ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 4Matic T-Modell - 20.000km Fazit

C200 4Matic T-Modell - 20.000km Fazit

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. November 2016 um 16:10

Hallo :)

Nach dem letzten Erfahrungsbericht Erlebnis S205 - C200 4Matic Werksabholung und erste 1200km

möchte ich einen weiteren Bericht mit euch teilen.

Warum?

Eigentlich wollte ich das gute Stück nie wieder hergeben. Da ich verwöhnter Bengel :p aber von einem E500 S211 und S500 W140 gewechselt war fehlten mir schlichtweg die PS und bisschen der Klang..obwohl ich die Entscheidung vernünftiger/sparsamer zu werden mit dem C200 perfekt besiegelt habe. :D

Einige würden eventuell sagen klemm dir doch eine dicke Anlage drunter und da haste klang, aber das wäre nicht echt und nicht Benz like.

Nun habe ich eine Entscheidung getroffen (an dieser Stelle wieder ein großes Lob an alle, da das Forum die Entscheidung teilweise sehr vereinfacht hat :) ) der Gute geht zurück und es kommt etwas anderes schickes. Aber dazu mehr später.

Erfahrungen mit dem Auto:

In einem Jahr habe ich jetzt 20.000km auf der Uhr stehen. Sicherlich nicht besonders viel aber ausreichend um sich eine umfassende Meinung zu bilden. Das war das gute Stück:

C200 4Matic polarweiß / Ledernachbildung Artico schwarz / Zierelemente Carbon

- AMG Exterieur

- AMG Interieur

- Air-Balance

- Park Paket

- Spiegelpaket

- Night Paket

- Gurte Kristall grau

- Business Paket Plus

- Standheizung

- Fahrassistent Plus Paket

- Remote Online

- Ablagepaket

- Airmatic

- Panorama Dach

- Headup Display

- AHK

- Thermotronic

- Burmester Soundsystem

- Ambientbeleuchtung

- Keyless go + Komfort

- Comand Online

- Dab+

- DVD Wechsler

- 360° Kamera

- ...

(eigentlich alles bis auf TV-Tuner ;) )

-> Verarbeitung

Wie gewohnt, es ist alles Top. Nichts knarrt oder klappert. Das Leder und "Carbon" im Innenraum wurden ab und zu mehr belastet als gewollt und dennoch ist alles wie am ersten Tag.

Die Sitze kennen Arbeitshosen mit Spitzen Werkzeug in den Taschen, jeden Tag Jeans und heiße lange Zeiten in Italien (45°C+). Die Sitze sehen aus wie am ersten Tag. Top!

Die Mittelkonsole hat einiges über sich ergehen lassen, sei es ein fallender Schlüssel, ein Beifahrer der die Gurt schnalle draufhaut oder der Hund der das Touchpad probieren will. Es sind nur Haar feine Kratzer zu erkennen wenn man Sie sucht. Ansonsten sehr widerstandsfähig.

Der Kofferraum musste des öfteren zeigen was er wegstecken kann..eine Menge! Werkzeugkästen aus Metall, Fahrräder und den ein oder anderen Vierbeiner. Nichts hat Spuren hinterlassen. Es gibt nur einen Negativen Punkt: Die Heckklappe bzw. der Teil der die "Wand" bildet wenn der Kofferraum zu ist. Das ist blankes Plastik, und jeder Gegenstand der dagegen kommt hinterlässt Kratzer oder Schleifspuren. Sieht sehr unschön aus. Sehr Positiv sind die Knöpfe zum umlegen der Sitze. Erspart eine Menge Zeit und Gefummel.

->Technik

Die Airmatic. Ich kannte Sie aus der E-Klasse schon und bin wieder begeistert. Ich muss ab und an das Auto Feldwege lang jagen oder mit dem Hänger in "unwegsames Gelände". Ein Knopfdruck und man erhöht das Niveau.. dieser kleine Zugewinn an Bodenfreiheit ist genial und ermöglicht überlegen in der kreativen Parkplatzfindung zu sein (Waldrand und Feld lassen Grüßen). :D ;)

Der Komfort bei Kaputten- oder Pflasterstraßen ist gegenüber dem normalen Fahrwerk Wahnsinn, daher kann ich die Airmatik nur empfehlen. Sehr ruhiges rollen und ausgleichen von Bodenwellen.

Hatte auch keine Störungen oder ähnliches trotz der Anspruchsvollen Bewegung des Autos.

Das ILS in Verbindung mit dem Fernlichassi+. Davon war ich ab der 1. Sekunde begeistert. Diese Begeisterung hält bis heute an, es ist einfach ein Zugewinn an Sicherheit. Funktioniert sehr gut.

