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Kaufberatung c180 BE Kompressor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. April 2012 um 20:18

Hallo,

ich suche zurzeit ein Auto für mein Vater, eine C-Klasse W204 Limo bis 16000€. Jetzt stehe ich vor der Wahl 180 BE Kompressor oder 200Cdi. Die Jährliche Kilometerleistung ist etwa 12000km. Vom Preis nehmen die sich net viel. Ich weiss net wie ist die Automatic bei so kleinen Motoren, nimmt die viel Leistung weg? Verbrauch wird auch höher sein.

Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten beim W204?

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich würde in diesem Fall auch eher für den Benziner tendieren (nicht weil ich selbst einen habe...), sondern eben wegen der Gründe, die genannt wurden. Steuer, Versicherung....(der BE hat nur 1600ccm). Haltbarkeit und Zuverlässigkeit spielt hier auch eine Rolle. Der Kompressor ist total problemlos....super ausgereifte (wenn auch nicht ganz zeitgemäße), aber sehr solide, zuverlässige Technik. Nix Dieselpartikelfilter, keine Diesel-Versulzung im Winter, kein Traktor-Rattern (im Übertriebenen Sinne), keine ausfallenden Injektoren....und vom Preisunterschied Diesel-Super auch nicht unbedingt vordergründig.

Den BE-Benziner kann man bei Überlandfahrten durchaus mit 6,8 Litern bewegen, auf der AB dann allerdings bei 9,5 Liter, im Schnitt aber etwa bei 8 Liter. Das sind absolut akzeptable Werte. Die Heizung ist schneller warm. Kein unnötiger Zuheizer wie beim Diesel nötig.

Automatik ist Pflicht. Ich habe den Schalter, der eigentlich absolut problemlos zu bedienen ist...trotzdem würde ich heute die Automatik bestellen.

 

Im Endeffekt entscheidet aber der Preis.

Beim 204 kann man generell nichts verkehrt machen. Ist ein gut gelungenes Auto ohne nennenswerte Schwächen. Das hat Mercedes recht gut gemacht. Man sieht es an den Zulassungszahlen.

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13 Antworten

Wenn es für deinen Vater ist (nehme an er ist schon was älter) Würd ich Dir den 200 CDI Automatic empfehlen. Bedenke auch die Spritpreise.

Bei der Laufleistung würde ich den Benziner nehmen. Versicherung und Steuer wird hier wohl günstiger sein und der prozentuale Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin wird soweiso immer geringer.

Wir hatten letztes Jahr die gleiche Entscheidung zu treffen wobei wir ca. 15000-16000 Km fahren und haben uns für den Benziner entschieden.

Ich würde in diesem Fall auch eher für den Benziner tendieren (nicht weil ich selbst einen habe...), sondern eben wegen der Gründe, die genannt wurden. Steuer, Versicherung....(der BE hat nur 1600ccm). Haltbarkeit und Zuverlässigkeit spielt hier auch eine Rolle. Der Kompressor ist total problemlos....super ausgereifte (wenn auch nicht ganz zeitgemäße), aber sehr solide, zuverlässige Technik. Nix Dieselpartikelfilter, keine Diesel-Versulzung im Winter, kein Traktor-Rattern (im Übertriebenen Sinne), keine ausfallenden Injektoren....und vom Preisunterschied Diesel-Super auch nicht unbedingt vordergründig.

Den BE-Benziner kann man bei Überlandfahrten durchaus mit 6,8 Litern bewegen, auf der AB dann allerdings bei 9,5 Liter, im Schnitt aber etwa bei 8 Liter. Das sind absolut akzeptable Werte. Die Heizung ist schneller warm. Kein unnötiger Zuheizer wie beim Diesel nötig.

Automatik ist Pflicht. Ich habe den Schalter, der eigentlich absolut problemlos zu bedienen ist...trotzdem würde ich heute die Automatik bestellen.

 

Im Endeffekt entscheidet aber der Preis.

