C180 T, 116PS Diesel, Ausreichend?
Liebe Gemeinde,
ich stehe vor einem Fahrzeugwechsel und interessiere mich speziell für den W205 als Kombi.
Da ich aus Österreich bin und bei uns einiges an KFZ Steuer anfällt, schaue ich speziell darauf das die Fahrzeuge die ich kaufe max. um die 150 PS haben. Dazu sagen möchte ich auch noch das ich ein überzeugter Diesel Fahrer bin.
Nun stellt sich mir die Frage ob die 116PS Diesel Ausführung ausreichend ist oder ich doch zum 136PS Diesel greifen soll.
Wer ist beide Modelle schon gefahren und besteht zwischen den beiden Motoren überhaupt ein großer Unterschied?
Vorab schon vielen Dank für eure zahlreichen Antworten 🙂
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Renault Motore sind sicher gute Motore. Wenn ich aber den "Mercedes-Namen-Aufpreis" schon bezahle, dann muss auch Mercedes drinn sein. Daher ist ein Renault Motor für mich ein absolutes No Go. mfg
56 Antworten
Wenn du in DE kaufst auf jeden Fall bei einem Benz Händler.
Was mir fehlen würde (vielleicht hat er's auch und es wird nicht erwähnt) ist das ILS, LED dürfte er ja haben (weil Xenonlicht erwähnt wird).
Der Preis ist sicher ok, vor allem im Vergleich zu AT. Meiner ist auch aus DE, wurde allerdings vom 🙂 meines Vertrauens für mich importiert. Hat mich unwesentlich mehr gekostet als wenn ich selber importiert hätte und das war's mir wert.
Die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank hat übrigens 7 Werktage gedauert.
Zum Vergleich: meiner war, als ich ihn kaufte, 16 Monate alt, 20000km, Avantgarde innen/außen, Automatik, Totwinkel- und Spurhalteassistent, Spiegelpaket, Garmin, ILS, großer Tank usw, war in DE mit 26800 angeschrieben.
Habe dann für €200.- den FLA nachrüsten lassen und es nicht bereut!
26,8k € inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer?
Ok, da kriegst du für weniger als 30000€ einen fast neuen S205. Du wohnst aber schon wahrscheinlich in Ostösterreich oder? Anhängerkupplung und so ein winziger Motor. Ich weß nicht. Logo, ans Ziel kommt man auch mit dem C180. Selbst im Schnellfahrerland D kann man damit gewiss gut im averkehr mitschwimmen. Wenn du in Westöterreich leben solltest wirst du die Vorzüge eines Allradantriebs schätzen lernen.
Meine Empfehlung wäre ein C220 4-MATIC. Du würdest es später nicht bereuen.
Zitat:
@Novi1 schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:56:38 Uhr:
https://home.mobile.de/AUTOBERI#des_233924761@qwertpoiuz: Was sagst zu dem Fahrzeug und der Ausstattung...Kommt noch ca. EUR 1.000 Nova dazu.
lg
Wie gesagt wenn dir die Leistung reicht passt das sehr gut. Die Ausstattung hat alles was du brauchst mit dem Business Paket plus ist auch eine teilektrische Sitzverstellung enthalten (Sitzkomfortpaket). Das Auto ist quasi neu und das zum Preis eines Kompaktwagens.
Ähnliche Themen
Hier mal kurz die zitierte Antwort des Freundlichen...
"...wenn Di schon eine C-Klasse mit Diesel holst, dann nur ab 220d, weil nur dort ein richtiger Mercedes-Diesel drin ist. Dieser hat auch die gepriesene Steuerkette - sollte ewig halten. Die Renault-Motoren arbeiten mit Zahnriemen."
Zum Thema Antritt kann ich selbst Erfahrungen abliefern. Aktuell fahre ich einen 220d mit 170PS Ich habe nie das Gefühl, das irgendeinPS fehlt. Der Verbrauch hält sich in Grenzen - rundum zufrieden. 136PS habe ich zuvor getestet und eigentlich für gut befunden, wenn es um einfaches Cruisen geht. Bergauf, oder bei fixer Beschleunigung spührt man, dass dort etwas fehlt. Die C-Klasse möchte ich nicht mit 116PS fahren. Hier muss man dann doch zu stark auf dem Gaspedal stehen und dies rächt sich dann im Verbrauch.
Beim Schalter trifft die Aussage Deines Freundlichen zu, bei Automatik nicht.
Ich fahre zur Zeit einen 200D 7G mit 2,2l MB-Motor. Vorher hatte ich einen 220D 7G. Vermutlich war der 220er ein eher lahmes Exemplar und der 200er ist eher flott, jedenfalls kann ich keinen Unterschied in den Fahrleistungen feststellen.
Verkehrsbedingt fahre ich allerdings max. 170/180. Und wenn ich mich auf max. 120/130 beschränke, komme ich bei ganz normaler Heimfahrt auf Werte wie auf angefügtem Bild zu sehen. 🙂
Das habe ich mit dem 220er nicht geschafft.
Zitat:
@Weltan schrieb am 19. Dezember 2016 um 03:50:08 Uhr:
26,8k € inkl. oder exkl. Mehrwertsteuer?
