ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Springt bei kaltem feuchten wetter schlecht an

C180 Springt bei kaltem feuchten wetter schlecht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. November 2012 um 20:01

Hallo Leute

Die Suche ergab leider nur was für den Diesel aber nix für den Benziner

Hab mit dem W203 C180 EZ 02 der vor der Modellpflege meiner Eltern das oben gennante Problem.

und zwar Äußert es sich so das er gar nix macht...kein Klack, kein nix....hatte schon die Wegfahrsperre in verdacht, aber dann würden die Sachen, was bis jetzt immer zum Starten geholfen haben, keinen sinn ergeben.

Zum Starten haben folgende Sachen geholfen...Heckklappe zu hauen und/oder einen Fön 5min im Motorraum halten.

Jetzt meine Frage, da des Fehlerauslesen auch nix ergab....demnach ist das Auto top in Schuss :eek:

Gibt es Teile die mittlerweile schon bekannt sind das sie für sowas anfällig sind bzw. gerne mal Kaputt gehn oder hatte jemand mal das selbe Problem?

Oder vielleicht kann mir jemand sagen welche Teile alles fürs Starten in frage kommen würde und wie man diese überprüft...ist ja doch mittlerweile alles Hightech :(

tut mir leid das ich euch dazu nicht mehr sagen kann...hatte so ein Problem mit noch keinem Auto und das ist auch leider Alles was ich an infos an zu bieten hab.

schon mal Danke

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

wurde eine "richtige" große Diagnose bei MB gemacht ???

Beim Vormopf ist oft (fast immer) das Zündschloß defekt - steht dann auch in der Diagnose.

Zuerst Thema Öl im Motorkabelbaum - Stecker spez. am Motorsteuergerät nach Öl absuchen - dann alle Massepunkte im Motorraum nachziehen - alle Stecker im Motorraum (außer L-Sonden) mit Kontakt 60 behandeln...

Viel Erfolg....Gruß Sven....

Themenstarteram 25. November 2012 um 0:13

Hey Sven

danke für deine schnelle Antwort

Ob eine große Diagnose gemacht wurde kann ich dir nicht sagen...und wenn ich meine Eltern frage, was die bei MB gemacht haben, dann bekomm ich nur die Antwort: "die haben ihren PC am Auto angeschlossen".:rolleyes:

Hab auch mein Billig-OBDII Gerät angeschlossen...aber denke nicht das es das Zündschloss anzeigen würde.

Da ich noch keinen Mercedes zerlegt habe, muss ich mal nach ein paar Info´s fragen:

Mit Defekten Zündschloss, meinst du damit den Zündschlossschalter, oder gibt es da sowas nimmer und wie macht sich das bemerkbar bzw. gibt es Möglichkeiten es zu prüfen oder das man es ausschließen kann?

und wegen dem Rest, werde ich mal schauen und dann auch wieder davon berichten.

grüße Gary

Moin,

wenn es sich um den M111 mit 129 PS handelt, hört man eigentlich sehr selten was von Startproblemen. Auf jeden Fall auf das bereits genannte Ölverseuchungsproblem untersuchen. Kommen aber auch andere Dinge in Betracht, wenn das Auto wenig bewegt wird, würde ich mal untersuchen lassen, ob da überhaupt Sprit ankommt (Benzinfilter). Wie lange sind die Kerzen drin ? Zündkabel in Ordnung ? Da wird ein Besuch beim :D unumgänglich sein. Wie du schon sagst, mit 08/15 OBD II kommt man nicht weit ...

Gruß

Fred

Moin,

das Zündschloß kann nur bei MB mit einer großen Diagnose "ausgelesen" werden - da´t Teil ist nicht nur Mechanik sondern auch Elektronik - mit normalen Bordmittel ist da NIX zu holen - Werkstattarbeit !!!

Guckst Du : http://www.pixelfehler24.de/images/stories/ezs/mercedes%20EZS%20MC68HC(7)11.jpg

OBD ist nur für Motor/Abgassystem....

