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c124 300 CE Getriebe Probleme, schaltet sehr spät und ruppig.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 23:13

Guten Tag,

 

ich habe mir heute einen Coupe gekauft und habe Probleme mit dem Getriebe auf der Autobahn bekommen.

 

Die ersten 60km lies sich der Wagen ganz Normal schalten.

Also ich einmal richtig durchgetreten habe und bis 180kmh zog und ich wieder langsamer wurde, gingen die Probleme mit dem Getriebe los.

 

 

Auf der Autobahn, nach dem starkem beschleunigen hatte ich das Problem, dass das Getriebe in Neutral zwischen sich geschalten hat.

 

Und das Getriebe schaltet erst sehr spät, erst wenn man stark Gas gibt bei 5000u/min und sobald der Wagen langsamer wird schaltet er zu früh runter.

 

Das Getriebe spinnt komplett, woran könnte es liegen? Bin echt deprimiert.

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26 Antworten

Hi,

das ist ein Automatikgetriebe

Zitat von »Ce300mb«

Und das Getriebe schaltet erst sehr spät, erst wenn man stark Gas gibt bei 5000u/min und sobald der Wagen langsamer wird schaltet er zu früh runter.

 

was ist zu früh?

Das Getriebe schaltet so, ist ja eine Automatik.

 

Zitat von »Ce300mb«

dass das Getriebe in Neutral zwischen sich geschalten hat.

 

Das musst Du mal etwas mehr erklären.

Ich finde die Anleitung nicht mehr, wie man das Steuergerät für das Automatikgetriebe zurück setzt.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:56

Der Wagen schaltet einfach nicht mehr richtig, das ist das Problem. Ich fuhr mit dem Wagen gestern ohne Probleme und nach dem Kickdown sind die Probleme aufgetreten.

 

Die Schaltvorgänge dauern sehr lange. Wenn ich im 3. Gang fahre müsste es ja sicherlich bei 4000u/min hoch schalten, wenn ich den Gaspedal auf der selben Position lasse, macht es aber nicht.

 

Und wenn ich es geschafft habe in den 4. Gang zu kommen, und bei 3000u/min ca 110kmh den Gadpedal ganz leicht nachlasse schaltet es unnötig runter und der Motor dreht sehr hoch.

 

Und ich hatte am Anfang auf dem Heimweg dass der Gang raus gesprungen ist und ich einfach nen Leerlauf hatte und als ich mehr Gas gab und die Drehzahl Anstieg gab es einen Knall und der Gang war wieder drinnen.

 

Wie gesagt, davor lies der Wagen sich so fahren wie ihr es auch mehr oder weniger kennt. Jetzt schaltet es einfach sehr spät, und schaltet unnötig runter, obwohl es keinen Sinn macht. Davor war es nicht so.

 

Es muss ja irgendwas passiert sein, nachdem ich den einmal durchgetreten habe bis 180kmh.

Zitat:

@olivermeiser schrieb am 3. Mai 2022 um 09:38:21 Uhr:

Ich finde die Anleitung nicht mehr, wie man das Steuergerät für das Automatikgetriebe zurück setzt.

Das könnte den Grund haben, dass es gar kein Steuergerät für das Getriebe gibt :)

 

Für den TE:

Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht wirklich präzise/verständlich.

Aber die Klassiker:

- Getriebeöl und Filter, wie alt (Laufleistung und Jahre)?

- Getriebeölstand stimmt?

- Steuerdruckzug möglicherweise versehentlich verstellt (z.B. wenn das Auto in der Werkstatt war)?

Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe, dann klingt das vorrangig nach einem zu stramm eingestellten Steuerdruckzug.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:33

Müsste ich mal prüfen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:34

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 3. Mai 2022 um 11:23:34 Uhr:

Zitat:

@olivermeiser schrieb am 3. Mai 2022 um 09:38:21 Uhr:

Ich finde die Anleitung nicht mehr, wie man das Steuergerät für das Automatikgetriebe zurück setzt.

Das könnte den Grund haben, dass es gar kein Steuergerät für das Getriebe gibt :)

 

Für den TE:

Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht wirklich präzise/verständlich.

Aber die Klassiker:

- Getriebeöl und Filter, wie alt (Laufleistung und Jahre)?

- Getriebeölstand stimmt?

- Steuerdruckzug möglicherweise versehentlich verstellt (z.B. wenn das Auto in der Werkstatt war)?

Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe, dann klingt das vorrangig nach einem zu stramm eingestellten Steuerdruckzug.

Aber die Probleme sind ja aus dem nichts entstanden. Mitten auf der Autobahn sind die Probleme aufgetreten.

 

Ich habe den Wagen gestern erst gekauft. Getriebe hat so gearbeitet wie es sollte, bis ich einmal richtig durchgetreten habe auf der Bahn.

Hatte ich (leider) bei meinem 5-Gang-Automatikgetriebe im A124 300CE-24 auch. Der war in den letzten 20 Jahren nur unglaublich wenig (12 t km!!) auf Mallorca bewegt worden. Nachdem ich ihn dann hier in D mal ein bisschen gefordert habe, traten sehr ähnlich klingende Probleme auf.

Da musste ich das gesamte Getriebe revidieren, also nicht nur Flüssigkeiten sondern auch Bremsbänder. Bye-Bye 500 EUR-Schein. Zählte lt. meinem Schraubewr und der Getriebewerkstatt zu typischen Standschäden...

