C180 Automatik- Fahreigenschaft
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen fahre ich meinen W205 C180 MOPF mit Automatik. Ich komme von einem VW- Schaltgetriebe. In den letzten Wochen sind mir ein paar Dinge aufgefallen bei denen ich nicht weiß ob die "normal" sind und bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre ;-)
- Beim Überhohlvorgang schaltet das Getriebe entsprechend runter und die Drehzahl geht hoch. So weit so gut. Wenn der Überhohlvorgang beendet ist und ich das Gaspedal etwas "zurücknehme" um nicht weiter zu beschleunigen sondern die derzeitige Geschwindigkeit beibehalten möchte, verweilt die Drehzahl eine gefühlte Ewigkeit (vllt. eine Sekunde) in der hohen Drehzahl bis das System automatisch in einen höheren Gang wechselt und die Drehzahl sich dadurch verringert.
Also sehr träge. Bei einem Schalter geht die Drehzahl sofort beim loslassen des Gaspedales wieder runter.
- Letztens auf der Autobahn fuhr ich auf der rechten Spur mit Tempomat. Soweit alles frei. Ein Fahrzeug kam von der Autobahnauffahrt und fuhr auf seinem Beschleunigungsstreifen und zog auf meine Spur rüber. Da es etwas knapp war leuchtete mein rotes Warndreieck im Instrumentbrett auf und ich gab Gas und wollte zeitgleich die Spur wechseln.
Hier beschleunigte das Fahrzeug nicht sondern die Drehzahl ging unerwartet auf ca. 6.000 hoch.
Verstehe ich nicht. Dachte meine Karre das ich dem vorfahrenden Fz auffahre und ließ eine Beschleunigung nicht zu da das rote Warndreieck leuchtete?
(Bitte keine Diskussion darüber ob ich auf die mittlere Spur hätte wechseln sollen, oder vom Gas hätte gehen sollen oder dergleichen- schließlich haben wir kein rechts vor links auf der Autobahn!!)
Gruß:
Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Letztens auf der Autobahn fuhr ich auf der rechten Spur mit Tempomat. Soweit alles frei. Ein Fahrzeug kam von der Autobahnauffahrt und fuhr auf seinem Beschleunigungsstreifen und zog auf meine Spur rüber. Da es etwas knapp war leuchtete mein rotes Warndreieck im Instrumentbrett auf und ich gab Gas und wollte zeitgleich die Spur wechseln.
Hier beschleunigte das Fahrzeug nicht sondern die Drehzahl ging unerwartet auf ca. 6.000 hoch.
In diesem Fall haben die elektronischen Helferlein das getan, was ein guter Fahrer von alleine macht, sie haben das Verkehrsgeschehen antizipiert.
Dein Fahrverhalten war genau das, was immer wieder zu Unfällen führt. Sicherlich hast du das auffahrende Fahrzeug bemerkt und dir war bewusst, dass es bei unveränderter Geschwindigkeit und ohne Spurwechsel zu einem geringen Abstand zwischen den Fahrzeugen kommen wird. Ein vorausschauender Fahrer hätte sich nun entschieden Gas zu geben, Gas wegzunehmen oder unter Beachtung des übrigen Verkehrs eine Spur nach links zu wechseln um die Gefahrensituation zu vermeiden. Du hast nicht reagiert (weil du ja Vorfahrt hast) und als das Fahrzeug vor dir war, hast du, trotz Abstandswarnung, noch vor dem Spurwechsel Gas gegeben. An dieser Stelle musste das Fahrzeug eine weitere Verringerung des Abstands verhindern.
28 Antworten
Hi Matze,
vielleicht hattest du statt dem Tempomat den Speedlimiter drin? Der Speedlimiter kann ggf. hochdrehen ohne zu beschleunigen, da du ja die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hast.
Kannst du den Tempomat/Speedlimiter auf dem Lenkrad einstellen oder hast du den Vormopf, also den kleinen Hebel links am Lenkrad?
