C180 CGI, W204, Baujahr 2011, Benziner, wo sitzt der Ölfilter

Mercedes C-Klasse W204

Hallo brauche Hilfe.
Ich suche den Oelfilter und kann nichts finden, kann mir jemand sagen wo der Oelfilter verbaut ist.
Habe gelesen das es zwei geben soll.
Wäre schön wenn sich jemand meldet.
Danke schon mal.

Ansicht ohne Abdeckung
Motoransicht
18 Antworten

Hatte ich nie gebraucht, weil die alten VW alle mit dem Bandschlüssel gingen und am Mercedes hat das bisher MacOil gemacht. Da lohnte sich das bisher nicht, aber nun kommt die Absaugpumpe her, ich warte jede Woche darauf, dass Lidl oder Aldi das ins Angebot bringt.

Am besten benutzt du wirklich eine Knarre mit langer Verlängerung und einer 27mm Sechskantnuss.
Den Deckel mit Filter immer ganz gerade nach oben ziehen. Am besten wenn der Deckel dann ganz gelöst ist (also aus dem Gewinde raus ist), so 5 Minuten den Filter ausbluten lassen bevor du ihn dann komplett rausziehst.
Das erspart dir viele Putzlappen.

Na ja, ob er den Ölwechsel wirklich selbst machen möchte ist mir immer noch nicht klar. Bei den vielen Fragen sollte er dann doch lieber zu McOil oder auch zu ATU gehen. Das ist am Ende billiger und sicherer bevor doppelt und dreifach falsche Teile bestellt und kaputt gemacht werden.

Die nächste Frage wird wohl sein wo die Ölablaßschraube ist und welche Größe sie hat... 😁

Hallo Fotom

Der Wolfgang will jetzt wohl nicht mehr nach McOil fahren und hatte die Frage gestellt. Er wartet jetzt noch auf eine günstige Discounterpumpe. Die Ölablassschraube muß dann nicht gelöst werden.
Das war also nicht für den Te bestimmt.

Wegen seiner Aussage hier in diesem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...eckleuchte-wechseln-t7145535.html?... habe ich ihn dann noch ein bißchen aufziehen wollen. 🙂

Gruß Michael