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 3. Mai 2022 um 11:23:34 Uhr:

Zitat:

@olivermeiser schrieb am 3. Mai 2022 um 09:38:21 Uhr:

Ich finde die Anleitung nicht mehr, wie man das Steuergerät für das Automatikgetriebe zurück setzt.

Das könnte den Grund haben, dass es gar kein Steuergerät für das Getriebe gibt :)

Oliver: Wenn es ein 5 Gang ist, schaltet 1-4 hydraulisch und der 5te Gang per Steuergerät. Richtig?

Das Steuergerät für die 5- gang Aut. sitzt hinter der Verkleidung unter der Lenksäule .

Für den TE:

Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht wirklich präzise/verständlich.

Aber die Klassiker:

- Getriebeöl und Filter, wie alt (Laufleistung und Jahre)?

- Getriebeölstand stimmt?

- Steuerdruckzug möglicherweise versehentlich verstellt (z.B. wenn das Auto in der Werkstatt war)?

Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe, dann klingt das vorrangig nach einem zu stramm eingestellten Steuerdruckzug.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:39

Zitat:

@olivermeiser schrieb am 3. Mai 2022 um 12:36:55 Uhr:

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 3. Mai 2022 um 11:23:34 Uhr:

 

Das könnte den Grund haben, dass es gar kein Steuergerät für das Getriebe gibt :)

Oliver: Wenn es ein 5 Gang ist, schaltet 1-4 hydraulisch und der 5te Gang per Steuergerät. Richtig?

Das Steuergerät für die 5- gang Aut. sitzt hinter der Verkleidung unter der Lenksäule .

Für den TE:

Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht wirklich präzise/verständlich.

Aber die Klassiker:

- Getriebeöl und Filter, wie alt (Laufleistung und Jahre)?

- Getriebeölstand stimmt?

- Steuerdruckzug möglicherweise versehentlich verstellt (z.B. wenn das Auto in der Werkstatt war)?

Wenn ich die Fehlerbeschreibung richtig verstehe, dann klingt das vorrangig nach einem zu stramm eingestellten Steuerdruckzug.

Wie finde ich den Steuerdruckzug und wie würde die einestellung Erfolgen.

Google das mal - dazu gibt es viele Informationen.

Der geht vom Kulissenhebel an der Drosselklappe ab (geht dann Richtung Schottwand/Getriebe) und müsste vorne ein kleines Drehrädchen zum Einstellen haben.

Aber prüfe bitte auch Getriebeölstand und Zustand.

Wenn du nicht weißt, wie alt es ist, direkt wechseln lassen.

Aber mit Filter und die kompletten 6,x Liter (ein Großteil befindet sich im Wandler und wird gerne vergessen).

Standschäden am Getriebe können, müssen aber nicht sein.

Ich weiß von zwei Getrieben, die jahrelang in der Ecke rumlagen, eingebaut wurden und direkt gut funktionierten.

 

Eines davon werkelt aktuell seit über ein Jahr meinem 300 D.

Lag 11 Jahre mit altem, pechschwarzem Öl im Keller.

Auf Risiko eingebaut und hat sofort ohne Einschränkungen funktioniert.

Der Rückwärtsgang z.B. hat noch richtig „Power“.

Klemmt vielleicht nur der Kickdow-Schalter unterm Gaspedal?

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 3. Mai 2022 um 12:50:31 Uhr:

Standschäden am Getriebe können, müssen aber nicht sein.

Ich weiß von zwei Getrieben, die jahrelang in der Ecke rumlagen, eingebaut wurden und direkt gut funktionierten.

Eines davon werkelt aktuell seit über ein Jahr meinem 300 D.

Lag 11 Jahre mit altem, pechschwarzem Öl im Keller.

Auf Risiko eingebaut und hat sofort ohne Einschränkungen funktioniert.

Der Rückwärtsgang z.B. hat noch richtig „Power“.

Das hatte ich mir auch erhofft damals :) Freut mich aber, dass es bei Dir dann funktioniert!

VG - Pecco

Zitat:

@E300TDT schrieb am 3. Mai 2022 um 13:45:39 Uhr:

Klemmt vielleicht nur der Kickdow-Schalter unterm Gaspedal?

Ich habe keine Ahnung von der Automatik aber so wie sich das anhörte war das auch sofort mein Gedanke...

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 13:46

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 3. Mai 2022 um 12:50:31 Uhr:

Google das mal - dazu gibt es viele Informationen.

Der geht vom Kulissenhebel an der Drosselklappe ab (geht dann Richtung Schottwand/Getriebe) und müsste vorne ein kleines Drehrädchen zum Einstellen haben.

Aber prüfe bitte auch Getriebeölstand und Zustand.

Wenn du nicht weißt, wie alt es ist, direkt wechseln lassen.

Aber mit Filter und die kompletten 6,x Liter (ein Großteil befindet sich im Wandler und wird gerne vergessen).

Standschäden am Getriebe können, müssen aber nicht sein.

Ich weiß von zwei Getrieben, die jahrelang in der Ecke rumlagen, eingebaut wurden und direkt gut funktionierten.

 

Eines davon werkelt aktuell seit über ein Jahr meinem 300 D.

Lag 11 Jahre mit altem, pechschwarzem Öl im Keller.

Auf Risiko eingebaut und hat sofort ohne Einschränkungen funktioniert.

Der Rückwärtsgang z.B. hat noch richtig „Power“.

Dort wo mein Finger anliegt ist wahrscheinlich der streuerdruckzug, aber es ist nicht stramm.

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