AirBalance. Ich drücke es mal so aus, anfangs sehr angenehm und wohl duftend. Nach 3-4 Monaten nimmt man es aber nur noch selten bis garnicht mehr wahr. Die Haltbarkeit der Ampulle war auf mittlerer Stufe 16.000km. Daher bleibt ein Nice to Have!

Motor. Wie anfangs erwähnt sind es mir zu wenig PS. Davon abgesehen aber läuft der Motor absolut sauber/ruhig. Mein Durchschnittsverbrauch sind 11,6l auf 100km. :rolleyes: Habe Ihn immer mit dem ?guten? Ultimate von Aral betankt.

Ein Negativer Punkt ist: Der Ölverbrauch. Habe bei 14.000km eine Meldung über zu wenig Öl bekommen. In der Niederlassung wurde auch festgestellt das äußert wenig Öl drin war. Gibt aber kein Leck und er ist untenrum soweit trocken. :confused:.

Getriebe: Es arbeitet gut, und ist sehr gut in den einzelnen Fahrprogrammen abgestimmt. Nur in letzter Zeit ruckt er etwas mehr im Sport+.. ansonsten keine Auffälligkeiten. Der Allradantrieb hat mich öfters von matschigen Feldern sowie Schneepflasterstraßen im Gebirge gerettet. Sehr zuverlässig.

Klimaanlage. Naja.. dies ist wohl der Größte Kritikpunkt. Der linke Lüfter knattert beim anschalten (lasse ich jetzt kontrollieren bei der nächsten Durchsicht). Die Luftverteilung ist egal in welchem Modus einfach nicht wirklich zu gebrauchen..da war es in den alten Modellen einfacher (Düse eingerichtet, Lüfterstufe + Temp wählen und ab gehts). Auch in den verschiedenen Fahrprogrammen ändert sie ein wenig die Leistung der Luftmenge. Gefällt mir gar nicht.

Sonstiges:

Etwas was sehr stört ist der Heckbereich. Design ist klasse, keine Frage! ABER: Bei der Fahrt wird einfach zu viel Schmutz/Spritzwasser auf die Heckscheibe gewirbelt.. Die Strömung da ist einfach sehr unglücklich aus Sicht eines Sauberkeit liebenden Fahrers ;)

Schäden? Werkstatt?

In dem Jahr hatte ich 2 unfreiwillige Werkstatt Aufenthalte:

1x wegen der Ölgeschichte und

1x wegen eines starken vibrieren aus dem Antriebsstrang. Der Fehler Hierfür war ein gerissenes Gehäuseteil beim Antrieb. Es wurde der Vordere Antriebsstrang erneuert auf kosten von Mercedes.. Als "Entschädigung" gab es von meinem wirklich netten Verkäufer als Leihwagen den CLS63 S AMG :cool: :D :D :D

Fazit:

Ein Klasse Auto. Man Kann sagen was man will..es gilt "Das Beste oder nichts"!

Wenn es Fragen zu den Erfahrungen gibt, gerne her damit!

Was kommt jetzt?

Nach dem mein Baby mich jetzt nach einem Jahr verlassen muss kommt er eigentlich wieder. Also fast. ;) Mit etwas mehr Muckis. Es wird der C43 AMG T-Modell. Wen es Interessiert hier der Onlinecode: M4091243.

Gern berichte ich noch was jetzt am 17.12. alles so bei der 1. Durchsicht war und dann gern auch wieder die Erfahrungen mit dem c43.

Ich hoffe es hat Niemanden gelangweilt...wartet..das geht ja gar nicht..muss man ja nicht lesen :D :p

In diesem Sinne

Sternengruß

 

 

 

p.s. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, Handy denkt ab und zu es ist schlauer ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 16:10

Hallo :)

Nach dem letzten Erfahrungsbericht Erlebnis S205 - C200 4Matic Werksabholung und erste 1200km

möchte ich einen weiteren Bericht mit euch teilen.

Warum?

Eigentlich wollte ich das gute Stück nie wieder hergeben. Da ich verwöhnter Bengel :p aber von einem E500 S211 und S500 W140 gewechselt war fehlten mir schlichtweg die PS und bisschen der Klang..obwohl ich die Entscheidung vernünftiger/sparsamer zu werden mit dem C200 perfekt besiegelt habe. :D

Einige würden eventuell sagen klemm dir doch eine dicke Anlage drunter und da haste klang, aber das wäre nicht echt und nicht Benz like.

Nun habe ich eine Entscheidung getroffen (an dieser Stelle wieder ein großes Lob an alle, da das Forum die Entscheidung teilweise sehr vereinfacht hat :) ) der Gute geht zurück und es kommt etwas anderes schickes. Aber dazu mehr später.

