ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C124 220 CE Automatik Leerlaufprobleme nach Motorwäsche (Motor M111)

C124 220 CE Automatik Leerlaufprobleme nach Motorwäsche (Motor M111)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 6:28

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Motorwäsche inkl. Reiniger und Shampo bei meinem Coupe mit dem Motor M111 durchgeführt habe, habe ich folgende Leerlaufprobleme:

- unruhiger Leerlauf, Drehzahl pendelt zw. 5000 und 1200 Umdrehungen

- Manchmal geht die Drehzahl hoch bis 1400 und hält für längere Zeit an

- Motor geht während der Fahr ab und zu aus

- Während der Fahrt Leistungsverlust

- im Stand und Leerlauf ab und zu schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Ausblinken der Fehler ergab folgendes:

- Fehler 5 --> Leerlaufsteller Fehlfunktion

- Fehler 13 --> Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett

Ich habe folgendes geprüft:

- Drosselklappe geöffnet, da ist kein Wasser eingedrungen

- Drosselklappe auf Leichtgängigkeit geprüft, i.O.

- Drosselklappe mit einer anderen ausgetauscht (ich habe 2 Stück), Fehler sind immer noch da

- Drosselklappe eingelernt, bei 90 sec. Zündung an

- Alles auf Falschluft geprüft, scheint i.O. zu sein

- Unterdruckleitungen geprüft, i.O.

- Regenerierventil (MOT) geprüft, i.O.

- Zündkerzendeckel ausgebaut --> da war Wasser drin, hab alles mit Druckluft weggeblasen, getrocknet

- Zündkerzen ausgebaut (die sind ja nur 6.000 km gelaufen), gereiningt und wieder eingebaut

- ÜSR geprüft, inkl. Sicherung --> i.O.

- Anschlüße an MSG (Motorsteuergerät) überprüft, alles trocken

- Neue Lambdasonde wurde vor 150 km getauscht

- Zündspulen sind relativ neu, hatte ich vor ca. 3.000 km ausgetauscht (neu, keine gebrauchten)

Was könnte es noch sein?

- Batterie?

- Lichtmaschine? --> die hat natürlich auch ordentlich Wasser und Shampo abbekommen

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft, mach die Drosselklappe ständig geräusche, auch über längere Zeit wie 90 sec. ist das normal?

Würde mich freuen, wenn ihr noch Tipps für mich hättet... Soll ich noch länger warten, bis das alles wieder trocken ist?

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 18:31

Der neue MKB ist mittlerweile drin, auch der Zündspulen-Kabelbaum ist neu, die Zündspulen habe ich aber noch nicht eingebaut. Ausbau + Einbau insgesamt ca. 3h Zeit. Man bekommt es auch schneller hin, aber da es bei mir der erste ist, bin ich das Ganze langsam angegangen.

 

Beim Ausbau der Zündspulen habe ich die Teillastentluftungsschläuche noch ausgebaut, angeschaut und bestellt. Der zwei zur Ansaugbrücke sind steinhart und der dickere hat einen Riss. Beim Herausziehen sind aber die Schlauchenden abgebrochen und ich musste diese mit einer kleinen Zange und einer Endoskop Kamera entfernen. Etwas fummelig, aber machbar. Die Ansaugbrücke habe ich nicht ausgebaut.

 

Sobald die Ersatzteile da sind und alles fertig ist, teile ich euch meine Erfahrung mit.

 

Bald müsste aber Ruhe mit dem Leerlauf Problem sein

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Motorkabelbaum

Oder Kabelbaum zur Drosselklappe.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:13

MKB und Drosselklappe Kabel glaube ich nicht, vor der Motorwäsche ist das Ding super gelaufen. Und ich habe keinen Hochdruchreiniger benutzt, sondern nur einen Schlauch mit feinen Spritzern

Wieso sollte es nicht der MKB oder das Kabel zur Drosselklappe sein?

 

Nur weil es trocken noch lief, muss das Nass nicht so sein.

