ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 T CDI Bremsleitung verrostet- Kosten

C200 T CDI Bremsleitung verrostet- Kosten

Mercedes
Themenstarteram 7. August 2019 um 0:10

Guten Abend in die Runde,

heute durfte ich feststellen, dass mein C200 T CDI aus 2009 mit 160tkm auf der Uhr Bremsflüssigkeit verliert.

Nach kurzem Durchstöbern des Forums stellte ich fest, dass es vermutlich an einer verrosteten Bremsleitung liegt, dies muss ich morgen natürlich im Hellen noch genau kontrollieren. Die Leitungen verlaufen nach hinten auf der Fahrerseite über der Kunststoffabdeckung. Diese ist komplett feucht, daher gehe ich davon aus, dass hier die Quelle für das Problem liegt.

Nun die Frage: Wie hoch sind die Kosten, erfahrungsgemäss (!) bei einer freien Werkstatt und alternativ direkt bei MB?

Im Forum konnte ich einige Preise lesen, diese waren zum Teil jenseits von gut und böse, daher würde ich mich freuen, wenn jemand, der die Reparatur schon durchführen lassen hat, seinen Preis für die Reparatur nennen könnte. Es scheint ja leider ein bekanntes Problem bei den W204ern zu sein.

Tauscht MB auch nur das defekte Stück, oder wollen die direkt die gesamte Leitung von vorne bis hinten erneuern?

Gern melde mich auch im Nachhinein zurück und teile mit, was mich der Spass gekostet hat.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2019 um 8:07

Was ist denn heute mit dem Forum los?

Dass ich mich nicht auf die Preise der anderen beziehen kann ist doch völlig selbstverständlich!

Ich habe nicht erahnt, dass so ein Thread ein so großes Problem darstellt, vorallem wenn man bedenkt, wieviele Rad-Reifen Threads es hier gibt...

Vielen Dank diug!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. August 2019 um 22:21

Ich habe einen McPherson Federspanner, geht es damit nicht von aussen? Von der Optik her dürfte es so gehen, oder muss es ein Innenfederspanner sein? Danke für den Tipp!

Hmh... Meine NL sagte am Telefon, dass je nach Beschädigung geschaut wird, ob der Einsatz eines Teilstückes möglich ist...

Ich weiss nicht, ob ATU und deine NL es nicht machen wollten, da es für dich günstiger gewesen wäre, oder ob es tatsächlich Sicherheitsbedenken gibt. Wenn man es vernünftig macht, sollte es doch funktionieren, oder gibt es technische Gründe, weshalb davon abzuraten ist?

Meine Werkstatt hat die Bremsleitungen hinten komplett erneuert, ich hatte aber die Wahl auch nur bis unter die Verkleidung die Teilstücke erneuern zu lassen. Nach einem Gespräch habe ich mich für den kompletten Austausch entschieden, da zum einen die alten Reste bei einem 11-jährigen Fahrzeug nicht mehr besser werden , der Mehraufwand an Zeit und Material gering ist da die Unterflugverkleidungen eh schon runter sind, und eine Verschraubung eine zusätzliche mögliche Schwachstelle sein kann, insbesondere in der Zeit wo unterschiedlich alte Leitungen damit verbunden werden. Letztlich muß das aber jeder für sich entscheiden, welcher Überlegung er folgt : jetzt erstmal so billig wie möglich ( evtl. weil eh ein Verkauf in den nächsten 12 Monaten ansteht ) oder direkt einen etwas größeren Umfang in Kauf nehmen und dafür diese Baustelle abgehakt wissen.

Habe heute den Anruf von MB bekommen das die Hinterachse auf Kulanz repariert wird aber die Bremsleitungen nicht mehr auf Kulanz gewechselt werden. Reparaturkosten von ca.1000€! Ich hole mir weitere Angebote und dann Mal schauen was rauskommt.