War incl Mehrwertsteuer.
Zitat:
@Novi1 schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:56:38 Uhr:
https://home.mobile.de/AUTOBERI#des_233924761@qwertpoiuz: Was sagst zu dem Fahrzeug und der Ausstattung...Kommt noch ca. EUR 1.000 Nova dazu.
lg
Avantgarde, Navi, Xenon-Licht (whrscheinlich LED !?), Einparkhilfe, Metallic und Sithzeizung. Wesenltiche Dinge hat er drin. Für einen 180 Diesel ist der vernünftig ausgestattet. Viel mehr an Extras dürften bei einer Einstiegsmotorisierung schwer zu finden sein. Da der Wagen fast neu ist, erscheint mir der Preis gut
Allerdings:
- Ob der Motor genügt, solltest du selbst erfahren. Den meisten hier, dürfte er etwas zu schwach sein. Wenn du umsichtig fährst und Familie hast und frei von sportlichen Attitüden bist, könnte es vielleicht sogar gut passen.
- Kommt auch ein 6 - 12 Monate altes Fahrzeug in Frage ? Dann bekämst du für den gleichen Preis auch einen 200 d mit mehr Ausstattung
- Was Sportpaket und Sportsitze bedeuten soll, weiß ich nicht. Gibt es in Deutschland so nicht, beziehungsweise wird über das AMG-Paket abgedeckt, welches deiner nicht hat. Also entweder habt ihr in Österreich andere Pakete oder die Beschreibung ist falsch.
Außerdem stimmen Fahrzeugbeschreibung und Fotos nicht überein. Das Fahrzeug auf dem Bild ist ein Benziner (schau mal auf den Drehzahlmesser), bei der Beschreibung soll es sich aber um einen Diesel handeln.
Also, den Händler gilt es kritisch zu hinterfragen
Zitat:
- Was Sportpaket und Sportsitze bedeuten soll, weiß ich nicht. Gibt es in Deutschland so nicht, beziehungsweise wird über das AMG-Paket abgedeckt, welches deiner nicht hat. Also entweder habt ihr in Österreich andere Pakete oder die Beschreibung ist falsch.
Das weiß wohl nur der Anbieter was er damit meint, der sitzt übrigens in DE, daher hat Novi1 die NOVA erwähnt. Die Pakete selber unterscheiden sich in AT nicht groß von dem, was in DE angeboten wird.
@Weltenbürger: Habe jetzt mal einen C200, Erstzulassung 05/2015 heraus gesucht mit 23.440 km.
Was sagt ihr zu diesem Angebot?
lg
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der hat keine LED Scheinwerfer, oder irre ich mich da?
Wäre somit für mich ganz persönlich nichts.
Der Rest schaut meinem recht ähnlich! 😉
Als Alternative überlege ich mir noch den CLA Shootingbrake. Siehe Link.
https://www.mercedes-benz.net/.../ccc62a90718e5eeefdec3ea839a9f569?...
Zitat:
@Novi1 schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:16:02 Uhr:
@Weltenbürger: Habe jetzt mal einen C200, Erstzulassung 05/2015 heraus gesucht mit 23.440 km.
Was sagt ihr zu diesem Angebot?lg
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vorteile:
- 200 d
- Fahrzeug von Mercedes-Benz Händler mit JS Garantie
Nachteil:
- Das Fahrzeug scheint nur Halogenlicht zu haben, also kein LED oder Xenon
Ich meine, du suchst scheinbar einen grundvernünftigen und bodenständig ausgestatteten C-Klasse Kombi, als Diesel, Handschalter und mit Anhängerkupplung. Find ich total ok, dagegen gibt es prinzipiell nichts einzuwenden. Nicht jeder will und brauch eine Luxus-C-Klasse !
Allerdings, ohne LED sprich mit Halogenscheinwerfern, würd ich in der Klasse nicht mehr fahren wollen. Deine Entscheidung. Frag zudem nach, ob das Auto unfallfrei ist. Wenn ja, macht das Fahrezug auf mich einen vernünftigen Eindruck. Ein klein bisschen handeln, kann man bei dem Preis aber vermutlich noch.
Zitat:
@Novi1 schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:38:23 Uhr:
Als Alternative überlege ich mir noch den CLA Shootingbrake. Siehe Link.
Du solltest auf jeden Fall Probefahrttermine vereinbaren. Mein Nachbar hat einen CLA SB, steht in der Garage nicht weit weg von mir. Wenn du einen Kombi möchtest (wenn es auch kein großer ist) ist der C Kombi wesentlich besser geeignet, der SB hat nicht wirklich viel zu bieten hinten, die Klappe ist zudem auch recht klein kommt mir vor. Insgesamt habe ich, nach Probesitzen beim Nachbarn, in der C Klasse das angenehmere Raumgefühl.
Ursprünglich habe ich auch mit dem CLA SB geliebäugelt, weil mir die Bilder recht gut gefallen haben. Im echten Leben war die Entscheidung für den S205 dann recht einfach.
Der hier hat bessere Ausstattung:
https://home.mobile.de/MATTHES#des_219028782