Mein Erfahrung, von 21 Jahre Fahren 300 CE, schaue Mal in Zündverteiler da hatte ich lange was zum Kauen gehabt,

sobald Feuchtigkeit war, spinnt mein Fahrzeug.

An die Zündung Verteilerkappe war ganz feine Riss, mit Augen kaum war zu nehmen, neue Zündung Verteilerkappe hat

alle Probleme gelöst.

@Sigis01

Moin, Moin

Nur zur Info: Zündverteilerkappe hat der Hobel nicht. Ist ein 111er Motor.

Gruß Steffek

@iuly68

Moin, Moin

Hatte meinen Motorraum auch mal gewaschen, danach war es wie bei Dir. Resultat : Motorkabelbaum war Fratze und musste neu.

Also schau da ruhig mal nach wie der aussieht.

Gruß Steffek.

So ein Ding hatte die auch schon Waschstraße=Schlechter Lauf bei dem war es der Motorkabel Baum wenn das Wasser erst mal durch die Stoff Isolierung durch ist ...................

Du sagst, der Motor geht während der Fahrt ab und zu aus, ich nehme an, nicht im Leerlauf, sondern während des Fahrens? Und der Motor läßt sich kurz darauf wieder starten?

Dann deutet das auch auf MKB hin: die Kurzschlüsse sorgen dafür, daß sich die Zündendstufen im Motorsteuergerät "wegschalten".

 

Damit kann man das Steuergerät zerstören!

Wenn der MKB an den typischen Stellen (Einspritzdüsen, vorne unter der schwarzen Plastikkappe, Leitungen zum LMM.....) also schlecht aussieht, sofort erneuern! Dazu gibts hier im Forum jede Menge Threads

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:30

MKB wollte ich sowieso irgendwann tauschen, danke für die Tipps :-)

 

Der zeigt Ermüdungen an den bekannten Stellen, Einspritzdüsen z.B.

 

Würde aber gerne erst den richtigen bestellen und erst dann austauschen (lassen). Weiss aber nicht wie ich das machen soll, will keinen falschen für 500 € kaufen. Wie habt ihr das gemacht? Manche wollen das alte Kabel als Pfand... Kennt jemand einen zuverlässigen MKB Hersteller, natürlich mit Silikonleitungen?

 

Und zum Glück habe ich noch ein Ersatz MSG, der verbaute soll natürlich nicht kaputt gehen

Zitat:

@steffek11 schrieb am 7. Juni 2020 um 17:31:37 Uhr:

@Sigis01

Moin, Moin

Nur zur Info: Zündverteilerkappe hat der Hobel nicht. Ist ein 111er Motor.

Gruß Steffek

Uha dabei war ich mir so sicher, W124 300 CE hatte ich immer die solide Technik vor mir, ja sorry

meine versehen, ich war immer davon ausgegangen das es nur die cm³ größer sich ändert,

und ja danke für deine Aufmerksamkeit für mich.

Durchforste das Forum, da gibt es Bezugsquellen und Forums Mitglieder, die selbst welche anfertigen

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:55

Jetzt habe ich gemerkt, dass es ruhig läuft ohne Drehzahlschwankungen wenn Motor kalt ist, aber sobald es warm ist, schwankt die Drehzahl wieder. Kann es wirklich der MKB sein?

 

Soll ich noch ein paar Tage warten, bis das Ding richtig ausgetrocknet ist?

 

So jetzt bin ich etwas rum gefahren, das Stottern nimmt ab, ich würde sagen, ich warte noch einige Tage, vielleicht ist der MKB doch noch I. O.

Wenn du willst, nimm eine Nagelschere und schneide von Kabel zum LMM die Umhüllung auf und schau dir die Drähte darunter an. meiner Meinung nach gibt es keinen 124er aus den betroffenen Baujahren mehr, dessen MKB in Ordnung ist, oder er wurde schon getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. C124 220 CE Automatik Leerlaufprobleme nach Motorwäsche (Motor M111)