Die sollen die Bremsleitungen hinten ersetzen und anstückeln. Das kostet üblicherweise um die 300€. Wenn die natürlich die ganze Leitung erneuern, wird es unnötig teuer. Mercedes lässt einen Verbinder je Leitung zu. Also schneidet man die Leitung am Unterboden ab und stückelt von da nach hinten an.

Danke für den Tip, werde es bei MB nachfragen ob es so möglich ist.

Als Fazit kann Folgendes festgehalten werden:

Schneidringverschraubung:

schnelle Anwendung

einfach zu verarbeiten ohne Bördelgerät

in der Praxis bewährtes System

im Bereich der StVZO für Bremsleitungen nicht zulässig

im Bereich der StVZO für Kraftstoff & Hydrauliksysteme zulässig

Leitungsverbinder mit Bördelung:

aufwändig in der Verarbeitung

Bördelwerkzeug muss vorhanden sein

Verbindungsart wie ‚ab Werk‘

im Bereich der StVZO für alle Systeme zulässig

Fazit gebördelt wäre Stückeln erlaubt, jedoch darauf achten das der Leitungsverbinder

da angebracht wird wo der Tüv den Verbinder sehen und auf Dichtigkeit prüfen kann.

Bremsleitungsverbinder

Neuerdings sollen Kunifer Bremsleitungen erlaubt sein, laut Prüfbericht / Test Report

Nr. / No.: GTÜ StVZO22-20016.01.Gibt es dort ein ..aber..?

https://www.ojd.dk/.../Herstellerzertifikat_Bremsleitung.pdf

 

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...der-Bremsleitung_1-3-3.pdf

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. März 2023 um 15:18:21 Uhr:

Neuerdings sollen Kunifer Bremsleitungen erlaubt sein, laut Prüfbericht / Test Report

Nr. / No.: GTÜ StVZO22-20016.01.Gibt es dort ein ..aber..?

jupp ist so !

die Kunifer Leitungen sind zwischenzeitlich erlaubt ohne wenn und aber .

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 10. März 2023 um 15:22:12 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. März 2023 um 15:18:21 Uhr:

Neuerdings sollen Kunifer Bremsleitungen erlaubt sein, laut Prüfbericht / Test Report

Nr. / No.: GTÜ StVZO22-20016.01.Gibt es dort ein ..aber..?

jupp ist so !

die Kunifer Leitungen sind zwischenzeitlich erlaubt ohne wenn und aber .

Danke. Ich habe bald das Vergnügen für eine Verwandte beim undankbaren W203 die Bremsleitungen zu wechseln. Dort muss der Tank und die Hinterachse zumindest abgesenkt werden. Katastrophe.

Der Bremsleitungswechsel beim 204-er ist hierzu fast ein Spaziergang.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 10. März 2023 um 15:39:15 Uhr:

 

Danke. Ich habe bald das Vergnügen für eine Verwandte beim undankbaren W203 die Bremsleitungen zu wechseln. Dort muss der Tank und die Hinterachse zumindest abgesenkt werden. Katastrophe.

Der Bremsleitungswechsel beim 204-er ist hierzu fast ein Spaziergang.

Na dann mein Beileid aber wirst schon hinbekommen, musst halt die

Zeit die man mehr als bei einem W204 investieren muss einplanen.

Dann gutes gelingen! Wie dein Name schon sagt, sind beim W203 echte

Schrauber Qualitäten gefragt.

Habe gerade was entdeckt, scheint mir sehr günstig und sollte passen. Fix und fertig zugeschnitten.

Mit richtigen Überwurfschrauben gebördelt.

https://www.ebay.de/itm/284246130086?...

 

https://www.ebay.de/itm/233963645632?...

Ja, scheint eine recht gute Wahl zu sein. Und wenn man es selbst machen kann, sicher mehr als perfekt.

Ich habe in der Werkstatt vor ein paar Tagen 285€ bezahlt, und da wurden nur 2 Teilstücke der Bremsleitungen ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C200 T CDI Bremsleitung verrostet- Kosten