Erfahrungen mit dem Auto:

In einem Jahr habe ich jetzt 20.000km auf der Uhr stehen. Sicherlich nicht besonders viel aber ausreichend um sich eine umfassende Meinung zu bilden. Das war das gute Stück:

C200 4Matic polarweiß / Ledernachbildung Artico schwarz / Zierelemente Carbon

- AMG Exterieur

- AMG Interieur

- Air-Balance

- Park Paket

- Spiegelpaket

- Night Paket

- Gurte Kristall grau

- Business Paket Plus

- Standheizung

- Fahrassistent Plus Paket

- Remote Online

- Ablagepaket

- Airmatic

- Panorama Dach

- Headup Display

- AHK

- Thermotronic

- Burmester Soundsystem

- Ambientbeleuchtung

- Keyless go + Komfort

- Comand Online

- Dab+

- DVD Wechsler

- 360° Kamera

- ...

(eigentlich alles bis auf TV-Tuner ;) )

-> Verarbeitung

Wie gewohnt, es ist alles Top. Nichts knarrt oder klappert. Das Leder und "Carbon" im Innenraum wurden ab und zu mehr belastet als gewollt und dennoch ist alles wie am ersten Tag.

Die Sitze kennen Arbeitshosen mit Spitzen Werkzeug in den Taschen, jeden Tag Jeans und heiße lange Zeiten in Italien (45°C+). Die Sitze sehen aus wie am ersten Tag. Top!

Die Mittelkonsole hat einiges über sich ergehen lassen, sei es ein fallender Schlüssel, ein Beifahrer der die Gurt schnalle draufhaut oder der Hund der das Touchpad probieren will. Es sind nur Haar feine Kratzer zu erkennen wenn man Sie sucht. Ansonsten sehr widerstandsfähig.

Der Kofferraum musste des öfteren zeigen was er wegstecken kann..eine Menge! Werkzeugkästen aus Metall, Fahrräder und den ein oder anderen Vierbeiner. Nichts hat Spuren hinterlassen. Es gibt nur einen Negativen Punkt: Die Heckklappe bzw. der Teil der die "Wand" bildet wenn der Kofferraum zu ist. Das ist blankes Plastik, und jeder Gegenstand der dagegen kommt hinterlässt Kratzer oder Schleifspuren. Sieht sehr unschön aus. Sehr Positiv sind die Knöpfe zum umlegen der Sitze. Erspart eine Menge Zeit und Gefummel.

->Technik

Die Airmatic. Ich kannte Sie aus der E-Klasse schon und bin wieder begeistert. Ich muss ab und an das Auto Feldwege lang jagen oder mit dem Hänger in "unwegsames Gelände". Ein Knopfdruck und man erhöht das Niveau.. dieser kleine Zugewinn an Bodenfreiheit ist genial und ermöglicht überlegen in der kreativen Parkplatzfindung zu sein (Waldrand und Feld lassen Grüßen). :D ;)

Der Komfort bei Kaputten- oder Pflasterstraßen ist gegenüber dem normalen Fahrwerk Wahnsinn, daher kann ich die Airmatik nur empfehlen. Sehr ruhiges rollen und ausgleichen von Bodenwellen.

Hatte auch keine Störungen oder ähnliches trotz der Anspruchsvollen Bewegung des Autos.

Das ILS in Verbindung mit dem Fernlichassi+. Davon war ich ab der 1. Sekunde begeistert. Diese Begeisterung hält bis heute an, es ist einfach ein Zugewinn an Sicherheit. Funktioniert sehr gut.

AirBalance. Ich drücke es mal so aus, anfangs sehr angenehm und wohl duftend. Nach 3-4 Monaten nimmt man es aber nur noch selten bis garnicht mehr wahr. Die Haltbarkeit der Ampulle war auf mittlerer Stufe 16.000km. Daher bleibt ein Nice to Have!

Motor. Wie anfangs erwähnt sind es mir zu wenig PS. Davon abgesehen aber läuft der Motor absolut sauber/ruhig. Mein Durchschnittsverbrauch sind 11,6l auf 100km. :rolleyes: Habe Ihn immer mit dem ?guten? Ultimate von Aral betankt.

Ein Negativer Punkt ist: Der Ölverbrauch. Habe bei 14.000km eine Meldung über zu wenig Öl bekommen. In der Niederlassung wurde auch festgestellt das äußert wenig Öl drin war. Gibt aber kein Leck und er ist untenrum soweit trocken. :confused:.

Getriebe: Es arbeitet gut, und ist sehr gut in den einzelnen Fahrprogrammen abgestimmt. Nur in letzter Zeit ruckt er etwas mehr im Sport+.. ansonsten keine Auffälligkeiten. Der Allradantrieb hat mich öfters von matschigen Feldern sowie Schneepflasterstraßen im Gebirge gerettet. Sehr zuverlässig.