Beim 204 kann man generell nichts verkehrt machen. Ist ein gut gelungenes Auto ohne nennenswerte Schwächen. Das hat Mercedes recht gut gemacht. Man sieht es an den Zulassungszahlen.

am 12. April 2012 um 7:42

Ich würde auch auf jeden Fall den Benziner nehmen.Bei 12000 km im Jahr holst du die Mehrkosten für den Diesel nicht wieder raus.Es ist nicht nur die Steuer die teurer ist,sondern auch die Versicherung und die Wartung kostet deutlich mehr.

mfg Peter

Ich würde auch den Benziner nehmen

aber vieeel wichtiger: Definitiv Automatik! Schalter geht gar nicht... Lässt sich auch sehr schwer wiederverkaufen.

bei viel Kurzstrecke (einkaufen usw.) unbedingt den benziner.

ich empfehle als geplagter Schalter: AUTOMATIK BEIM BENZ

Also Motor beim 180er ist weder schwach noch klein!

156 PS sind schon was und dank Aufladung ist auch genügend Drehmoment vorhanden. Da Mercedes auch die besten Automatikgetriebe baut.

Sollte man auch die Automatik nehmen, passt hervorragend zum Charakter der Fahrzeugs.

Keine Frage bei den angestrebten Fahrleistungen kann es nur der Benziner werden. Der Diesel hat schlechtere Fahrleistungen und beim Verbrauch spart man auf 100 km höchstens 1,5 Liter. Bei erhöhten Festkosten, wie Steuer und Versicherung. Selbst die Wartungskosten liegen beim Diesel etwas höher.

Die Faustregel sagt der Diesel rechnet sich ab ca. 25.000 km.

Oder mann steht auf Diesel! Ja dann ist es halt ein Muss, aber dann auch den 220 CDI!;) Nur dann wird es beim Preis schon knapp.

Gruß

Jens

Bei der geringen Laufleistung würde ich auch zu dem Benziner raten! Am besten einen Eleganz mit 205er Reifen ( falls es das gibt)! Meine Winterreifen Rollen viel geschmeidiger ab, als die poltrigem 225er Sommerreifen! Auf jeden Fall noch Automatic, 12 Tasten Lenkrad und eine helle Farbe!

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:07

Ja vielen danke für eure schnellen Antworten. Ich denke auch das es ein Benziner wird. War da kurzzeitig ein Facelift oder so, weil ab 2008 sind die 180 Kompressor mit 1,8liter und ab ende 2008 sind die mit 1,6liter. Das hängt ja mit diesem "Blueefficiency" zusammen. Wie ich rausgelesen habe soll der Motor dadurch weniger verbrauchen, stimmt das auch? Das Auto ist auch um paar mm tiefer, was beinhaltet es noch? Wurden noch irgendwelche Veränderungen vorgenommen?

MfG

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:11

Ah ich habe es bei Wikipedia gefunden was das BE hat.

Ansonsten irgendwie Probleme mit der Handbremse wie bei der alten E-klasse oder mit der Aufhängung oder ähnliches gibts nicht oder?

Mit der Handbremse hat es noch nie Probleme gegeben. Es gab nämlich noch nie eine....:D

Du meinst die Fußfeststellbremse. Die ist seit den 50er Jahren noch an ihrem alten Platz. Diese Art das Fahrzeug festzuhalten ist mittlerweile traditionell und legendär. Die Technik hat immer gut funktioniert, zudem hat man Platz in der Mittelkonsole. In den aktuellen Modellen ist ein Berganfahr-Assistent mit dabei, der das Fahrzeug ca. 4 Sekunden nach Loslassen des Bremspedals festhält, um dann sanft freizugeben. Ich möchte schon gar nix mehr anderes...man gewöhnt sich sehr schnell dran. Ich glaube, im nächsten Modell S/W 205 könnte es eine elektronische Parkbremse werden.

Aufhängung ? Die Fahrwerke sind mittlerweile störungsfrei, ausgeschlagene Stabistangen oder Querlenker sind (derzeit) noch nicht bekannt, selbst bei der AutoBild-Test C-Klasse mit nunmehr geschätzten 270000 Km ist nix bekannt. Demnächst kommt der 300000 Km-Bericht. Ist auch ein 180er, allerdings ohne BE....Man hört selten von Koppelstangen, die ein leichtes Knarzen im Rückwärtsbetrieb produzieren. Ist aber nicht als problem einzustufen. Erstens ist es ne Kleinigkeit, zweitens nicht teuer..... wird auch üblicherweise in die Kulanz genommen.....