Ist so eine Idee.
Gruß
Michael
Zitat:
Abgesehen davon komme ich von einem Handschalter. Unterm Strich kann ich als Mensch um Welten effektiver schalten in Bezug auf Schaltgefühl, vorausschauendem Fahren und entsprechend zu berücksichtiger Gangwahl, effizienterem Schalten bzgl. Drehzahl und Verbrauch.
Nach 26 Jahren mit Handschaltung bin ich schwer enttäuscht von einer Automatik. Bei mir hats nie geruckt- wenns auch nur leicht ist. Selbst beim Händischdn runterschalten vor einem Überholvorgang hab ich das flutschiger hinbekommen!
Das bezweifle ich stark.
Vielleicht bei einer 3-Gang-Automatik aus den Siebzigern, heutige sind deutlich effizienter als 95% der manuellen Fahrer.
@stilo1985
Nutze ich auch ab und zu. Vor allem zum Hochschalten. Allerdings wäre das nur eine Halbautomatik ;-)
Hab versucht im Individuellen Fahrprogramm auf manuell zu stellen und quasi nur noch mit den Paddels zu schalten. Geht gar nicht!
Spätestens beim Einlenken kann man nicht mehr schalten da sich die Paddels mitdrehen.
Da wäre ein "Schaltstick" auf der Mittelkonsole wesentlich besser. BMW mäßig.
Du wirst dich dran gewöhnen ;-)
Ähnliche Themen
@mopedluemmel
MOPF. Die Schalter sind am Lenkrad. Den Limiter hab ich noch nie genutzt. Fuhr mit Tempomat, wollte knapp rüber ziehen und bin aufs Gas gedabbt. Dabei blieb die Geschwindigkeit gleich und die Drehzahl ging auf 6000.
Evtl. wegen der roten Warnleuchte im Instrumentenbrett.
Glaube ich nicht. Warnleuchte bedeutet Abstand zu gering. Wenn noch weiter dieser sich verringert, wird eine Notbremsung vorgenommen. Hast du übrigens Kickdown gegeben? Dann wird zum niedrigst möglichen Gang heruntergeschaltet, auch wenn dieser nicht viel für maximale Beschleunigung bringt. Lieber 2 oder 3x am Schaltpaddel ziehen.
Hm, denke nicht. Hab noch nie im Leben jemals das Gaspedal auf Anschlag getreten. Höchstens bei V-max.
@matziradfahren
Du wolltest ja die Spur wechseln ohne zu blinken. Hast du evtl. den Spurhalte-Assistenten drin? Wenn dieser anschlägt kannst du auch das Gaspedal durchtreten, aber das Auto nimmt kein Gas mehr an.
Zitat:
@Meins... schrieb am 9. April 2020 um 01:29:00 Uhr:
@matziradfahren
Du wolltest ja die Spur wechseln ohne zu blinken. Hast du evtl. den Spurhalte-Assistenten drin? Wenn dieser anschlägt kannst du auch das Gaspedal durchtreten, aber das Auto nimmt kein Gas mehr an.
------
Das stimmt doch nicht.
Was wird hier denn alles behauptet?
Mit dem Gaspedal kann man einen Eingriff des Spurhalteassistent immer übersteuern.
Selbst eine Notbremsung des Aktiven Bremsassistenten kann man mit gasgeben abbrechen.
Auch ein versehentlich betätigter Limiter kann mit Kick-Down überdrückt werden.
Mir wäre keine Situation bekannt, die ein Vorwärtskommen verhindert.
Ausnahme:
Notlauf Motor/Getriebe
@Meins...
Ich habe keinen Spurassistenten.
@Eiskurve
Im Winter ist mir das passiert bei schneebedeckter Straße. Wollte auf dem Parkplatz losfahren und die ESP leuchte ging an und ich konnte kein Gas geben. Weiß jetzt nicht was sonst noch alles anging, war voll Alarm in der Bude ;-)
U.a. ging auch die Warnmeldung das der "Radarsensor" oder so ähnlich ausgefallen ist. War erstmal völlig überfordert mit der Situation da ich den Benz bis dato erst einige Tage hatte.