Klimaanlage. Naja.. dies ist wohl der Größte Kritikpunkt. Der linke Lüfter knattert beim anschalten (lasse ich jetzt kontrollieren bei der nächsten Durchsicht). Die Luftverteilung ist egal in welchem Modus einfach nicht wirklich zu gebrauchen..da war es in den alten Modellen einfacher (Düse eingerichtet, Lüfterstufe + Temp wählen und ab gehts). Auch in den verschiedenen Fahrprogrammen ändert sie ein wenig die Leistung der Luftmenge. Gefällt mir gar nicht.

Sonstiges:

Etwas was sehr stört ist der Heckbereich. Design ist klasse, keine Frage! ABER: Bei der Fahrt wird einfach zu viel Schmutz/Spritzwasser auf die Heckscheibe gewirbelt.. Die Strömung da ist einfach sehr unglücklich aus Sicht eines Sauberkeit liebenden Fahrers ;)

Schäden? Werkstatt?

In dem Jahr hatte ich 2 unfreiwillige Werkstatt Aufenthalte:

1x wegen der Ölgeschichte und

1x wegen eines starken vibrieren aus dem Antriebsstrang. Der Fehler Hierfür war ein gerissenes Gehäuseteil beim Antrieb. Es wurde der Vordere Antriebsstrang erneuert auf kosten von Mercedes.. Als "Entschädigung" gab es von meinem wirklich netten Verkäufer als Leihwagen den CLS63 S AMG :cool: :D :D :D

Fazit:

Ein Klasse Auto. Man Kann sagen was man will..es gilt "Das Beste oder nichts"!

Wenn es Fragen zu den Erfahrungen gibt, gerne her damit!

Was kommt jetzt?

Nach dem mein Baby mich jetzt nach einem Jahr verlassen muss kommt er eigentlich wieder. Also fast. ;) Mit etwas mehr Muckis. Es wird der C43 AMG T-Modell. Wen es Interessiert hier der Onlinecode: M4091243.

Gern berichte ich noch was jetzt am 17.12. alles so bei der 1. Durchsicht war und dann gern auch wieder die Erfahrungen mit dem c43.

Ich hoffe es hat Niemanden gelangweilt...wartet..das geht ja gar nicht..muss man ja nicht lesen :D :p

In diesem Sinne

Sternengruß

 

 

 

p.s. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, Handy denkt ab und zu es ist schlauer ;)

 

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Die mehr Mucki´s werden dir gefallen, bin bis 12.14 einen S203 320cdi gefahren und ab 2.15 einen S212 500.

Die Mehrleistung macht einfach Spaß, scheiß´ was auf den Sprit.

Gruß AtzeKalle

Schöner Bericht. 11,6l ist ein ganz schön hoher Durchschnittsverbrauch für den C200 :).

Du lobst die Airmatic sehr. Mich würde interessieren ob du dann nie einen C400 mit Airmatic in Betracht gezogen hast anstelle des C43? Stehe nämlich gerade vor selbiger Entscheidung...

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:27

Zitat:

@markus lad. schrieb am 27. November 2016 um 07:31:55 Uhr:

Schöner Bericht. 11,6l ist ein ganz schön hoher Durchschnittsverbrauch für den C200 :).

Du lobst die Airmatic sehr. Mich würde interessieren ob du dann nie einen C400 mit Airmatic in Betracht gezogen hast anstelle des C43? Stehe nämlich gerade vor selbiger Entscheidung...

Ja, die 11l sind in der Tat sehr hoch. Klar schafft man auch 7,5l und einen vollen "Eco-Kreis" aber das rollt man ja fast nur Bergab. ;)

Ich habe wirklich überlegt einen C400 mit Airmatic zu nehmen, aber wenn ich schon etwas neu mache dann Richtig. Die Unterschiede wären wirklich fast nur die PS. Ich habe mich für den C43 entschieden weil ich ihn

optisch besser finde: Diamantgrill; Biturbo Schriftzug; Felgenauswahl; 2x schwarze Doppelauspuffblenden; das Performance Lenkrad und die Adieu Mein Geld Aufkleber hinten ;)

und technisch: die PAGA; der 3l Biturbo der in etwa meinen jetzigen Verbrauch nahe kommt und die größeren Bremsen vorn

und das ganze für mich in diesem Fall 3000€ mehr als für den C400..da überlegt man nicht lang.

Die Airmatic wird in diesem Fall der einzige Wermutstropfen bleiben. Leider gibt es die "Eierlegende Wollmilchsau" nur ein- zwei Preisklassen höher.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 4Matic T-Modell - 20.000km Fazit