ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor oder 200 Kompressor kaufen

C180 Kompressor oder 200 Kompressor kaufen

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:49

Hallo Leute,

Ich fahre momentan den lahmen C180 (W202) und will jetzt einen W203 Kombi kaufen. Nun habe ich gute Angebote für einen C180 Kompressor. Mich schrecken aber die 143 PS ab, möchte diesesmal etwas mehr Bums haben.

Klar ich müsste beide mal probefahren aber wie gross ist der Unterschied beim Überholen, beim Anfahren und bei etwa 160 km/h?

Habt Ihr einen Tuip für mich?

Oder soll ich doch besser auf ein Angebiot mit dem 200K warten?

Viele Grüsse Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

mein Kollege hat einen 200K, die Endgeschwindigkeit ist über 230 km/h...beim Durchzug und Zwischenspurt braucht er Drehzahl....bin den 230iger K gefahren, war auch nicht besser....

Der 320iger macht einen sehr guten Eindruck....aber so richtig sportlich ist der auch nicht, dafür ist das Fahrzeug zu schwer....

Einfach eine Probefahrt machen und selbst entscheiden....

Bin eher ein ruhiger Fahrer mit einem W203 / 2 Liter / 129 PS / Automatik und für mich reichen die Fahrleistungen....

Gruß Sven....

am 5. Juli 2007 um 14:32

Hallo Pertel,

bei der Auswahl rate ich zum 200K-Motor. Wenn es geht ab Juli 2002, denn ab da hat er 163 PS. Ich bin die Limousine mit diesem Motor 5 Jahre gefahren und bin Heute noch begeistert. Er beschleunigt den relatv leichten Wagen ( gegenüber der E-Klasse) sehr gut und bietet beim Überholen große Sicherheit. Er ist auch vom Verbrauch und den fixen Kosten her der ökonomischste Motor (2002) von MB.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

am 5. Juli 2007 um 20:47

So gesehen ist es egal ob du einen 180 Komp, 200 Komp oder 230 Komp fährst...beim M271 ist der Hubraum immer gleich von 1,8 litern, nur anderes Steuergerät. Anderst siehts beim M111 aus, da ist der Hubraum unterschiedlich. Ich persönlich würde zum 200 K greiffen weil ich nicht weiss mit was für nem Umfang der 180 auf die leistung vom 200 zu bringen ist (also ob ein Steuergerätetausch langt oder ob mehr benötigt wird)

Hi,

vergiß den scherz mit den Identischen Motoren!

Die neuerne Motoren(ab mitte 2002) 180K/200K/230K basieren zwar alle auf derselben Basis(M271) und haben denselben Hubraum. Einzelne Bauteile unterscheiden sich jedoch und sind an die Leistung angepasst!

Ich bin vor Jahren mal den W202 180 gefahren,zwar nur ein Wochenende aber das hat gereicht. Der Motor ist wirklich ziemlich zäh!

Die Kompressormotoren sind da deutlich besser,weil eben die Kompressoren für ordentlich Druck bei niedrigen Drehzahlen sorgen!

Grundsätzlich sollte der 180K locker reichen , würde dir aber trotzdem zum 200K raten. In der Versicherung und Steuer sind sie sich ziemlich ähnlich, Verbrauchsmäßi schenken sie sich wohl auch nicht so viel. Da der Kombi aber ja auch etwas schwerer ist können die 20PS mehr sicher nicht schaden!

Der 230k bedeutet schon wider höhere Versicherung und braucht SuperPlus!

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

mein Kollege hat einen 200K, die Endgeschwindigkeit ist über 230 km/h...beim Durchzug und Zwischenspurt braucht er Drehzahl....bin den 230iger K gefahren, war auch nicht besser....

der 230k nicht besser??? das ich nicht lache!

Re: C180 Kompressor oder 200 Kompressor kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von pertel

... Mich schrecken aber die 143 PS ab, möchte diesesmal etwas mehr Bums haben.

...

Da jeder für sich entscheiden muss, wieviel "Bums" er braucht, wirst Du um eine Probefahrt nicht herum kommen. Was den Vergleich 180K vs. 200K betrifft, schließe ich mich den Ausführungen von Turbotobi28 an.

Zitat:

Original geschrieben von tom56

der 230k nicht besser??? das ich nicht lache!

Auf dem Papier ist der 230K eine Sekunde schneller auf 100 km/h als der 200K. Dieser Unterschied ist zwar nicht mega gewaltig, aber doch deutlich spürbar. Damit lachen schon zwei! ;)

Gruß

Kai

am 6. Juli 2007 um 7:59

...war da nicht was mit ner Ausgleichswelle beim 200 er Kompressor, die der 180er nicht hat ? (Oder gabs die damals nciht ? )

Ruhigerer Lauf, Vibrationsarmut etc ? .

Ich meine ja nur - ist vielleicht nicht nur eine Frage der Leistung.

Gruss

Christoph

am 6. Juli 2007 um 8:10

ja leistung ist hald durch nichts zu ersetzen!!

ausser durch noch mehr leistung :D

zudem hat der 230k schmiedekolben und keine gusskolben wie der 180er oder 200er, dat sollte auch länger halten...

