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C2 Motorkontrollleuchte brennt permanent

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:00

Hallo zusammen,

meiner Freudin ihr Ato stand jetzt 10 Tage eingeschneit vor der Haustür und heute fahre ich damit und schon geht die Motorkontrolleuchte an. Diese ist auch nach mehrmaligen Starten nicht ausgegangen. Wir konnten bei unserer 100Km langen Fahrt jedoch keinen Fehler feststellen, d.h. der Motor lief wie immer.

Hat hierzu jemand einen Rat außer den FCH aufzusuchen?

Wo das Auto neu war, ging diese Lampe auch ab und an kurz an, erlösch jedoch innerhalb von Sekunden wieder. Der FCH hatte damals ein Softwareupdate aufgespielt.

 

1.4 VTS, BJ 08/2004, 22.000KM

MfG jjb

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15 Antworten

Es liegt vlt. dadran das es keinen 1,4 VTS gibt :) da streikt der motor ;)

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 20:38

Danke für diese Antwort. Es ist ein 1.4 VSX.

MfG jjb

das ist die zusatzluftpumpe, die ist wohl eingefroren. ist ne krankheit bei den fahrzeugen mit der pumpe^^

kannste aber selbst wieder funktionsbereit machen, indem du sie rausbaust (10er Schlüssel, 3 Schrauben), Strom abhängen, Luftrohr abhängen.

Wenn du den in der Hand hast, nimmste dir einen Torx T20 und machst alle sichtbaren schrauben auf und zerlegst es vorsichtig in 3 Teile (1 Schwarzes Plastikteil, wo der Plastikschlauch dran war), Mittelteil und den Gummi am unteren ende. Dann machste das Wasser bzw. das eis daraus, dichtest es wieder ab und baust es wieder zusammen und ein, nach vollzogener funktionskontrolle (einfach mit kabeln an die Batterie halten) wenn alles eingebaut ist, nimmste deine Betriebsanleitung raus, suchst im Sicherungsteil nach "Zusatzluftpumpe" und ersetzt die Sicherung.

Dann musst du auf den kalten Motor beim starten ein geräusch wie ein gebläse hören, wenn du das hörst, war die operation erfolgreich. Die Motorkontrollleuchte sollte irgendwann von allein ausgehen^^

schönen Abend noch

X

Zitat:

das ist die zusatzluftpumpe, die ist wohl eingefroren. ist ne krankheit bei den fahrzeugen mit der pumpe^^

Kann ich bestätigen ...bei meinem EX C2 1.4 VTR war die Pumpe in 2 JAhren 2 mal kaputt.

Wurde getauscht und gut wars !

Würde das Auto in der Werkstatt vorführen.

Sollte es wirklich an der Luftpumpe liegen, bekommst Du

auf Kulanz eine neue, da die Motorstörung schon in der

Garantiezeit aufgetaucht ist.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 14:01

Danke für die Antworten. Wir haben ja Garantie Plus und wollen das Auto der Werkstatt vorführen. Leider habe ich ein kleines Problem. Die 2. Inspektion hat ein Citroen Servicehändler und kein Citroen Vertragshändler durchgeführt. Laut Vertragsbedingung von Garantie Plus müssen Inspektionen bei einen Citroen Vertragshändler durchgeführt werden um Anspruch darauf zu haben.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

MfG jjb

Haben die dir einen Zettel in die Hand gedrückt, zum Verlängern deiner Plus eigenschaften?? BZW deiner Garantie ansprüche?? Und selbst wenn, Citroen ist Citroen, die schauen sowas nicht nach, wenn du denen das nicht auf die Nase bindest, das du inner anderen Werkstatt warst.

greez X

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:20

Danke Euch für die Antworten. Meine Lebensgefährtin war heute in der Werkstatt und das Problem wurde gleich behoben. War die Zusatzluftpumpe in der etwas Wasser stand.

MfG jjb

Zitat:

und das Problem wurde gleich behoben.

