ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 1.6 gekauft Motorcode vom 1.8er im Menü angezeigt

C180 1.6 gekauft Motorcode vom 1.8er im Menü angezeigt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 20:58

Ich hab mir eine C klasse 180k Blueefficency mit dem 1.6er aus dem Jahr 2010 gekauft mit dem Motorcode laut Wikipedia M271 16 ML allerdings wird mir im Bordcomputer M271 18 ML angezeigt, kann es sein das da ein Austauschmotor mit Unbekannter Laufleistung drin sitzt oder ist das schon richtig so ?

LG Marko

W204 Tacho
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was steht denn im Fahrzeugschein?

Was steht in Fahrtrichtung rechts über dem Kat auf dem Motor bei der Getriebeglocke? 271xxx

Vielleicht wurde ein anderes KI und die benötigten Steuergeräte verbaut? Einen weiteren Kommentar dazu verkneife ich mir jetzt lieber.

M271 Motornummer

Um jeglichen Verdacht und Irrtum auszuschließen würde ich wie folgt vorgehen:

1. Motornummer auf dem eingebauten Motor suchen. Platz der Motornummer hat TDI-Vielfahrer schon gezeigt

 

2. Über die Datenkarte deines Fahrzeugs die originale Motornummer aus dem Auslieferungszustand suchen.

Über diesen link geht das: https://www.lastvin.com/de/

 

3. miteinander vergleichen

 

Wenn beide gleich sind, dann sollte alles in Ordnung sein.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 28. Januar 2021 um 22:36:59 Uhr:

Um jeglichen Verdacht und Irrtum auszuschließen würde ich wie folgt vorgehen:

1. Motornummer auf dem eingebauten Motor suchen. Platz der Motornummer hat TDI-Vielfahrer schon gezeigt

2. Über die Datenkarte deines Fahrzeugs die originale Motornummer aus dem Auslieferungszustand suchen.

Über diesen link geht das: https://www.lastvin.com/de/

3. miteinander vergleichen

Wenn beide gleich sind, dann sollte alles in Ordnung sein.

Gruß AWXS

Das bestätigt dann aber leider nur, das vielleicht noch der Original Motor verbaut ist.

Wieso leider?

Schlecht manipuliertes umgebautes KI?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 22:56

Ok danke für die schnellen antworten dann schau ich da morgen mal nach uff am ende wurde am tacho gedreht

Dazu solltest du das EZS auslesen, wenn da der Wert 1,6 Millionen Km steht, wurde gedreht. Sonst ist das eher schwierig.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. Januar 2021 um 07:17:42 Uhr:

Dazu solltest du das EZS auslesen, wenn da der Wert 1,6 Millionen Km steht, wurde gedreht. Sonst ist das eher schwierig.

Hallo Wolfgang

Du schreibst das ja regelmäßig mit den 1.600.000km bei solchen Vermutungen. Vielleicht haben die "Tachojustierer" auch in der Zwischenzeit etwas dazu gelernt?

Ich vermute hier eher einen kompletten Austausch sämtlicher Steuergeräte. Warum soll sonst ein 1,8ltr im KI stehen? Da hat wohl ein "Schrauber" gepennt oder es ist jetzt tatsächlich ein 1,8ltr. mit den benötigen Steuergeräten verbaut.

Wir werden es heute vielleicht noch erfahren.

Solche kompletten Set's mit Schlüssel (angepassten Kilometerstand) usw. kannst du für unter 300€ erwerben. Wobei der Umbau vom ELV / EZS natürlich am längsten dauerd.

 

Gruß Michael

Wäre da nicht auch ein unterschied wegen Turbo und Kompressor?

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 29. Januar 2021 um 10:21:02 Uhr:

Wäre da nicht auch ein unterschied wegen Turbo und Kompressor?

Den Kompressor gab es bis 10.2008 auch als 1,8ltr. Vielleicht ist verbaute der Motor ja älter???

https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_204?...

Der TE liest ja nachher den Motorcode ab. Danach sind wir vielleicht alle schlauer.

am 29. Januar 2021 um 10:13

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 29. Januar 2021 um 09:38:35 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. Januar 2021 um 07:17:42 Uhr:

Dazu solltest du das EZS auslesen, wenn da der Wert 1,6 Millionen Km steht, wurde gedreht. Sonst ist das eher schwierig.

Hallo Wolfgang

Du schreibst das ja regelmäßig mit den 1.600.000km bei solchen Vermutungen. Vielleicht haben die "Tachojustierer" auch in der Zwischenzeit etwas dazu gelernt?

Ich vermute hier eher einen kompletten Austausch sämtlicher Steuergeräte. Warum soll sonst ein 1,8ltr im KI stehen? Da hat wohl ein "Schrauber" gepennt oder es ist jetzt tatsächlich ein 1,8ltr. mit den benötigen Steuergeräten verbaut.

Wir werden es heute vielleicht noch erfahren.

Solche kompletten Set's mit Schlüssel (angepassten Kilometerstand) usw. kannst du für unter 300€ erwerben. Wobei der Umbau vom ELV / EZS natürlich am längsten dauerd.

 

Gruß Michael

Würde auch auf eine geänderte Motorsteuerung tippen, vielleicht einfach nur ein anderes Steuergerät verbaut. Da der M271 aber auch durchaus für einen Motorschaden nach verpennter Ketteninstandsetzung gut sein kann, wäre natürlich auch ein Motortausch eine mögliche Erklärung. Und da wurde genommen was günstig verfügbar war, und wozu das ganze eintragen lassen?

Dazu müsste man aber mehr über die Geschichte des Wagens in Erfahrung bringen können. Wenn sich das bestätigt wäre das schon heftig, aber sicher nicht ungewöhnlich. Autos mit der Beschreibung "AT-Motor" verkaufen sich ja nicht so gut.

Ist nicht im MSG auch die FIN hinterlegt? Die könnte man auch auslesen. Dann sieht man es auch sehr schnell, was da faul ist.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. Januar 2021 um 15:00:20 Uhr:

Ist nicht im MSG auch die FIN hinterlegt? Die könnte man auch auslesen. Dann sieht man es auch sehr schnell, was da faul ist.

Hallo Wolfgang

Sicher ist die FIN dort ebenfalls zu sehen.

Aber FIN und verbauter Motor (falscher Eintrag / Codierung) sind zwei paar Schuhe.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 1.6 gekauft Motorcode vom 1.8er im Menü angezeigt