ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufhilfe zu einem C180 / C200 als T-Modell

Kaufhilfe zu einem C180 / C200 als T-Modell

Mercedes C-Klasse W204

Moin Moin aus dem hohen Norden liebe MB-Gemeinde,

hier meldet sich ein Forum-Neuling, der gerade vor seinem ersten MB-Kauf steht. Die Vorfreude ist natürlich schon riesig. Dennoch mache ich mir kein Stress mit der Entscheidung, auch wenn diese relativ zeitnah erfogen müsste.

Hier erhoffe mir nun einige nützliche Tipps, die ich in meine Kaufentscheidung miteinfließen lassen kann.

Ich habe mich schon zu vielen Themen, bzgl. meines Wunschautos hier im Forum schlau gelesen, hoffe aber dennoch, hier noch einige zusätzliche Meinungen zu explizit meinem Anliegen zu bekommen.

Erstmal zum Wunsch-Modell an sich:

Es soll ein C180 oder C200 werden, Automat, Benziner, bis max 150.000 km BJ. Mit MoPf wäre zwar schön, aber dafür wollen die Händler auch gut und gerne 2.000 - 3.000 Flocken mehr, je nach Leistung (zumindest die Modelle, die bei mir in der Umgebung stehen). Daher soll es in dem Thread erstmal um Vor-MoPf-Varianten gehen.

Bei Budget liegt bei €15.000,- könnte aber auch zur Not noch erhöht werden, da müsste dann aber schon alles passen. Optisch gefallen mir die Avantgarde-Ausührungen, sowie natürlich auch die AMG-Optik sehr gut. Ich habe mir bereits 3 Kollegen rausgesucht, zu denen ich um Eure Meinungen bitte würde. Einer steht ganz in der nähe (Stuhr), bei den anderen müsste ich schon etwas fahren.

Option 1:

Mercedes-Benz C180 K AMG-Paket Automatik Teil-Leder Navi PDC

Gelaufen: 142.000 km / Preis: € 10.880,-

https://suchen.mobile.de/.../283784498.html?action=parkItem

Option 2:

Mercedes-Benz C180 T Avantgarde Automatik- Navi- AHK

Gelaufen: 105.000 km / Preis: € 11.999,-

https://suchen.mobile.de/.../274619390.html?action=parkItem

Option 3:

Mercedes-Benz C-Klasse C200 T CGI BE*Avantgrade*Automatik*Navi

Gelaufen: 84.500 km / Preis: € 13.290,-

https://suchen.mobile.de/.../284063380.html?action=parkItem

Alle vom Händler, alle scheckheft-gepflegt. Schaut für mich auf den ersten Blick erstmal ganz gut aus, aber wie so oft, versteckt sich der Teufel im Detail. Da ich zu wenig Erfahrung habe, baue ich auf Eure Einschätzungen.

Natürlich hat jedes Modell seine Vor- und Nachteile.

Option 1 hat für mich die schönste Optik, dafür am meisten drauf. Preis scheint OK.

Option 2 ist so ein Mittelding.

Option 3 werde ich mir Freitag Nachmittag angucken können. Dort lockt natürlich der geringe km-Stand, sowie die höhere Motorisierung + 8fach bereift + Garantie. Steht zudem fast schon vor meiner Haustür.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von den Motoren, weiß nicht wie langlebig diese sind, bzw. sein können und/oder worauf man explizit achten sollte.

Evtl. könntet Ihr mir auch Tipps geben, worauf ich bei der Besichtigung noch genauer achten sollte.

Auf jeden Fall würde ich nach Rost an der Hinterachse fragen, wann der letzer Service war, was gemacht wurde, was ggf. ansteht. und explizit, wie der Zustand Steuerkette ist.

 

Hättet Ihr noch weitere Tipps?

Mit welchen Kinderkrankheiten haben diese Modelle zu kämpfen?

Kann men bedenkenlos einen Benziner mit 142.000 km kaufen?