Will dir keine Angst machen...aber wenn die Pumpe nicht getauscht wurde, dann passiert das gleiche wieder.

Wenn ihr viel Autobahn fahrt dann wird das Problem auch mit einer neuen Pumpe auftreten. Die Pumpe ist sehr ungünstig im Motorraum angebracht.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:34

Der Händler meinte auch, dass nach Wiedereintreten des Fehlers die Pumpe sofort getauscht wird. Da wir noch 1,5 Jahre Garantie haben, sehe ich das nicht so tragisch. Die Frage ist nur, wie wir uns nach der Garantie davor schützen können.

MfG jjb

Jede Pumpe bildet Kondenswasser vor der Membrane. Im Schlauch

wird bei feuchtem Wetter immer Wasser im Schlauch sein das

beim Startvorgang in den Abgastrackt gepumpt wird.

Außer bei trockener Witterung natürlich.

Sollte das Problem nochmals auftauchen und die Motorstörungslampe erlischt nach 10 x Neustart dann ist nicht

die Pumpe bzw. die Membrane die Ursache.

Also falls das Problem nochmals auftaucht mal die Startvorgänge

zählen bis Motorleuchte von alleine erlischt und hier kurz

reinschreiben.

am 29. Januar 2007 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Will dir keine Angst machen...aber wenn die Pumpe nicht getauscht wurde, dann passiert das gleiche wieder.

Wenn ihr viel Autobahn fahrt dann wird das Problem auch mit einer neuen Pumpe auftreten. Die Pumpe ist sehr ungünstig im Motorraum angebracht.

Das liegt nicht primaer daran, dass die Pumpe unguenstig im Motorraum verbaut ist, sondern dass das gaenzlich Schrott ist.

Gibt ja genug andere Modelle, wo die Pumpen an anderen Stellen verbaut sind, und da ist es ja dasselbe Problem.

Ob man auf der Autobahn faehrt, oder nicht, spielt auch eher keine Rolle, da die ja eh nur etwa 30sek. nach dem Starten Luft saugen und dann ja eh nicht mehr kaufen...

Und die neuen Pumpen sind 1:1 wie die alten. Neu ist lediglich, dass man bei Neueinbau ein Abflussloch ins Gehaeuse bohren soll.

Die zwischenzeitliche 'Loesung' den Lufansaug zu veraendern ist ja auch nicht mehr, jetzt muessen Abweisbleche verbaut werden...

Eine echte Loesung fuer dieses Pumpenproblem gibts seit 10 Jahren (jedenfalls seit es die Pumpen gibt) nicht und wird vermutlich so schnell auch nicht kommen.

Gluecklich bei dem die waehrend der Garantiezeit defekt geht, ist die um, zahlts der Besitzer...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:34

Sehr interessant das Thema. Kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe seit 10 Jahren nicht weiterentwickelt und optimiert worden ist, wobei die Probleme doch bekannt sind.

Was kostet den die Pumpe und wie habt ihr die Probleme gelöst, außerhalb der Garantiezeit? Ein Bild, wo das Abflussloch anzubringen ist, wäre sicherlich auch mal interessant

MfG jjb

am 30. Januar 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von jjb

Kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe seit 10 Jahren nicht weiterentwickelt und optimiert worden ist, wobei die Probleme doch bekannt sind.

Das kann sich eigentlich niemand so richtig vorstellen, trotzdem ist es so.

Der letzte Winter war ziemlich hart, was zu massivem Pumpensterben fuehrte und PSA vermutlich ne Menge Geld gekostet hat, da die einen nicht unerheblichen Betrag an KFZ Steuer nach Deutschland ueberweisen mussten.

Danach gabs ja wenigstens zwei (wenn auch weiterhin untaugliche) Versuche.

Zitat:

Original geschrieben von jjb

Ein Bild, wo das Abflussloch anzubringen ist, wäre sicherlich auch mal interessant

Bild kann ick keins machen, aber das Loch kommt in den Teil, wo die Anschluesse rangehen an die tiefste Stelle des Gehaeuse diam 6mm...

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