1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 vts 122PS Was kann er?

C2 vts 122PS Was kann er?

Citroën C3 1 (F)

Hallo Leute, freunde mich gerade mit dem Gedanken an mir einen C2 vts (122 PS) zu kaufen. Das Auto ist ja sehr sicher und günstig usw, aber ich will mal konkret wissen was er kann, da ich keine möglichkeit habe ihn probe zu fahren. Also gewohnt bin ich die Beschleunigung eine BMW 318i e30 (BJ 1989) gechipt auf 125 PS. Ist der Wagen flotter, also ich finde meiner geht gut, da er ja auch nur 1050kg wiegt? Auf Beschleunigungsdaten kann man sich ja nicht verlassen und ich will gegen meine Freunde auf dem Ring nicht verlieren (die fahren alle 316i bis 320i aus der e36 reihe)...

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ByTe-ErRoR

Man kauf dir nen Posrche damit kannste die 3er dann immer "abziehen".

Ein C2 ist numal kein Rennwagen sondern "nur" ein etwas sportlicher Kleinwagen.

Als Alternative kannste dir ja mal einen Colt CZT anschauen, der soll um einiges besser als der C2 gehen.

der czt is doch die 150PS Variante vom Colt oder?

wenn ja dann wären ja auch Fiesta ST und Polo GTI ne Alternative.. haben auch beide 150PS

Ja, alternativen schon, aber der Polo gti soll auch nicht schneller sein, außerdem denke ich, dass der vts von preis leistung her der beste ist...Hab auch leuten hören, dass der vts eig 125 ps hat und nur 8,3 sek auf 100 braucht, kann da jemand was zu sagen?...zudem wollte ich noch wissen ob das esp abstellbar ist...

ESP ist abschaltbar und geht auch nicht wieder von alleine an wie bei den anderen C2 Modellen.

Die 8,3 Sekunden sind die Werte, wie er in ganz Europa angegeben ist. Geh einfach mal auf Citroen.at / it / co.uk etc.
Keine Ahnung warum in Deutschland 8,9 steht.
Fahre ja den C4 VTS und bei dem ist es das gleiche. Kannst aber schon mit den 8,3 Sek. rechnen. Gibts zwar einige hier im Forum die sagen er schafft nicht mal 9,3 Sekunden aber das ist schmarn. Mein 110PS C2 hat schon 9,5 geschafft und das mit Sensodrive.

Gruß

von preis leistung her ist der VTS wirklich erste wahl.
meiner hat nach 3.500km genau 122PS gebracht, nach knapp 10.000km waren es "sogar" 124PS. wieviel es jetzt sind, weiß ich nicht. ich habe das auto aber nicht wirklich schonend eingefahren, vielleicht ist da sogar noch mehr drin.

das ESP ist zum teil abstellbar. selbst wenn es aus ist, kommt es sehr sehr spät. nur dann ist es wohl wirklich schon zu spät.

der CZT ist für mich damals ausgeschieden, weil er innen einfach häßlich ist, der händler keine probefahrt organsieren konnte(wollte), und er keinen cent rabatt geben wollte. "sie müssen den jetzt so kaufen, wenn 'se den in 2 oder 3 monaten haben wollen. genau könn'mer das nich sagen. fahr'n se halt nen normalen, mehr geht nich".....absolutes K.O. kriterium für mich!

Ähnliche Themen

Thx Leuts, hab mich auch voll gewundert, dass der in Deutschland "nur" 122ps hat und in anderen Ländern halt mehr...wenn du den nicht schonend einfährst, verlierst du dann ps oder wieso haste 124 statt 125, obwohl, das eine ps^^...

nein, ich habe 124PS statt der angegeben 122PS. also 2PS mehr, als er hätte haben sollen. ich meine, in diesem bereich ist das vollkommen egel. das merkt man nicht. ich wollte damit aber sagen, dass bei einer schonenden einfahrzeit (falls es denn wirklich was bringt) vielleicht sogar 126PS drin sind. citroen übertreibt halt nicht bei seinen angagben, im gegensatz zu andern herstellern.

Jo...hat eigentlich jemand erfahrung mit motortuning beim kleinen und was das kostet, welche möglichkeiten kennt ihr? Ich habe mir überlegt, dann nä sommer den wagen vvon musketier optimieren zu lassen.

wenn du jetzt schon motortuning willst, dann schau dich nach was grösserem um. moderne wagen haben halt ihre kilos und aus nem sauger wirst net viel rausholen können ohne grössere eingriffe

Zitat:

Original geschrieben von goofy.espace

im schlimmsten fall mußt du noch auf den clemens-turbo warten, der im winter kommt. dann ist das alles kein thema mehr sein.

das z.b.,..

@robsn: es gibt halt leute die sich dem tuning verschrieben haben,...

aber er hat nix davon gesagt, dass er ne menge fürs tuning ausgeben will, oder? für tuning das spürbar was bringt muss er schon tiefer in die tasche greifen, oder spürst du schon nen sport-esd?

alles käse. sport esd?chip?lufi? bei nem benziner ist das ja nur feintuning und geräuschoptimierung.

da müsste schon ne scharfe nockenwelle, anderer krümmer und ne hubraumvergrößerung her.

der spruch:

"hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum"

trifft immer zu. das sinnvollste ist immer ein anderer motor. da muss aber mehr getauscht werden. andere bremsen und etvl. andere teile wie z.b. achse müssen dann auch getauscht werden, je nach fahrzeug. da hängt einiges dran, ist aber bei nen benziner das sinnvollste fürs geld.

noch sinnvoller ist dann meistens nur, das auto so lassen, oder sich ein anderes zulegen. wenn man das geld zusammennimmt, kann man sich jedenfalls ein größeres auch leisten.

manche tunen ja einen golf für 30000euro mit was weiß ich nciht alles auf. ich sag mir immer, hätten die das geld für den golf und die 30k genommen, dann hätten sie ein auto dafür bekommen.

Naja, es gibt leute die verstehen es, wenn man ein auto tunen will und andere verstehen es nicht...naja, will schon was tunen, hab aber dann erstmal nur so 2000 euros dafür, dafür kann man leider noch keinen turbo umbau machen...aber so in einem jahr sollte das kein thema sein...hubraum ist schon wichtig, aber man muss ein mittelding zwischen viel hubraum und dem bezahlbaren finden, wenn das geld nicht für mehr hubraum reicht, dann kommt halt nen turbo drauf^^

jetzt nur mal ein rechenbeispiel:

C2 VTS neu: ca. 13.500€
Turboumbau Clemens: ca. 4.500€
gesamt: 18.000€

leistung: zwischen 160 und 180PS, je nach ladedruck.

somit ist das ganze für mich eine wirkliche alternative. in dieser preislage sind sonst ehr 150PS üblich.

chiptuning bringt beim C2 VTS nicht wirklich viel. einzig die gasannahme ist etwas besser und obenrum geht ein ticken mehr. ich habe jetzt in etwas wieder die normalen werte, obwohl meiner locker 100kg schwerer ist als andere VTS

Zitat:

Original geschrieben von peter.sbg

der spruch:

"hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr hubraum"

Außer durch Ladedruck 😁

Deine Antwort