(Natürlich weiß ich, dass man das nicht pauschal beantworten kann, aber Tendezen sollten doch sichtbar sein?)

Wozu würdet Ihr tendieren?

Das sind die Sachen, die mich interessieren.

Ich freue mich über jede noch so kurze Meinung.

Beste Grüße aus Bremen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wemn der Wagen 'richtig' gefahren wurde (wenig Kaltstarts, wenig Kurzstrecke z.B.) kann der Motor mehr als das Doppelte leisten, vom Verschleiss mal abgesehen. Evtl. noch Getriebespülung bei Autom. Sonst hast du m.E. richtig gelesen im Forum

Für bis zu 15 K bekommst Du locker eine Modellpflege ab 2011, die gerade im Innenraum wesentlich wertiger ist.

Z.B:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 20. September 2019 um 5:36

Meiner ist aus 6/11 Automat, hatte 49000 km und kostete als Limo 15000 bei Heide Automobile in Heide

Guten Morgen,

ich würde an Deiner Stelle nach einem MOPF suchen und ggf. noch etwas warten. Beim MOPF könntest Du dann ab 2012 (?) den 180er als Euro6 bekommen und die Automatik hat sieben Gänge, was den Verbrauch deutlich senkt aber nicht den Fahrspaß.

Der 180er und 200 liegen bei den Fahrleistungen nicht so weit auseinander, beim MOPF dann noch weniger...

VG

Ersteinmal Danke für Eure Meinungen.

Ich finde den Mopf vom Interiuer her natürlich auch um einiges wertiger, das steht außer Frage. Es wäre mir den Aufpreis auf jeden Fall wert. Daher ist mein endgültiger Entschluß auch noch nicht gefasst.

Ich schaue ich mir heute dennoch erst einmal den C200 Vor-Mopf an und drehe ein Ründchen. Ein Spontan-Kauf wird das sicher nicht. Versuche mir nächste Woche nochmal einen Mopf anzugucken. Dannach werde ich sicherlich schlauer sein, bzw. weiß genauer, wo die Reise hingehen soll.

Ich vermute, sobald man einmal im Mopf gesessen hat, will man nicht mehr zurück.

Werde mich wieder melden, sobald ich die ersten Eindrücke gesammelt habe.

Wünsche schon mal vorab einen guten Start ins Wochenende :)

Ich fuhr schon mal einen Mopf und habe mir trotzdem einen Vormopf gekauft. Ich fuhr sogar schon ein wesentlich jüngeres und größeres Auto. Man kann alles mit Freude fahren, denn ein Vormopf spart einfach sehr viel Geld und das ist wichtiger als ein etwas schöneres Interieur. Außen ist der Mopf sogar ein deutlicher Rückschritt, da die rundlichen Scheinwerfer nicht zum eckigen Gesamtbild passen. Noch schlimmer ist der Mopf-212, dem man mit Krampf versuchte, die fließenden Linien des 211er zurück zu geben.

Zitat:

@Goify schrieb am 20. September 2019 um 08:25:54 Uhr:

Ich fuhr sogar schon ein wesentlich jüngeres und größeres Auto.

Ja - aber einen Skoda ( sorry, musste sein ;):p )

@TE hast du dir eigentlich bewusst "Nacktschnecken" rausgesucht? Ohne die aktuelle Preislage genau zu kennen, bin ich ja erschüttert, was so "alte" Vormopf noch kosten sollen :eek: - wäre der Meinung für dein Budget sollte auch ein Mopf drin sein, dabei vielleicht nicht ganz so extrem das Augenmerk auf Kilometer und lieber bisschen Ausstattung? (Xenon z. B.)

Zitat:

@JanOne schrieb am 19. September 2019 um 15:14:21 Uhr:

 

Hättet Ihr noch weitere Tipps?

Mit welchen Kinderkrankheiten haben diese Modelle zu kämpfen?

Kann men bedenkenlos einen Benziner mit 142.000 km kaufen?