Gruß Sven....

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:37

Hallo Fred, Hallo Sven

danke für die Antworten

@Fred: M111? Also es ist der ohne Kompressor...Also wenn er mal an ist, Dann ohne probleme und wenn er mal Angesprungen ist gibt es keine Probleme meist tritt das Problem auf, wenn er Länger steht, also so z.b. übernacht und die Temperaturen fallen.

Früher hätte ich erstmal den Zündverteiler in verdacht, aber sowas gibt es ja nimmer. :rolleyes:

Jedenfalls ist meine vermutung, dass irgendwo Feuchtigkeit rein kommt, wo sie nicht sein sollte.

Wegen den Zündkerzen und Kabeln kann ich nix sagen, aber das Auto wurde regelmäßig zur Inspektion beim :D gefahren (Rentner halt ;) )....ich geh jetzt mal davon das die da schon ihre Arbeit machen ;)

@ Sven: dein Link geht leider nicht :(

@all: werde aufjedenfall mal das mit dem ÖL Checken und mal alle stecker lösen....vielleicht ist ja irgendwo was hin Oxidiert.

Werde danach auch mal zum :D fahren und eine Große Diagnose machen lassen.

Aber wenn wem noch was einfällt, nur her damit...bin für jeden tipp dankbar ;)

grüße Gary

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

das Zündschloß kann nur bei MB mit einer großen Diagnose "ausgelesen" werden - da´t Teil ist nicht nur Mechanik sondern auch Elektronik - mit normalen Bordmittel ist da NIX zu holen - Werkstattarbeit !!!

Guckst Du : http://www.pixelfehler24.de/images/stories/ezs/mercedes%20EZS%20MC68HC(7)11.jpg

OBD ist nur für Motor/Abgassystem....

Gruß Sven....

Moin,

http://www.ebay.de/.../121026983890?...

Schaubild, wie das Zünschloß auszieht....

Themenstarteram 25. November 2012 um 21:42

Danke Sven für den link

hatte es mittlerweile auch schon selber gefunden... ;)

aber mal eine andere Frage, gibt es im netz irgendwelche Reperaturanleitungen oder sowas

für den Mercedes`?

grüße Gary

Moin,

es gibt Bücher - zum W203, dann WIS (Werkstattinformationssystem DVD) ggf. auch bei MB erhältlich und natürlich diverse Foren.....

Die meisten mechanischen Sachen lassen sich relativ leicht mit gutem Werkzeug reparieren....der Rest ist schon schwieriger und ohne geeigneten Tester (Star-Diagnose) nicht möglich, z.B. Zündschloß wechseln...

Gruß Sven....

PS. was der W203 überhauptnicht mag, ist "rumbasteln" - "rummessen" an Kabelsträngen, Steckern und Steuergeräten - meistens wird mehr zerstört als eigentlich defekt ist....

Hallo,

auf Verdacht irgend etwas wechseln bringt nix. Auch erfahrene Schrauber und Werkstätten machen das häufig nach diesem "try-and error" - Prinzip und das ist teurer als die - zugegeben - teuren 40,- Euro für eine Fehleranalyse bei MB auszugeben.

Das EZS zu wechseln würde ich mir als Halblaie absolut nicht zutrauen, denn wie schon gesagt - die Elektronik des Vor-MoPf ist äußerst empfindlich.

Ganz hilfreich, um den Wagen zu verstehen und mechanische Probleme selber zu lösen ist das ETZOLD Buch.

Gruß

Fred

Wie wäre es denn mit dem Einsatz des 2. Fahrzeugschlüssels?

