ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 T, 116PS Diesel, Ausreichend?

C180 T, 116PS Diesel, Ausreichend?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 12:37

Liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem Fahrzeugwechsel und interessiere mich speziell für den W205 als Kombi.

Da ich aus Österreich bin und bei uns einiges an KFZ Steuer anfällt, schaue ich speziell darauf das die Fahrzeuge die ich kaufe max. um die 150 PS haben. Dazu sagen möchte ich auch noch das ich ein überzeugter Diesel Fahrer bin.

Nun stellt sich mir die Frage ob die 116PS Diesel Ausführung ausreichend ist oder ich doch zum 136PS Diesel greifen soll.

Wer ist beide Modelle schon gefahren und besteht zwischen den beiden Motoren überhaupt ein großer Unterschied?

Vorab schon vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)

Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Renault Motore sind sicher gute Motore. Wenn ich aber den "Mercedes-Namen-Aufpreis" schon bezahle, dann muss auch Mercedes drinn sein. Daher ist ein Renault Motor für mich ein absolutes No Go. mfg

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn du schon überlegst und zweifelst, dann nimm dich direkt die 136PS. Was spricht denn dagegen?

Es ist hier immer sehr schwer Aussagen zu tätigen.

Meine Meinung:

Probefahren und sich selbst überlegen, was man braucht.

Oder du musst deinen Anspruch etwas besser definieren.

Ein Freund ist den 200er gefahren und selbst der war Ihm zu schwach.

(Nur mal als Beispiel wegen - was reicht aus)

Hallo Christian!

 

Ob zwischen den beiden Motoren ein großer Unterschied ist kann ich dir nicht sagen. Würd aber trotzdem zum stärkeren tendieren. Ich selbst fahre einen 220d mit 170 PS als Kombi (S205) und wünsche mir oft sogar mehr PS. Besonders bei Fahrten mit Anhänger. Auch das Eigengewicht des Fahrzeugs ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

Mit Schaltgetriebe san die Motoren des C180d / C200d von Renault mit 1,6l Hubraum u. unterscheiden nur 20Nm Drehmoment. Wennst aber Automatik willst, dann ist das Motörchen vom C200d von Mercedes u. hat 2,1l Hubraum + 70Nm mehr. Soviel zu den Motorenunterschiede

Mit 116 PS wirst du nicht glücklich. Klar, für 1-2 Personen, gerade Strecke und ohne Gepäck und ohne Anhänger sollte es ausreichen. Aber mehr nicht. Sparen wirst du damit auch nicht. Bedenke auch den Wertverlust hinterher -viele Interessenten wirst du nicht haben. Wenn schon Diesel, dann eher den C220.

Gruss, semih

In Oesterreich sieht das anders aus. Da reichen 116 PS tatsaechlich ausser man ist oefter in D.....

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:04

@speterle :) Hast du selbst diesen Motor oder sonst weitere Erfahrungen?

Sorry aber laut Mercedes 11,6 Sekunden von 0 auf 100 beim C180 D.

Da war glaub ich mein alter B Corsa gefühlt genauso lahm.

Spätestens beim Auffahren auf die AB hat man da viel spaß.

Gibts bei euch in Österreich keine Landstraßen wo man mal Schleicher z.B. überholen will?

Klar reicht es für die Endgeschwindigkeit auf der AB. Kein Thema vollkommen ausreichend.

Aber das WIE komme ich auf diese Geschwindigkeit ist auf jeden Fall auch ein wichtiges Detail.

Fährst du denn auch Anhänger oder damit in den Urlaub?

Wie oft fährst du in die Berge.

Da kommen schon einige Sachverhalte zusammen.

Ich bin oefter in der Schweiz und Oesterreich unterwegs. Dort ist das Fahren generell wesentlich gleichmaessiger als bei uns in D. Das ganze Bremsen/Beschleunigen die ganze Zeit entfaellt weil alle ungefaehr gleich schnell fahren. Und die paar mal wo man es wirklich braucht kann man auch einmal herunter schalten. Gerade unter dem Vorzeichen wuerde ich zum entspannten Fahren die Automatik empfehlen. Die gubt es aber wohl erst ab dem 200er....

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 19:31

Vielen Dank für die vielen Inputs. Ich werde nächste Woche mal versuchen eine Probefahrt mit 116ps und 137ps Motor zu machen.

Was ich echt fast schon lustig finde, das die beiden Motoren anscheinend von Renault kommen. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

LG

Hab mal gegoogelt.

Screenshot_20161218-204754.png

Hi Novi,

ich fahre den 116PS Kombi in Österreich, für mich reicht das absolut aus. Habe allerdings keine AHK. Zu viert mit Gepäck geht's auf der Autobahn sowieso problemlos. Muss aber dazu sagen, dass ich eher gemütlich fahre. Zum zügig fahren reicht's auch, Beschleunigungsrennen wirst du aber verlieren.

Habe auch überlegt, mich dann aber bei sehr ähnlichen Preisen für den besser ausgestatteten 180d entschieden, ILS, Totwinkelassistent usw brauch ich öfter als 20PS mehr. In DE würde ich vielleicht anders denken, wegen des Wiederverkaufs mache ich mir hier in AT auch mit dem kleinen Diesel keine Gedanken, eher im Gegenteil.

Mach eine Probefahrt, nur das kann dir im Endeffekt die benötigte Info geben. :)

LG Cpt

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:56

https://home.mobile.de/AUTOBERI#des_233924761

@qwertpoiuz: Was sagst zu dem Fahrzeug und der Ausstattung...Kommt noch ca. EUR 1.000 Nova dazu.

lg

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 20:58

GERNE AUCH DIE MEINUNG VON DEN ANDEREN ( siehe link im vorherigen Beitrag von mir)

LG....macht sehr viel Spass hier :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C180 T, 116PS Diesel, Ausreichend?