C2 Gelenkwellensimmering
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen C2 VTS (ca. 60000km) angeschafft. Beim Kauf habe ich die die Citroen-Select-Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Mein Problem:
Auto (mittlerweile ca. 82000km, Select-Garantie bis Ende Juli 2012) war in der Werkstatt, weil der Gelenkwellensimmering undicht war und das Radlager kaputt.
Radlager ist ein Garantiefall und da muss ich nur die 100€ selbstbeteiligung hinlegen.
Gelenkwellensimmerring sagt man mir in der Werkstatt, dass dies kein Garantiefall ist und dass mich der Spaß 350€ kostet.
Ich hab jetzt ne ganze Weile im Netz gesucht was die Bedingungen für die Gebrauchtwagengarantie sind.. hab aber leider nix gefunden.
Weis von euch jemand wie der Gelenkwellensimmerring gehandhabt wird?
Garantiefall oder nicht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG
9 Antworten
zum Thema Garantie kann ich nicht viel sagen, zum Thema 350€ aber schon.
Da solltest du nochmal nachhaken wenn es der Simmering auf der gleichen Seite wie das Radlager war.
Denn zum Ausbau des Radlagers muss die Antriebswelle (die dichtet der Simmering zum Getriebe hin ab) eh gelöst werden, im schlimmsten Fall muss man dann noch 2 Schrauben lösen und kann die Antriebswelle aus dem Getriebe heraus ziehen.
rechnet man jetzt noch das ablassen und wieder auffüllen des Getriebeöls dazu würde ich sagen (bei eh schon ausgebauter Radaufhängung) dauert der Austausch des Simmerings maximal 1 Stunde, Getriebeöl noch dazu, dann sind 350€ schon recht sportlich 😉
ich kann mir aber denken wie die auf 350€ kommen schließlich gibt das der AW Katalog von Citroen ja her 😉 Nur das der eben davon ausgeht das die Antriebswelle erst mal komplett auf Radseite gelöst werden muss.
Mein "Glück" war Radlager war Links kaputt und Gelenkwellensimmering rechts.Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
zum Thema Garantie kann ich nicht viel sagen, zum Thema 350€ aber schon.Da solltest du nochmal nachhaken wenn es der Simmering auf der gleichen Seite wie das Radlager war.
Denn zum Ausbau des Radlagers muss die Antriebswelle (die dichtet der Simmering zum Getriebe hin ab) eh gelöst werden, im schlimmsten Fall muss man dann noch 2 Schrauben lösen und kann die Antriebswelle aus dem Getriebe heraus ziehen.
rechnet man jetzt noch das ablassen und wieder auffüllen des Getriebeöls dazu würde ich sagen (bei eh schon ausgebauter Radaufhängung) dauert der Austausch des Simmerings maximal 1 Stunde, Getriebeöl noch dazu, dann sind 350€ schon recht sportlich 😉ich kann mir aber denken wie die auf 350€ kommen schließlich gibt das der AW Katalog von Citroen ja her 😉 Nur das der eben davon ausgeht das die Antriebswelle erst mal komplett auf Radseite gelöst werden muss.
Wenn du keine Unterlagen bekommen hast solltest du dich mal an deinen Händler wenden und die Unterlagen von ihm verlangen.
Das ein Simmering also eine Dichtung von der Garantie nicht abgedeckt wird erscheint mir doch etwas seltsam, wenn der Händler nicht helfen kann/will wende dich mal direkt an Citroen.
Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
Wenn du keine Unterlagen bekommen hast solltest du dich mal an deinen Händler wenden und die Unterlagen von ihm verlangen.
Das ein Simmering also eine Dichtung von der Garantie nicht abgedeckt wird erscheint mir doch etwas seltsam, wenn der Händler nicht helfen kann/will wende dich mal direkt an Citroen.
Hab grad noch weiter im Internet nachgelesen und da steht, dass die Unterlagen, in denen drin steht was Garantiefälle sind, in dem Buch drin stehen, dass man beim Kauf mitgekriegt hat. Mein Auto ist grad nur noch in der Werkstatt und kann deshalb nicht nachschauen.
Was mich ein wenig stuzig macht ist, wenn ich den Simmerring nicht hätt auswechseln lassen, hätt ich ja früher oder später ein kaputtes Getriebe gehabt. Wenn des noch in der Garantielaufzeit passiert wäre, wär dies ja bestimmt auch nen Garantiefall geworden oder sind Getriebe Verschleißteile?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
Wenn du keine Unterlagen bekommen hast solltest du dich mal an deinen Händler wenden und die Unterlagen von ihm verlangen.
Das ein Simmering also eine Dichtung von der Garantie nicht abgedeckt wird erscheint mir doch etwas seltsam, wenn der Händler nicht helfen kann/will wende dich mal direkt an Citroen.
Hab mich jetzt bei nem anderen Autohaus erkundigt.
Die Dichtung ist kein Garantiefall.. n Garantiefall wäre es geworden, wenn ich gewartet hätte bis die Gelenkwelle kaputt ist dann wärs auf Garantie gelaufen. Extrem seltsam aber was will man machen..
Da würde ich nachhaken, z.b. warum ist es denn kein Garantiefall? Nur weil dort jemand sagt "es ist kein Garantiefall weil es kein Garantiefall ist" die müssen doch eine Begründung haben?
Verschleißteile wie Bremsbeläge Kupplung Reifen etc. kann ich ja verstehen, da kommt es auch auf die Fahrweise an, aber ein Simmering? das ist kein Verschleißteil darauf kann man sich kaum zurück ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
Da würde ich nachhaken, z.b. warum ist es denn kein Garantiefall? Nur weil dort jemand sagt "es ist kein Garantiefall weil es kein Garantiefall ist" die müssen doch eine Begründung haben?
Verschleißteile wie Bremsbeläge Kupplung Reifen etc. kann ich ja verstehen, da kommt es auch auf die Fahrweise an, aber ein Simmering? das ist kein Verschleißteil darauf kann man sich kaum zurück ziehen.
Also der Spaß hat mich jetzt nur noch 200 kostet. Von den 350 wusste aufeinmal niemand mehr was 🙂
Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
Verschleißteile wie Bremsbeläge Kupplung Reifen etc. kann ich ja verstehen, da kommt es auch auf die Fahrweise an, aber ein Simmering? das ist kein Verschleißteil darauf kann man sich kaum zurück ziehen.
naja. das dichtelemente schon einem verschleiss unterliegen, kann man wohl nicht abstreiten, gerade auch, wenn sie sich drehende teile abdichten muessen. ob 60tkm allerdings die geplante regelstandzeit fuer simmeringe sein soll darf man allerdings bezweifeln.
vielleicht sollte man mal bei victor reinz nach einem offiziellen statement in sachen lebensdauer fragen...
gerichte gehen fuer gewoehnlich davon aus, dass ausfaelle unter der haelfte der postulierten lebensdauer auf maengel zurueckzufuehren sind die man als kunde nicht hinnehmen muss.
gruesse vom doc
unter dem Gesichtspunkt könnte man aber alles was irgendwie beweglich ist am Auto als "Verschleissteil" kategorisieren, ich nehme mal stark an die Hersteller würden das auch gerne, aber das ist alles Makulatur was wie hier bereden solange man nicht mal so einen Garantievertrag zu Gesicht bekommt, ich hab mal etwas im Netz gesucht, es ist nichts zu finden, Citroen verweist auf das Händlernetz, und so dringend hab ich es nicht nötig da mal an zu fragen 😉