Die gravierendsten Kinderkrankheiten sind aus meiner Sicht auf jeden Fall:

- Öl im Kabelbaum beim M271 (auf jeden Fall gucken, ob Ölstoppkabel verbaut sind bei Vor-Mopf-Modellen)

- Rost an der Hinterachse

- Rost an den Bremsleitungen

- verschmorte Rückleuchten-Stecker

Dann kommt so das Mittelding, die Steuerkette. Hier kannst du viel Glück haben oder voll in die Scheiße greifen. Dazu wurde aber auch im Forum schon so ziemlich jede Position diskutiert. Ohne genaue Statistiken wird man dazu nie sichere Aussagen treffen können.

Und dann gibt es noch so kleine Fehler, die jedes Automodell nunmal früher oder später hat, die sich aber beim 204er durchaus im Rahmen halten. Nichts davon führt dazu, dass du plötzlich die Urlaubsreise nicht antreten kannst ...

- undichte dritte Bremsleuchte beim T-Modell (paar Tropfen kommen rein)

- vom Command-Drehknopf bricht irgendwann die Kunststoff-Welle (Reparatur durch findige Internetmenschen ca. 50 Euro)

Mehr fällt mir auch gerade gar nicht ein.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch einen C 180 CGI als VorMopf empfehlen. Fahre so einen mit 5G-TRONIC seit mittlerweile 6 Jahren und mehr als 120.000 km (über 180.000 km Gesamtlaufleistung).

 

Der Kraftstoffverbrauch liegt über die gesamte Zeit bei 7,8 l/100 km und entspricht damit quasi der Werksangabe. Ölverbrauch existiert praktisch nicht. Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß (erster Satz Bremsbeläge und Bremsscheiben hielten bis 140.000 km) ebenfalls sehr gering.

 

Probleme lassen sich an einer Hand abzählen: Fahrersitzbezug auf Grund Rissbildung getauscht, Steuerkette auf Grund Kettenlängung bei 167.000 km getauscht und Kühlerthermostat auf Grund schwankender Motortemperatur bei 167.000 km getauscht.

 

Das beste Auto das ich bislang hatte. Darf gerne noch ein paar Jahre in unserem Privat-Fuhrpark bleiben.

Nur kurz: Was war bei dir der Auslöser für den Steuerketten-Tausch?

Meldung im KI / Geräusche / Ventildeckel abgenommen

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 20. September 2019 um 10:03:59 Uhr:

Nur kurz: Was war bei dir der Auslöser für den Steuerketten-Tausch?

Meldung im KI / Geräusche / Ventildeckel abgenommen

Habe beim Motorstart ein kurzes Rasseln (ohne Fehlermeldung) wahrgenommen und bin direkt und ohne Zwischenstopp zum örtlichen Mercedes-Benz-Partner.

 

Dort wurde festgestellt, dass sich die Kette schon deutlich gelängt hätte und ein Tausch zusammen mit den ebenfalls schon deutlich angegriffenen Nockenwellenverstellern unumgänglich sei.

 

Wie gesagt, zuvor waren keinerlei Geräusche aufgetreten. Ich bin direkt beim ersten Rasseln in die Werkstatt.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 20. September 2019 um 08:59:38 Uhr:

Zitat:

@JanOne schrieb am 19. September 2019 um 15:14:21 Uhr:

 

Hättet Ihr noch weitere Tipps?

Mit welchen Kinderkrankheiten haben diese Modelle zu kämpfen?

Kann men bedenkenlos einen Benziner mit 142.000 km kaufen?

Die gravierendsten Kinderkrankheiten sind aus meiner Sicht auf jeden Fall:

- Öl im Kabelbaum beim M271 (auf jeden Fall gucken, ob Ölstoppkabel verbaut sind bei Vor-Mopf-Modellen)

- Rost an der Hinterachse

- Rost an den Bremsleitungen

- verschmorte Rückleuchten-Stecker

Dann kommt so das Mittelding, die Steuerkette. Hier kannst du viel Glück haben oder voll in die Scheiße greifen. Dazu wurde aber auch im Forum schon so ziemlich jede Position diskutiert. Ohne genaue Statistiken wird man dazu nie sichere Aussagen treffen können.

