusst und deshalb habe ich ja auch mit "Ganz ehrlich" angefangen.

Bei 10 km wird ein 6 Zylinder nicht warm, daher extrem hoher Verschleiß, hoher Verbrauch und der Spaß bleibt auch auch der Strecke. Der 200er, ich habe den als EQ im Cabrio, ist zum Cruisen ganz nett, aber bei 10 km auch kein Sparmobil.

Wartung und Unterhalt sind halt einfach zu teuer.

Wenn möglich sollte er über einen Vollstromer bei 10 km Fahrt nachdenken, aber das hat er ja auch nicht gefragt.

Vielleicht sollte er noch sagen, ob er gute ÖPNV hat, wenn ja, dann soll er das Geld in seine Familienplanung stecken und auf das Auto verzichten.

Aber das hat er auch nicht gefragt und da wir im C-Klasse-Forum sind, soll er sich den C 200 als Coupe kaufen, schickes Auto.

Gruß

Michael

Wenn dir Sound sehr wichtig ist sind beide vorgeschlagenen Modelle raus. Wenn es Mercedes C klasse sein soll dann ab C 450/43 oder ein v8 jeweils ohne OPF . Gruss

Steht der Thread irgendwie in Zusammenhang mit dem heutigen Datum?

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 1. April 2024 um 10:48:03 Uhr:

Wenn dir Sound sehr wichtig ist sind beide vorgeschlagenen Modelle raus. Wenn es Mercedes C klasse sein soll dann ab C 450/43 oder ein v8 jeweils ohne OPF . Gruss

Genau so ist es - leider sind dann M276 (c400/450/43) und M278 (C63/C63s) bei 10 KM Strecken auch komplett raus.

Weiterhin ist ein C400 Original AMG line (ohne Bastlerkarre) mit U21 als W205/C205 fast nicht zu bekommen - also im Budget 25k€ und unter 150 TKM ehr Utopisch.

 

Kauf Dir nen C300e evtl. gibt es den mit U21 ?

 

OT: PS: Heute stehen Frauen auf Understatement und der rhetorische Wink zum eAuto könnte zum unterschätztem Vorteil werden.

Zitat:

bei 10 km pro Tag solltest du dir ein gutes Fahrrad kaufen.

Wir doch wohl nicht wieder ein Scherzposting sein?

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 1. April 2024 um 10:23:33 Uhr:

@froggorf, dessen bin ich mir schon bewusst und deshalb habe ich ja auch mit "Ganz ehrlich" angefangen.

Bei 10 km wird ein 6 Zylinder nicht warm, daher extrem hoher Verschleiß, hoher Verbrauch und der Spaß bleibt auch auch der Strecke.

Gruß

Michael

Meiner Erfahrung nach, diverse 3,4,5,6 und 8-Zylinder, hat die Zylinderanzahl wenig mit dem Warmwerden zu tun.

 

Der Verbrauch in der Warmlaufphase hingegen steigt mit Zylinderanzahl und Hubraum.

 

An den TE: Nüchtern betrachtet wäre ein Hybrid oder Vollstromer super für Deine 10 Kilometer (2x5 am Tag?).

 

Wenn es ein Verbrenner sein soll, mach bitte einmal die Woche eine Fahrt, die eine halbe oder besser ganze Stunde dauert.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:48

Also erstmal danke für die Antworten. Tatsächlich habe ich mich vertan und es sind mit dem arithmetischen Mittel 20km/Tag. Da ich binnen 1-2 Jahren (wenn alles gut läuft) heiraten werde, wird so oder so ein Auto benötigt. Und der Kindheitstraum einen brummenden Stern zu besitzen soll natürlich erfüllt werden. Bin jetzt nicht viel weiter als vorher um ehrlich zu sein. Es muss jetzt kein V8 Bi Turbo Sound sein. Aber etwas ohne OPF und mit ganz gutem Sound was im Sport+ Modus schön brummt wäre für mich für den Anfang ganz okay :). Am besten mit Klappenauspuff, damit man nicht unnötig die Nachbarn stört beim rausfahren. Meint ihr C250 mit einer Sportanlage würde da ins Budget passen? Oder was meint ihr so? Budget wie gesagt ~25k.