Re: Re: C180 Kompressor oder 200 Kompressor kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Auf dem Papier ist der 230K eine Sekunde schneller auf 100 km/h als der 200K. Dieser Unterschied ist zwar nicht mega gewaltig, aber doch deutlich spürbar. Damit lachen schon zwei! ;)

Gruß

Kai

Moin,

was bedeutet 1ne Sekunde im wahren Leben...????

Wenn man beim 200K oder beim 230K (jeweils Automatik) bei 160 km/h auf das Gas steigt, dann ist da absolut kein Unterschied vom Gefühl her festzustellen....o.k. Euer Gefühl merkt die 0,5 Sekunden bis 180 Km/h dann sicher noch "viel" besser....

Im "Alter" wird man halt langsamer, aber das ist manchmal sehr angenehm....

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

...

was bedeutet 1ne Sekunde im wahren Leben...????

...

Kommt drauf an - frag' mal 'ne Eintagsfliege ("Nicht jetzt, Schatz - ich hab' gerade meine Sekunden") :p

Aber Du hast natürlich recht: Es ist nicht wirklich wichtig. Eigentlich reichen auch 50 PS in einem Ford Fiasko, um von A nach B zu kommen.

Gerade bei hohen Drehzahlen hatte ich aber den Eindruck, dass beim 230K mehr Dampf dahinter steckt. Wie gesagt: Nicht unbedingt nötig, er wird nicht zum Ferrari - aber er macht (ein bisschen mehr) Spaß. ;)

Gruß

Kai

am 6. Juli 2007 um 12:43

sind immerhin knapp 20 % unterschied in der leistung zwischen nem 200k und 230k. ich finde die mehrleistung gibt einem eiinfach das gefühl von mehr sicherheit, vor allem, wenn man mit familie in nem vollgeladenen auto sitz und auf der landstraße mal nen lkw überholen muß, da finde ich ist man ganz ganz schnell untermotorisiert und es ist schön, wenn man noch ein polster an leistung hat, auch wenn man das nur gelegentlich benötigt. wenn man bischen mehr leistung hat, fühlt man sicher einfach wohler, dafür gibt es hundert beispiele... steh ich vorne an der ampel und darauf kommt ne spurverengung oder ein fahrzeug steht auf meiner spur muß ich mich nicht mit den leute rumärgern, die nichts vom reßverschlußverfahren gehört haben, sonder gebe einfach gas und weiß das ich schneller wegkomme als 95% der anderen fahrzeuge auf der straße. oder wenn ich in eine vielbefahrene straße einbiegen möchte, oder wenn ich mich auf der autobahn einreihen will, oder oder oder mit mehr leistung wird vieles entspannter. meine meinung...

 

gruß

para

am 6. Juli 2007 um 14:33

Leistung 200 K

 

Ich habe nun den ersten "Kompressor" (163 PS)

Wenn ich ehrlich bin:

im Vergleich zu den beiden 200-er Motoren mit 136 PS (C200 202) und B 200 reißen mich die 30 PS mehr nicht vom Hocker!

Da hatte mein 280 E W124 als Sechszylinder mehr Power, obwohl man da auch vom "Sechszylinderloch" sprach und einen 4-Zylinder als zugkräftiger pries!

Insbesondere, wenn man lange Zeit spritsparend und defensiv fährt, dann aber mal schnell überholen oder beschleunigen will, passiert zunächst nichts! Bis die Automatik sich mal bequemt, auf das Gas zu reagieren und runterzuschalten, vergeht eine Ewigkeit und danach ist der Anzug nicht so toll, wie ich mir das bei einem Kompressor vorgestellt habe. Ich weiß wohl um die Memoryfunktion der Automatik, die sich auf den Fahrstil einstellt und ich habe die Automatik auch auf "S" stehen.

Was nützt mir das, wenn bei plötzlichem Bedarf an Power nichts kommt.

Natürlich könnte ich schalten(Wippschalter ziehen) oder "Kick down" treten! Agesehen davon daß der Kickdown meistens nicht den richtigen Gang schaltet und dann sehr hoch dreht muß es doch möglich sein, aus einer normalen Situation durch nicht zu extremes Gasgeben eine Beschleunigung zu erzielen, die 163 PS angemessen sind.

Wie gesagt, da bin ich vom Kompressor enttäuscht!

Vielleicht sollte ich doch mal an einen Diesel denken!

Bernd

am 6. Juli 2007 um 17:17

naja, vielleicht liegt es daran, das die b-klasse ein leistungsgewicht von 9,7 kg/ps hat und die c-klasse von 9,5 kg/ps dadurch ergibt sich auch nur ein minimaler und kaum spürbarer unterscheid. zudem hat die c-klasse automatik und ist im verhältnis vielleicht 8keine ahnung, könnt ich mir vorstellen) länger übersetzt, so dass die b-klasse tatsächlich spritziger sein könnte ohne das man dafür vom kompressor enttäuscht sein müsste.

 

gruß

 

para

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor oder 200 Kompressor kaufen