ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Temperatur steigt schnell an, aber bleibt im Normalbereich.

W205 Temperatur steigt schnell an, aber bleibt im Normalbereich.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. März 2023 um 20:19

Fahrzeug: W205 Lim. C180 Bj. 2015, Benziner

Guten Tag,

bei meinem Fahrzeug wurde die Kühlflüssigkeit gewechselt und seitdem steigt, nach meiner Auffassung, die Temperatur schnell auf 90 Grad. Allerdings wird dieser Wert nicht überschritten, ergo immer noch im Normalbereich.

Mit Lüftung braucht er 8 min, circa 3km Stadtverkehr bei 15 Grad, um auf 90 grad zu kommen.

Ohne Lüftung braucht er um die 3-4 Minuten bei 8 Grad, um auf 90 Grad zu kommen. Schaltet man die Lüftung an, gehen innerhalb wenigen Sekunden drei Streiche runter bei der Temperaturanzeige, allerdings nur am Anfang.

Ist das normal oder was könnte es sein?

Video hier(Lüftung aus): https://de.files.fm/f/qt2nyvejh

Innerhalb von paar Minuten, mit niedriger Last, auf Betriebstemperatur.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also mein 3 Liter Benziner ist auch nach ca. 10 Minuten auf echte 85-90°C - mit Heizung an. Das dürfte ein 180er noch schneller schaffen.

Den Punkt Deiner Anzeige schaffe ich auch in ca. 5 Minuten ohne Heizung - wenn da der Balken nach 80° angesprungen ist, ist noch keine 90°C im KW.

Ohne Heizung vermutlich noch was schneller

80°C nach 8 Minuten

PS: Lüftung an und 3 Striche runter ist natürlich etwas merkwürdig

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:45

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. März 2023 um 21:40:12 Uhr:

PS: Lüftung an und 3 Striche runter ist natürlich etwas merkwürdig

Danke für die Antwort, was könnte das sein mit den drei Streichen? Wie könnte das zustandekommen?

@Frank_Langhaus wurde die Kühlflüssigkeit bei MB gewechselt ?

Richtiges Kühlmittel eingefüllt ?

System entlüftet ?

Warum wurde gewechselt ?

Probleme mit Thermostat gehabt ?

Mal mit nem OBD Tester angeschaut was die Messdaten für Werte liefern ?

Themenstarteram 19. März 2023 um 21:01

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. März 2023 um 21:53:55 Uhr:

@Frank_Langhaus wurde die Kühlflüssigkeit bei MB gewechselt ?

Richtiges Kühlmittel eingefüllt ?

System entlüftet ?

Warum wurde gewechselt ?

Probleme mit Thermostat gehabt ?

Mal mit nem OBD Tester angeschaut was die Messdaten für Werte liefern ?

Ja, wurde bei MB gewechselt, weil es schon paar Jahre hinter sich hatte. Kein Problem mit dem Thermostat gehabt. Hatte es auch zur Korrektur zurück gebracht, die meinten wäre alles OK.

Mit dem OBD Tester noch nicht.

Also schnell warm werden ist ja gewollt, vermutlich hast Du auch noch nen elektrischen Zuheizer und dann ist das vermutlich „wie auch Mercedes sagt“ ok.

Aber 3 Balken Abfall bei einschalten der Heizung kenne ich von MB einfach nicht - evtl. ein Bug im KI ? War hier im Forum nicht schon mal einer mit unruhiger KI Temperaturanzeige ???

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. März 2023 um 22:07:39 Uhr:

Aber 3 Balken Abfall bei einschalten der Heizung kenne ich von MB einfach nicht - evtl. ein Bug im KI ? War hier im Forum nicht schon mal einer mit unruhiger KI Temperaturanzeige ???

Das kenne ich beim M274 nur zu gut... das ist normal... und dauert auch nur einen kleinen Moment, dann ist schon wieder ein "Balken" mehr in der Digitalanzeige (Schätzeisen).

Hatte mein C 250 seinerzeit auch getan, wenn ich ihn ohne Heizung gestartet und warmgefahren habe und dann bei erreichen der gewöhnlichen, maximalen Balkenanzahl die Heizung hinzugeschaltet habe. Dann wird die elektrische Kühlwasserpumpe des Motors aktiviert und der Heizungsregelkreislauf und am Temperaturfühler fällt kurzzeitig die Temperatur.

Wenn Du nach dem Erreichen der Betriebstemperatur von ca. 90°C noch 5 min weiter fährst und ERST DANN die Heizung hinzuschaltest, dann fällt deine Anzeige nur um maximal einen Balken bis sich der Kreislauf wieder einreguliert hat.

Ich habe es heute morgen ausprobiert und bei 7°C Außentemperatur und 10°C Kühl-Wassertemperatur war nach 4 Minuten und 50 Sekunden langsamer Fahrt (mit eingeschalteten Zuheizer) der letzte (übliche) Balken an. Das Absinken der Balken beim einschalten der Heizung konnte ich dann nicht beobachten aber ist ja ein M276 - da evtl anders geregelt.

Zitat:

@hotfire schrieb am 19. März 2023 um 22:07:39 Uhr:

Also schnell warm werden ist ja gewollt, vermutlich hast Du auch noch nen elektrischen Zuheizer und dann ist das vermutlich „wie auch Mercedes sagt“ ok.

Aber 3 Balken Abfall bei einschalten der Heizung kenne ich von MB einfach nicht - evtl. ein Bug im KI ? War hier im Forum nicht schon mal einer mit unruhiger KI Temperaturanzeige ???

Ja bei mir fällt dir Anzeige während der Fahrt auch ab. Tut sie aber auch ohne Heizung an. Wenn die aus ist fängt er sich nur wieder schneller. Fällt die Temperatur auf unter 72 °C, dann verschwindet ein Balken. Erreicht der Motor wieder 82 °C kommt der Balken wieder hinzu. Ist ein ständiges auf und ab. Sieht man schön an dem Teilstück mit Tempomat auf 160 km/h.

Screenshot_20230319_222305.jpg
Themenstarteram 20. März 2023 um 23:07

Danke für die Antworten, werde mal die Tage die Messwerte überprüfen.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:48

Habe mir nun ein OBD Adapter zugelegt und mal die Temperatur gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass insbesondere bei Bergab und auf der Autobahn die Temperatur zwischen 100 und 70 Grad schwank und ein Strich von der Temperaturanzeige abfiel. Beim Einstellen des Heizers auf AUTO waren diese Schwankungen öfters zu beobachten. Muss wohl irgendwas los sein.

01941478-9e0d-4dfa-9436-975e3c5d2090
77ee6d4b-3ad8-44e2-827a-7fa43c39c908
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Temperatur steigt schnell an, aber bleibt im Normalbereich.