(Ps: Ich frage daher so explizit, weil ich keinen Overkill kaufen will. Wenn ich den gewollten Sound mit einem z.B. guten Sportauspuff bekommen kann, weshalb da einen 400er holen? Außer es heisst, da unterscheidet sich nicht viel von den Unterhaltskosten und lieber Motor upgraden, anstatt Geld in einen Sport AGA zu buttern) und (lieber einen 400er mit wenig Ausstattung und Sound oder 200/250er mit etwas mehr Ausstattung und möglichst gutem brummen?!)

Freundliche Grüße

Berrys

Moin JeanandBerrys,

mein Gedanke zu deiner Suche: Such dir einen C400 für eine Probefahrt in deiner Nähe. Für das Budget gibt es nur wenige in D, aber vielleicht gibt es doch in deinem weiteren Umkreis einen mit der U21 Sport-AGA.

Der Motor ist Klasse. Ich fahre seit 10 Jahren den M276 V6 täglich 2x17km zu Arbeit.

Mit deiner Fahrleistung von 20 km/Tag ist es genau grenzwertig mit einem Verbrenner. Wenn die 20 km aber mehr oder weniger am Stück sind d.h. ohne dass der Motor kalt wird, sollte es gehen.

Grüße,

Falke79

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:54

Zitat:

@Falke79 schrieb am 1. April 2024 um 20:04:30 Uhr:

Moin JeanandBerrys,

mein Gedanke zu deiner Suche: Such dir einen C400 für eine Probefahrt in deiner Nähe. Für das Budget gibt es nur wenige in D, aber vielleicht gibt es doch in deinem weiteren Umkreis einen mit der U21 Sport-AGA.

Der Motor ist Klasse. Ich fahre seit 10 Jahren den M276 V6 täglich 2x17km zu Arbeit.

Mit deiner Fahrleistung von 20 km/Tag ist es genau grenzwertig mit einem Verbrenner. Wenn die 20 km aber mehr oder weniger am Stück sind d.h. ohne dass der Motor kalt wird, sollte es gehen.

Grüße,

Falke79

Moin Falle79,

die 20km sind, 10 hin und 10 zurück ohne Umwege. Bin ab und an natürlich auch unterwegs, da werden es auch mal paar km mehr. Morgen habe ich einen Termin für einen 200er Mopf, einfach mal um erste Erfahrungen zu sammeln. Schaue mich weiterhin um, wie gesagt, weiß gerade nicht, nach welchem Modell ich explizit suchen soll… leider noch Unschlüssig. Aber guter Tipp von dir, danke dafür! Wie siehts mit den Unterhaltskosten bei dir aus für den 400er? Auf was kommt man da ca. im Monat, wenn man Service, Reifen, Tank, Versicherung Steuer etc. auf einen Monat runter rechnet?

Viele Grüße

Berrys

Der 200er als Mopf ist allerdings ein Motor mit OPF. Ich bin auf deine Eindrücke gespannt. Ich für meinen Teil, war froh das wunderschöne Auto, mit dem falschen Motor an die Tochter antreten zu können.

Themenstarteram 1. April 2024 um 19:06

Zitat:

@froggorf schrieb am 1. April 2024 um 20:58:49 Uhr:

Der 200er als Mopf ist allerdings ein Motor mit OPF. Ich bin auf deine Eindrücke gespannt. Ich für meinen Teil, war froh das wunderschöne Auto, mit dem falschen Motor an die Tochter antreten zu können.

Stimmt, aber da das Auto nur 5 Minuten von mir ist, nutze ich das für ein erstes Kennenlernen mit dem 205 :). Den zweiten Teil deiner Nachricht, habe ich leider nicht verstanden. Was meinst du genau damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 vs C400 (W205) Kauftipps - Unterhalt und Probleme