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:26

Hallo Leute

danke für die zahlreichen Antworten :)

Irgendwie hatte ich schon so eine Vorahnung, dass der mit der Elektronik empfindlich ist, zumal es langsam anfängt wie in der Disco zu leuchten, aber irgendwelche Sensoren tauschen oder so, würde ich mir schon zutrauen, nur mit Zündschlösser bin ich allgemein etwas vorsichtiger, zumal da das aufblasbare Kissen in der nähe ist ;)

Die Etzold Bücher kenne ich und hab sie mir auch immer zu meinen Fahrzeugen gekauft, nur ich musste feststellen, das die leider, was das Detail angeht, ziemlich nachgelassen haben über die Jahre hinweg, aber dennoch sind es gute Bücher.

@Sven...Bücher mit DVD sind mir neu

Werde jedenfalls Morgen mal nachschauen ob ich bei der Durchsicht was finde, wenn nicht dann Fahr ich eh mal zu Mercedes, weil heute ist er ins Notlaufprogramm gegangen und hat angezeigt das die Parkbremse noch drin ist obwohl die draußen war :confused:

Habe fast den verdacht das die Zentralelektrik ein Treffer hat :(

Von diesem "auf verdacht mal wechseln" Prinzip halte ich eh nix...das ist wirklich die allerletzte Maßnahme was ich in den betracht ziehen würde, aber dann ist auch zu überlegen ob dann sich nicht gleich einen "neuen" gebrauchten kauft

@ fuchs: das mit dem zweiten Schlüssel hatte ich auch schon versucht....ist das selbe in grün

und einer wurde mal auf verdacht bei MB getauscht....hat auch nix genutzt.

grüße Gary

Moin,

nicht Bücher mit DVD sondern es gibt eine DVD direkt von MB mit WIS - nachfragen ob es zu kaufen ist direkt - für einen SL R129 war es kein Problem....

Gruß Sven...

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:07

Danke Sven...dachte schon ich hätte was verpasst ;)

aber möchte nicht wissen was das WIS kostet, wenn die große Diagnose schon 200 kostet :eek:

Kann die noch jemand anders machen z.b. eine frei Werkstatt...oder eine Werkstattkette oder vielleicht auch der Bosch Dienst....oder kann man die nur bei MB machen lassen?

weil ich finde das scho fast bissi frech von denen

Das war jetzt der eine teil von meinem Tag heute...hab mich mal fleißig unters und übers Auto gelegt und bei der Durchsicht nix auffälliges gefunden und auch kein ÖL irgendwo...danach dann bei MB angerufen und gefragt, was die Diagnose kostet....nachdem ich mich von dem Schock jetzt erholt habe, kann ich euch nun vielleicht etwas Detaillierter sagen was er macht bzw. nicht macht z.Z.

Beim reinstecken des Schlüssels hört man wie er das Lenkradschloss entriegelt. beim drehen bis die Zündung an ist nix unaufälliges...auch in dieser Stellung hört man alles normal klicken und Klackern, so wie wenn das System hochgefahren wird.

Dreht man den "Schlüssel" nun auf Start, passiert gar nix...so als würde das Kabel zum Starter fehlen.

Zufällig ist mir heute aufgefallen wenn man das Fz. ca. 10 min oder so in dieser Stellung 3 lässt springt er ohne Probleme an...womit ja dann theoretisch "db-fuchs" zum teil Recht hätte...aber denke mal nicht das im "Schlüssel" 2 RfId´s drin sind, einen fürs Lenkradschloss und einen fürs Starten :confused:

Des weiteren hat er mir zwar angezeigt das er im Notprogramm ist...also MKL leuchtete, aber im Display stand "keine Störung" und auch mein OBD hat nix ausgeworfen. :(

So jetzt seid ihr gefragt ;)

grüße Gary

Starten:Anforderung vom EZS;Freigabe Motorsteuergerät +Rückmeldung EZS;Ansteuerung SAM-Fahrer,Arbeitsstrom zum Starter wird geschaltet.

Ja aber der Kurztest ist ja zu teuer,dann einfach weiterfahren bis nix mehr geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Springt bei kaltem feuchten wetter schlecht an