C180 1.6 gekauft Motorcode vom 1.8er im Menü angezeigt
Ich hab mir eine C klasse 180k Blueefficency mit dem 1.6er aus dem Jahr 2010 gekauft mit dem Motorcode laut Wikipedia M271 16 ML allerdings wird mir im Bordcomputer M271 18 ML angezeigt, kann es sein das da ein Austauschmotor mit Unbekannter Laufleistung drin sitzt oder ist das schon richtig so ?
LG Marko
Ähnliche Themen
20 Antworten
Anscheinend weiß der Te nicht was er überhaupt gekauft hat.
Ausser das der Wagen "aus 2010" ist weiß er wohl nicht arg viel darüber.
Da sämtliche Fragen ja unbeantwortet bleiben, sind alle Antworten reine Spekulation.
ich kenne mich selbst nicht wirklich gut mit der C Klasse und ihren Pronblemen aus mich hat nur ein bekannter darauf hingewiesen das da ein anderer Motorcode im Bordcomputer stehe als eigentlich stehen sollte. Ich habe nochmal nachgesehen und auf dem Aufkleber am Motorsteuergerät steht 271910 und in der unteren ecke eine 16 so wie ich nachgelesen hab steht die für die 1.6 somit müsste da doch alles passen ?
Dann sollte der Motor / das Steuergerät vielleicht passen. Du hast ja leider nicht alle Fragen / Hinweise beantwortet.
Ob das KI ausgetauscht / manipuliert wurde, können wir mit deinen spärlichen Angaben nicht beantworten.
Wenn du eine Sicherheit haben möchtest, fahre zu einem erfahrenen Codierer und lasse dir die Daten auslesen.
M 271.910 ist der kleine 1,6l. Das ist sicher. Prüfe mal was da für eine Motornummer hinterlegt ist. Die sollte identisch sein.
Das im KI ne andere Motorbezeichnung steht scheint bei MB normal zu sein. Sowohl bei meinem alten 203er (da stand OM611 im KI, obwohl es ein OM646 Bj06 war) als auch bei meinem jetzigen 204er (da steht OM642DE30LA drin, obwohl ich einem OM642LSDE30LA hab) ist das so. Allerdings hat bei beiden Fahrzeugen die Fahrgestellnummer im KI gepasst. Und ich kann bei beiden Fahrzeugen ausschließen, das es sich um nen Motorwechsel oder nen Tachodreher handelt.
Meine Vermutung: Die Entwickler haben bei ner neuen Motorengeneration einfach nur den Text der Motornummer nicht geändert.
Alles klar nochmals danke für die schnellen antworten
Grade Fahrgestellnummern verglichen sind alle gleich sehr gut danke