C2 vts 122PS Was kann er?
Hallo Leute, freunde mich gerade mit dem Gedanken an mir einen C2 vts (122 PS) zu kaufen. Das Auto ist ja sehr sicher und günstig usw, aber ich will mal konkret wissen was er kann, da ich keine möglichkeit habe ihn probe zu fahren. Also gewohnt bin ich die Beschleunigung eine BMW 318i e30 (BJ 1989) gechipt auf 125 PS. Ist der Wagen flotter, also ich finde meiner geht gut, da er ja auch nur 1050kg wiegt? Auf Beschleunigungsdaten kann man sich ja nicht verlassen und ich will gegen meine Freunde auf dem Ring nicht verlieren (die fahren alle 316i bis 320i aus der e36 reihe)...
38 Antworten
Muss mich dazu jetzt entblößen, dass ich einst BMW-Fanatiker war ('78er 320/6, '80er 323i, '85 323i, '86er Alpina B6, '89er Cecotto M3, '91er Winkelhock M5). Mit einem VTS fährst du deinen 3er Kollegen um die Ohren, vorausgesetzt, du traust dich. Während du noch mit einer Hand um Ecken fährst, schaukeln die Heckschleudern durch das G aus den Scheitelpunkten. Ein 320 wird dir aufgrund der Mehrleistung Paroli bieten, oben raus kannst du dich nur in den Windschatten hängen, klar. Außer jemand hat einen der seltenen 200PS 4-Zylinder 320. Der ist halt dafür schwer. 316er und 318er (wenn kein 318ti) sind eher was für die Statistik.
Also ab 320i reicht die Kraft des kleinen dann nicht mehr? Das entäuscht mich ein wenig, weil ich mit meinen 318i ziehe ich auch 320er, sogar nen 318ti...
ist zwar nicht der von dir gewünscht vergleich, aber hier mal ein paar andere autos:
audi a6 2,5tdi mit chip auf 220ps -> bis ca. 180km/h gleich schnell. auf der rennstrecke (sachsenring) war der audi sogar chancenlos, trotz allrad.
audi a6 2,5tdi mit 150ps -> am berg beschleunigen von 110km/h aufwärts....er wurde immer kleiner imrückspiegel.
bmw e46 320d kombi -> auf der geraden beschleunigen von 100km/h -> absolut gleich schnell, bis tacho anschlag.
und auch sonst geht der kleine recht gut. es kommt einfach drauf an, wo du mit fahren willst. auf der ab gibt es sicher bessere autos, da endgeschwindigkeit recht gering. abeer auf kurvigen landstraßen liegt er verdammt gut! das fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, esp muss erst sehr spät eingreifen!
sag doch mal wo du her kommst, vielleicht läßt dich jemand mal seinen vts probe fahren 😁
^^kann ihn dir nur empfehlen
Ähnliche Themen
Fals jemand Interesse hat im Saarland steht ein VTS zum Probefahren bereit.......
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von John Riko
Also ab 320i reicht die Kraft des kleinen dann nicht mehr? Das entäuscht mich ein wenig, weil ich mit meinen 318i ziehe ich auch 320er, sogar nen 318ti...
Ich meinte den seltenen 320 is; einen 150PS-ler kannst du immer zur Weißglut bringen, außer bei der Vmax.
Ich kann dir auch einen persönlichen Erfahrungsbericht geben: von meinem schwarzen '05er VTS. Kurz vor dem Unfall auf der AB bin ich hinter einem 530d (das letzte Modell) hergeeiert; er ist mir bis 200 nicht davon gekommen und war mit in den Unfall involviert. Dazu muss man wissen, dass im 5er 4 Personen saßen und ich alleine fuhr. Das Erste, was der Typ beim Stillstand gemacht hat, er kam zu mir und fragte "Was iss'n das für eine Karre, wenn ich mit 210PS nicht weg komm'?". Das war ihm wichtiger, als nach einer Verletzung zu fragen. Du brauchst also keine Angst haben, dass dir ein Massen-3er um die Ohren fährt. Trauen musst du dich natürlich. Die kleine Sau geht bis 200 echt gut.
Also erst mal vielen Dank für eure Auskünfte! Ich komme aus Solingen nahe Düsseldorf. Merkt man eigentlich die wenigen Nm bei dem Wagen, ich bin 200 gewöhnt, weil mein Wagen gechipt ist, lohnt sich das chippen bei dem Kleinen auch? Naja, ist dann am Anfang ja egal, muss ihn ja erst einfahren...
Der C2 hat Serie ein super Fahrwerk und kommt verdammt gut aus den Ecken raus. Da wird ein E36 BMW bis 323 keine Chance haben auf dem Ring. Nordschleife oder HHR. Alles Serie versteht sich. Wenn der 3er Bremsen und Semislicks etc. drauf hat etc. sieht das natürlich anders aus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von John Riko
du ziehst mit einem 318er einem 320er davon?
Hat der 320er fahre vergessen wo sein gaspedal ist oder was?
Auch wenn deiner gechippt ist biste maximal gleich schnell, aber du ziehst ihm niemals klar davon!
Ist echt so, mein 3er hab ich professionell abstimmen lassen, dann gucken die anderen BWM fahrer oft mal dumm aus der Wäsche, wenn ich beispielsweise mit nem 323er bis 160 mithalten kann^^...320er sind kein problem, mein Leistungsdiagramm sagt 132PS und die Wage sagt 982kg^^...deswegen ist es mir auch wichtig, dass der vts auch ähnlich schnell ist.
im schlimmsten fall mußt du noch auf den clemens-turbo warten, der im winter kommt. dann ist das alles kein thema mehr sein.
Kannste vergessen das ein VTS da mitkommt.
Der VTS hat 122PS auf 1120kg.
Der 3er 132PS auf >1000kg...
No Way.
Man kauf dir nen Posrche damit kannste die 3er dann immer "abziehen".
Ein C2 ist numal kein Rennwagen sondern "nur" ein etwas sportlicher Kleinwagen.
Als Alternative kannste dir ja mal einen Colt CZT anschauen, der soll um einiges besser als der C2 gehen.
Der czt colt ist doch mal voll hässlich...naja, werde den vts jetzt probe fahren, dann mal gucken ob er mithalten kann...ich hoffe mal einfach ja, weil der motor auch jünger ist wie meiner...und halt 16v...