1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 Sensodrive findet die Gänge nicht

C2 Sensodrive findet die Gänge nicht

Citroën C3 1 (F)

Mein C2 VTR Sensodrive treibt mich seit neusten ein wenig in den Wahnsinn. Als ich neulich losfahren wollte, zeigte die Automatik nur noch einen Strich statt des eingelegten Gangs, die Instrumente haben funktioniert, nur der Motor lief nicht, so dass der Wagen sich nicht fortbewegen ließ. Nachdem der Abschlepper vor Ort war, lief der Wagen wieder, der wagte schon die Prognose, dass etwas an der Elektronik liegt. Auf in die Werkstatt, kaum war der Wagen abgestellt, ließ sich kein Gang mehr einlegen. Nach zweistündiger Wartezeit war das Problem - vorerst - behoben. Mir wurde lapidar gesagt, dass der Wagen "einfach seine Gänge vergessen" hat. Mehr bekam ich nicht zur Antwort, so frei nach dem Motto "das ist ja nur eine Frau".
Vom Verkäufer bekam ich dann noch den Rat den Wagen doch einfach mal eine halbe Stunde stehen zu lassen, dann würde sich das geben. Ein Auto mit einem solchen Eigenleben brauche ich wirklich nicht.

Vor zwei Wochen trat das Problem dann wieder zwei Mal auf, so dass ich eine Mail an den Verkäufer (da es WE war) und am Montag meldete sich die Werkstatt endlich, dass der Fehler gefunden wäre und die Ersatzteile bestellt sind. Mal sehen wie das weiter geht.

Wollte nur mal hören, ob jemand das Problem auch schon hatte?

88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

Cit mit Schneesymbol liegenbleiben ?
Nur weil du zu unfähig bist zum autofahren musst du das nicht verallgemeinern.
Nur weil du mit deinem untermotorisiertem Misthaufen unzufrieden bist, musst du das nicht auf die Marke schieben.
Aber wenn man das billigste vom billigen nimmt wie du und deinen billigen 1,4rer motor, ist das schon klar das du neidisch wirst wenn richtige autos links an dir vorbei fahren.

ich bin 40 und fahre im liegen junger spund werde du mal erwachsen

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Oh alter du nervst !!!!
Ein SENSODRIVE ist aber nicht mit ner AUTOMATIK zu vergleichen sondern von der Technik eher mit nem normalen Schalter.

Es bleiben nicht so viele liegen wie du hier sagst.
Klar melden sich hier einige...ist doch klar...in einem Forum postet man meistens wenn man Probleme hat.

Werd glücklich mit deinem WANDLER , ich und VIELE TAUSEND andere sinds mit dem Sensodrive.

fein dann iss das thema endlich durch

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

Cit mit Schneesymbol liegenbleiben ?
Nur weil du zu unfähig bist zum autofahren musst du das nicht verallgemeinern.
Nur weil du mit deinem untermotorisiertem Misthaufen unzufrieden bist, musst du das nicht auf die Marke schieben.
Aber wenn man das billigste vom billigen nimmt wie du und deinen billigen 1,4rer motor, ist das schon klar das du neidisch wirst wenn richtige autos links an dir vorbei fahren.

OH* wie doch einige hier angreifbar sind wenn

einer sich negativ über das senso ausläst..

ist noch nich bezahlt deine mühle was *lach

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

und jetzt schliessen wir den kindergarten wieder und sind wieder erwachsen 🙂

gruesse vom doc

*zustimmt*

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Oh alter du nervst !!!!
Ein SENSODRIVE ist aber nicht mit ner AUTOMATIK zu vergleichen sondern von der Technik eher mit nem normalen Schalter.

Es bleiben nicht so viele liegen wie du hier sagst.
Klar melden sich hier einige...ist doch klar...in einem Forum postet man meistens wenn man Probleme hat.

Werd glücklich mit deinem WANDLER , ich und VIELE TAUSEND andere sinds mit dem Sensodrive.

Da stimme ich dir voll zu. Manche Leute können oder wollen es einfach nicht verstehen, wie das Sensodrive funktioniert. Komisch finde ich auch, dass hier meistens diejenigen Stimmung gegen das Sensodrive machen, die selber keins haben - was soll man dazu sagen :/

Sicherlich gabs anfangs Probleme mit dem Getriebe - war ja auch neu. Doch ich denke, dass das Sensodrive mit jedem Jahr in dem es gebaut wird ausgereifter wird. Und das Uboot-Andy uns hier erzählen will dass die MEISTEN Sensodrive Fahrer Probleme damit haben, ist das einfach lächerlich. Sag mir doch bitte wie DU das überblicken willst oder wie deine Quelle ist.

Naja ich fahr jetzt jedenfalls über 20000km PROBLEMFREI mit meinem Sensodrive, das keinen sprit- und leistungsfressenden Wandler hat. 😉

So. Habe fertig!!

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Da stimme ich dir voll zu. Manche Leute können oder wollen es einfach nicht verstehen, wie das Sensodrive funktioniert. Komisch finde ich auch, dass hier meistens diejenigen Stimmung gegen das Sensodrive machen, die selber keins haben - was soll man dazu sagen :/

Sicherlich gabs anfangs Probleme mit dem Getriebe - war ja auch neu. Doch ich denke, dass das Sensodrive mit jedem Jahr in dem es gebaut wird ausgereifter wird. Und das Uboot-Andy uns hier erzählen will dass die MEISTEN Sensodrive Fahrer Probleme damit haben, ist das einfach lächerlich. Sag mir doch bitte wie DU das überblicken willst oder wie deine Quelle ist.