Ein BE sollte es schon sein...allein schon wegen den verbrauchsoptimierten Änderungen. Der vollständig geschlossene Unterboden ist schon eine tolle Sache. 205er-Reifen sind vollkommen ausreichen und sogar zu empfehlen, da das Fahrwerk von Natur aus recht straff ist, und ein niedriger Querschnitt mit breiteren Reifen nur den Komfort killt. Das serienmäßig verbaute adaptive Fahrwerk, welches sich der aktuellen Fahrcharakteristik anpasst bleibt schön im Hintergrund. Man merkt keine veränderung. Nur bei schnellem Lastwechsel (Ausweichen, Slalom) verhärten die Dinger blitzschnell und halten den Wagen wunderbar in der Spur.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je schwerer der Wagen beladen ist (Urlaubsfahrt), desto komfortabler bewegt sich das Fahrzeug. Das Fahrwerk passt sich also sehr gut an. Ist sehr gut gelöst und vermittellt eine spürbare Sicherheit, die mir noch bei keinem ähnlichem Fahrzeug vorgekommen ist.

Des Rätsels Lösung ist ein Stoßdämpfer mit Bypass-Kanal (hier werden unterschiedliche Öldrücke und /-hübe generiert). Und das alles ohne Elektronik.

Zudem ist der Basis-Benziner recht flott. Gerade letzte Woche hab ich ihn mal "laufenlassen"......laut Tacho waren es 231 Km/h. Ich denke mal, in Wirklichkeit waren es 220-225 Km/h. Das ist sehr ordentlich, zumal das Auto keine Mühe hat, das Tempo zu erreichen. Ein "Mitschwimmen" mit den ganz Großen ist also kein Problem. ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Ja vielen danke für eure schnellen Antworten. Ich denke auch das es ein Benziner wird. War da kurzzeitig ein Facelift oder so, weil ab 2008 sind die 180 Kompressor mit 1,8liter und ab ende 2008 sind die mit 1,6liter. Das hängt ja mit diesem "Blueefficiency" zusammen. Wie ich rausgelesen habe soll der Motor dadurch weniger verbrauchen, stimmt das auch? Das Auto ist auch um paar mm tiefer, was beinhaltet es noch? Wurden noch irgendwelche Veränderungen vorgenommen?

MfG

Danach würde ich nicht speziell suchen, der Verbrauchsvorteil liegt mehr im Messbereich der Toleranz. Max. 0,3 Liter weniger!?!?

Lieber einen mit guter Ausstattung nehmen, am besten einen Elegance.

Fasse mal zusammen:

- C 180 Kompressor oder BE

- Getriebe Automatik

- Ausstattungsline Elegance

- Aussenfarbe Metallic

- Innenausstattung hell, macht den Raum größer, vom Gefühl.

- Sitzheizung vorn

- Parktronic

- eventl. Navi APS 50, aber Comand ist besser.

Da der Preis stark begrenzt ist, gibt es auch nur eine kleine Auswahl.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

LG

Jens

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Ja vielen danke für eure schnellen Antworten. Ich denke auch das es ein Benziner wird. War da kurzzeitig ein Facelift oder so, weil ab 2008 sind die 180 Kompressor mit 1,8liter und ab ende 2008 sind die mit 1,6liter. Das hängt ja mit diesem "Blueefficiency" zusammen. Wie ich rausgelesen habe soll der Motor dadurch weniger verbrauchen, stimmt das auch? Das Auto ist auch um paar mm tiefer, was beinhaltet es noch? Wurden noch irgendwelche Veränderungen vorgenommen?

MfG

Danach würde ich nicht speziell suchen, der Verbrauchsvorteil liegt mehr im Messbereich der Toleranz. Max. 0,3 Liter weniger!?!?

Lieber einen mit guter Ausstattung nehmen, am besten einen Elegance.

Fasse mal zusammen:

- C 180 Kompressor oder BE

- Getriebe Automatik

- Ausstattungsline Elegance

- Aussenfarbe Metallic

- Innenausstattung hell, macht den Raum größer, vom Gefühl.

- Sitzheizung vorn

- Parktronic

- eventl. Navi APS 50, aber Comand ist besser.

Da der Preis stark begrenzt ist, gibt es auch nur eine kleine Auswahl.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

LG

Jens

Ja danke. Navi muss nicht unbedingt sein. Benutzt mein Vater sowieso nicht...... Ja genau so habe ich auch gesucht. Wollte halt nur zuvor wissen ob ich auf irgendwas besonders achten muss. Außer halt das normale wie Scheckheft und und und

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