Zitat:
@matziradfahren schrieb am 9. April 2020 um 04:05:14 Uhr:
@Meins...
Ich habe keinen Spurassistenten.@Eiskurve
Im Winter ist mir das passiert bei schneebedeckter Straße. Wollte auf dem Parkplatz losfahren und die ESP leuchte ging an und ich konnte kein Gas geben. Weiß jetzt nicht was sonst noch alles anging, war voll Alarm in der Bude ;-)
U.a. ging auch die Warnmeldung das der "Radarsensor" oder so ähnlich ausgefallen ist. War erstmal völlig überfordert mit der Situation da ich den Benz bis dato erst einige Tage hatte.
Was hat geholfen?
Grundsätzlich muss man sagen, dass man erstmal lernen muss, wie man mit der Automatik und den ganzen Helferlein fährt. Das ist wie neu Auto fahren lernen. Da möchte ich jetzt keinen angreifen. Kam von der 7G über das 7 DCT jetzt zur 9G. Es ist viel über das Gefühl im Gasfuss steuerbar, ab und zu hab ich auch noch Schaltrucke drin. Lässt sich aber bei genauerem Nachdenken nachvollziehen und abstellen. Das ist keine 3 oder 5 Gang Automatik, alla reinsetzen und Gas geben. Da wird schon etwas Anspruch an die Fahrkünste des Fahrers gestellt. Hatte auch schon den ein oder anderen Zwischenfall, wo aus erstmal unerklärlichen Gründen der Weihnachtsbaum brannte oder der Anker geworfen wurde. Das du Gas gibst und das Ding jault über 6000 Umdrehungen und es kommt nix, kann erstmal nicht passieren. Entweder defekt oder ausversehen in manuell ein Gang runtergeschalten, kann ja mal passieren in der Hektik des Gefechts oder ausversehen den Wählhebel auf N gestellt. Passiert gerade wenn man von Fremdmarken kommt, wegen Blinker und so. Bin mir nur nicht mehr sicher, wenn Fahrzeug rollt und N und man über ne hohe Drezahl kommt, ob er auf D springt. Wie bei manuell, wo er dann bei Überschreitung einer hohen Drehzahl trotzdem automatisch hochschaltet.
Zitat:
Letztens auf der Autobahn fuhr ich auf der rechten Spur mit Tempomat. Soweit alles frei. Ein Fahrzeug kam von der Autobahnauffahrt und fuhr auf seinem Beschleunigungsstreifen und zog auf meine Spur rüber. Da es etwas knapp war leuchtete mein rotes Warndreieck im Instrumentbrett auf und ich gab Gas und wollte zeitgleich die Spur wechseln.
In diesem Fall haben die elektronischen Helferlein das getan, was ein guter Fahrer von alleine macht, sie haben das Verkehrsgeschehen antizipiert.
Dein Fahrverhalten war genau das, was immer wieder zu Unfällen führt. Sicherlich hast du das auffahrende Fahrzeug bemerkt und dir war bewusst, dass es bei unveränderter Geschwindigkeit und ohne Spurwechsel zu einem geringen Abstand zwischen den Fahrzeugen kommen wird. Ein vorausschauender Fahrer hätte sich nun entschieden Gas zu geben, Gas wegzunehmen oder unter Beachtung des übrigen Verkehrs eine Spur nach links zu wechseln um die Gefahrensituation zu vermeiden. Du hast nicht reagiert (weil du ja Vorfahrt hast) und als das Fahrzeug vor dir war, hast du, trotz Abstandswarnung, noch vor dem Spurwechsel Gas gegeben. An dieser Stelle musste das Fahrzeug eine weitere Verringerung des Abstands verhindern.