Naja ich fahr jetzt jedenfalls über 20000km PROBLEMFREI mit meinem Sensodrive, das keinen sprit- und leistungsfressenden Wandler hat. 😉

So. Habe fertig!!

na ja nächstes jahr dürfen diesel sowiso nicht mehr fahren,

wegen Feinstaub, die steuern solten für die stinker noch mal

angehoben werden.

wer fährt den noch ohne kat.

ich hab Euro 4 und du?

schon die neue

Düssel plakette??

@Uboot-Andy

Wie alt willst du sein ???
40 ?????
Naja wie mein alter Mathematiklehrer schon sagte: NULLEN zählen nicht. Anscheinend hast du dir das zu Herzen genommen, denn so wie du dich hier aufführst hast du ein geistiges Alter von 4 !

Erst platzt du hier rein und kommst mit unqualifizierten Beiträgen ohne Hintergrundwissen (SENSODRIVE IST MIST usw....)
Und dann gibst du noch geistige Gülle in Form einer Steueranhebung für Diesel von dir.
Ich fahr zwar selbst keinen Diesel....aber das wäre ja mal VÖLLIGER Schwachsinn.

Geh am besten ins Forum für geistig Minderbemittelte da kannst du dich bestimmt klasse unterhalten...!
Oh mist ich vergaß....das gibts hier bei Motortalk gar nicht.
Aber ich such dir gerne eins raus...damit du dein nicht vorhandenes Hirn nicht überlastest.

Und Tschüss !!!

Wie alt bist du 40? Ja aufm ausweiß vielleciht, aber wie alt im kopf ? Lächerlich Kunde, einfach lächerlich.
Und ich fahr an 1,6er Benziner, also laber keinen müll vonwegen feinstaub, löl.
Werd glücklich und kauf dir an golf, und quatsch in deren Forum unqualifiziert rum.
Einer mehr oder wenigier dort der keine ahnung hat fällt sicher nicht ins gewicht *smile*.

komisch, das ihr Leut eure eigene Meinung den anderen aufzwängen wollt 🙄 seid ihr ü70 ?

bei mir könnte demnächst auch ein C2 kommen, weil ich sonst nichts vergleichbares finde mit viel ps und ohne schalten. hab das im 3l lupo probiert, und lief einwandfrei, das gespann, aber ist ausverkauft 🙁

ich will nicht meine meinung anderen aufzwängen sondern ich will nicht das unwissen verbreitet wird.
Er stütz sich auf keinerlei beweiße oder fakten sondern redet einfach nur etwas schlecht wovon er keine ahnung hat.
Nach dem Motto was der Bauer nicht kennt frisst er net.
Wenn er paar Fakten auf den Tisch legen würde könnte man darüber diskutieren, aber alles was er bisher geschafft hat war die aussage "Sensodrive ist der dümmste scheiss".

@Diskreti: Ähm woher kommst dudenn ?
Soweit ich weiss kann man in Deutschland keinen neuen C2 mit SD kaufen..
Nurnoch den VTS mit Handschaltung oder halt deinen HDI mit SD, aber da fehlen dir wieder deine PS die du möchtest...

Zitat:

Original geschrieben von Uboot-Andy

na ja nächstes jahr dürfen diesel sowiso nicht mehr fahren,
wegen Feinstaub, die steuern solten für die stinker noch mal
angehoben werden.
wer fährt den noch ohne kat.
ich hab Euro 4 und du?
schon die neue
Düssel plakette??

Super wie du vom Thema Sensodrive zum Thema Diesel kommst. Leider sind auch diese Aussagen ohne Hand und Fuss.

Also ich hab Euro 4 - deswegen bin ich ja auch noch bis Ende dieses Jahres steuerbefreit. Übrigens hatte damals, als ich meinen Kleinen gekauft habe, der Diesel NUR in Kombination mit dem Sensodrive die Euro 4 Einstufung. Und du bist dir sicher, dass dein Motor kombiniert mit der WANDLER Automatik euro 4 erfüllt - naja....

In der Feinstaubsache solltest du dich vielleicht nochmal genauer informieren - dann können wir gerne darüber diskutieren. Nur so viel: Es ist noch überhaupt nicht beschlossen worden. Über Fahrverbot wurde nur im Zusammenhang mit alten Euro 1/Euro 2 Diesel diskutiert.

Soweit ich weiß, hat jeder moderne Diesel einen Kat. Ein Russpartikelfilter ist nur ein zusätzlicher Katalysator. Aber da ich sowas nicht hab, sollte ich mir wohl schnellstens die "neue Dieselplakette" besorgen... Wo gibts die noch gleich??? 😁

Zitat:

Soweit ich weiss kann man in Deutschland keinen neuen C2 mit SD kaufen..

Doch ...den 1.4 mit 75 PS ....nicht das du mir den vergisst. Den HDI hattest du ja aufgezählt.

Aber wenn man unbedingt den 110PS VTR mit Senso haben möchte kann man sich den aus Italien oder so importieren. Da gibts die nämlich noch !

Hab doch gesagt das es nurnochdie kleinen motoren mit SD in DEUTSCHLAND gibt, daher auch meine frage wo er herkomme *g*.
Und da er sagte er will einen "großen" motor dachte ich gleich das er nix mit dem 75PS ding anzufangen hat.

ich wohn nicht weit von der niederländ. Grenze. daher seh ich zuerst auf die .nl seiten der hersteller nach.
dort gibt es einen vtr 80kw und sensodrive, wäre eigentlich ideal . ich werd mal zusehen, das ich irgendwo eine Probefahrt bekomme, und ob ich mit diese elektr. Lenkung klar komme.

Deine Antwort