Und dann gibt es noch so kleine Fehler, die jedes Automodell nunmal früher oder später hat, die sich aber beim 204er durchaus im Rahmen halten. Nichts davon führt dazu, dass du plötzlich die Urlaubsreise nicht antreten kannst ...

- undichte dritte Bremsleuchte beim T-Modell (paar Tropfen kommen rein)

- vom Command-Drehknopf bricht irgendwann die Kunststoff-Welle (Reparatur durch findige Internetmenschen ca. 50 Euro)

Mehr fällt mir auch gerade gar nicht ein.

Das hilft mir sehr, vielen Dank.

Wenn ich richtig mitgelesen habe, betrifft das Rost-Problem an der Hinterachse hauptsächlich die Modelle bis 2008, ist das richtig?

Zitat:

@baM-Lee schrieb am 20. September 2019 um 08:48:38 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 20. September 2019 um 08:25:54 Uhr:

Ich fuhr sogar schon ein wesentlich jüngeres und größeres Auto.

Ja - aber einen Skoda ( sorry, musste sein ;):p )

@TE hast du dir eigentlich bewusst "Nacktschnecken" rausgesucht? Ohne die aktuelle Preislage genau zu kennen, bin ich ja erschüttert, was so "alte" Vormopf noch kosten sollen :eek: - wäre der Meinung für dein Budget sollte auch ein Mopf drin sein, dabei vielleicht nicht ganz so extrem das Augenmerk auf Kilometer und lieber bisschen Ausstattung? (Xenon z. B.)

Naja, mir wäre eigentlich nur das Navi und die Automatik wichtig. Der Rest wäre mir mehr oder weniger egal.

Mein Problem ist leider, dass ich keine schwarze Lackierung möchte.

Ich finde die Konturen des Autos kommen bei einem silbernen oder grauen Modell viel besser zu Geltung, daher habe ich mich ein wenig auf diese Farben bei der Suche eingeschossen. Die meisten in Frage kommenden in meiner Umgebung sind aber leider schwarz lackiert.

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 20. September 2019 um 09:36:59 Uhr:

Ich kann aus eigener Erfahrung auch einen C 180 CGI als VorMopf empfehlen. Fahre so einen mit 5G-TRONIC seit mittlerweile 6 Jahren und mehr als 120.000 km (über 180.000 km Gesamtlaufleistung).

Der Kraftstoffverbrauch liegt über die gesamte Zeit bei 7,8 l/100 km und entspricht damit quasi der Werksangabe. Ölverbrauch existiert praktisch nicht. Reifenverschleiß und Bremsenverschleiß (erster Satz Bremsbeläge und Bremsscheiben hielten bis 140.000 km) ebenfalls sehr gering.

Probleme lassen sich an einer Hand abzählen: Fahrersitzbezug auf Grund Rissbildung getauscht, Steuerkette auf Grund Kettenlängung bei 167.000 km getauscht und Kühlerthermostat auf Grund schwankender Motortemperatur bei 167.000 km getauscht.

Das beste Auto das ich bislang hatte. Darf gerne noch ein paar Jahre in unserem Privat-Fuhrpark bleiben.

Dann ist der kombinierte Verbrauch tatsächlich gem. Werksangabe? Wow, nicht schlecht, hätte ich gar nicht gedacht. Aber dann wirst Du vermutlich auch vermehrt Autobahn fahren, oder?

Ich habe einen Arbeitsweg von 22km, dafür aber fast komplett auf Schnellstraße und Autobahn.

Sehr schickes Modell btw, genau so einen habe ich auch noch auf dem Merkzettel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufhilfe zu einem C180 / C200 als T-Modell