ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor startet nicht? Sicherung C prüfen bringt Erfolg!!

Motor startet nicht? Sicherung C prüfen bringt Erfolg!!

Mercedes E-Klasse W124

Immer zuerst die Sicherungen prüfen!!!

Wollte gestern losfahren, Gurtbringer Beifahrer stoppte auf halber Höhe da Gurt im 3eck verdreht. Beifahrerin steigt aus um den Gurt zu richten. Ich schaltete den Motor aus. Gurt gerichtet, Gurtbinger bewegt sich nicht mehr. Versuche den Motor zu starten, alle Signalleuchten brennen, Anlasser spurt nicht ein und damit auch kein Startvorgang. WFS oder ÜSR hinüber? Ausgestiegen und versucht mit IR-Schlüssel die Tür zu schließen und wieder zu öffnen. Kein Lichtsignal von Tür oder Kofferraum. ÜSR vom anderen Fahrzeug aus- und in den vor der Garage stehenden eingebaut. Kein Erfolg. Mit Taschenlampe den Anlasser gesucht um ihm einen Schlag zu versetzen falls da was hängt. Dabei auf den Schaltkasten geschaut, den könnte man ja mal aufmachen, die leichteste Übung. Und siehe da: Sicherung C war durch. "Kofferraumleuchte-Gurtbringer-Lehnenverriegelung-Zentralverriegelung-Aussteigsleuchten-autom. Antenne".

Nichts von "wird zum Starten benötigt". Sicherung gewechselt und die letzten 3 Stunden Sonnenschein genossen.

Fazit: Wenn der Motor nicht anspringt nicht nach den großen Dingen suchen sondern die Sicherung C prüfen, könnte auch mal korrodiert sein.

ÜSR A000 540 67 45 mit 10% Nachlass auf Service Vorteilskarte Brutto € 92,12

Allseits eine sichere und gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Immer zuerst die Sicherungen prüfen!!!

Wollte gestern losfahren, Gurtbringer Beifahrer stoppte auf halber Höhe da Gurt im 3eck verdreht. Beifahrerin steigt aus um den Gurt zu richten. Ich schaltete den Motor aus. Gurt gerichtet, Gurtbinger bewegt sich nicht mehr. Versuche den Motor zu starten, alle Signalleuchten brennen, Anlasser spurt nicht ein und damit auch kein Startvorgang. WFS oder ÜSR hinüber? Ausgestiegen und versucht mit IR-Schlüssel die Tür zu schließen und wieder zu öffnen. Kein Lichtsignal von Tür oder Kofferraum. ÜSR vom anderen Fahrzeug aus- und in den vor der Garage stehenden eingebaut. Kein Erfolg. Mit Taschenlampe den Anlasser gesucht um ihm einen Schlag zu versetzen falls da was hängt. Dabei auf den Schaltkasten geschaut, den könnte man ja mal aufmachen, die leichteste Übung. Und siehe da: Sicherung C war durch. "Kofferraumleuchte-Gurtbringer-Lehnenverriegelung-Zentralverriegelung-Aussteigsleuchten-autom. Antenne".

Nichts von "wird zum Starten benötigt". Sicherung gewechselt und die letzten 3 Stunden Sonnenschein genossen.

Fazit: Wenn der Motor nicht anspringt nicht nach den großen Dingen suchen sondern die Sicherung C prüfen, könnte auch mal korrodiert sein.

ÜSR A000 540 67 45 mit 10% Nachlass auf Service Vorteilskarte Brutto € 92,12

Allseits eine sichere und gute Fahrt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

KA welcher Motor und was da dran hängt bei dir.

Motor: 111960 12 104913

Welcher Fehler hat zum Auslösen der Sicherung geführt?

Gurtbringer verdreht vermute ich mal, dann hat der Motor zu viel Saft gezogen und die Sicherung hat das gemacht was sie soll und den Motor gerettet

Zitat:

@ppuluio schrieb am 16. September 2019 um 20:43:10 Uhr:

Gurtbringer verdreht vermute ich mal, dann hat der Motor zu viel Saft gezogen und die Sicherung hat das gemacht was sie soll und den Motor gerettet

Genau, und danach konnte der Motor nicht mehr gestartet werden.

Rückenlehne war auch gesperrt und konnte nicht gekippt werden solange der Motor lief (denke, daß Frau richtig gedrückt hatte) deshalb machte ich ihn aus.

am 17. Oktober 2019 um 18:51

Hatte gestern ein identisches Problem. Leider war der Ausgang trotz einer neuen Sicherung nicht gut. Ich habe immer noch das Problem, dass der Wagen nicht startet. Komisch ist bei mir nur, dass wenn ich die Zündung anmachen, immer beide Gurtbringer kommen. Das passiert auch, wenn ich den Gurt schon einmal ins Gutschloss gegeben habe und die Beifahrertür nicht geöffnet habe.

Geht die Steuerung der Gurtgeber und die WFS über ein Steuergerät? Ich habe die Rückbank schon ausgebaut. Dort sind drei Steuereinheiten. 1248205826 ( auf den Tunnel) 1248204526 ( hinter dem Beifahrersitz) und 1248204826 ( hinter dem Fahrersitz). Ist es eins davon oder gibt es noch ein weiteres.

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich Voraus.

Peter

am 17. Oktober 2019 um 19:03

Das ganze ist mir um 4:45 Uhr auf dem Weg zum Flughafen passiert. Habe dann die Sicherungen geprüft, denn dieses Problem hatte ich schon einmal. Da ich mich aber nicht mehr genau an die richtige Sicherung erinnern konnte, habe ich viele angepackt. Dabei hat es ein paarmal ein klackendes Geräusch gegeben. Danach Ging der Gurtbringer wieder zurück, aber der Wagen sprang nicht mehr an. Habe ich hier evtl. ein Relais geschrottet?

Gruß

Peter

Du bist nicht in der Lage die Sicherung C zu erneuern? Fahrzeugdaten?

am 17. Oktober 2019 um 19:31

Vielen Dank für die Antwort. Fahrzeugdaten: Cabrio, Reimport aus Italien, BJ 1995, 136 PS. 210.000 km.

Um ganz sicher zu sein, bin ich gerade noch einmal in die Garage und habe die Sicherung C gewechselt. Leider sprang der Wagen nicht an. Aber der Gurtgeber auf der Beifahrerseite bleib drin.

Habe heute Nachmittag entsprechend eines Tipps aus diesem Forum den Anlasser einmal direkt mit Strom versorgt. Da sprang der Motor sofort an.

Grüße

Peter

Das FZ hat IFZ !´? Leuchtet "Grün" beim Auf Schließen?

Automatik ?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 20:27

Bitte den Startversuch genauer beschreiben:

a- Schlüssel nach rechts in Position (2?) gedreht - Anlasser rastet nicht ein und dreht sich nicht

oder

b- Anlasser rastet ein und dreht sich aber Motor springt nicht an

Falls ich dies übersehen habe bitte ich um Nachsicht.

Bei mir war es vor Jahren a- da der ÜSR defekt war. ADAC Mitarbeiter hat dann das ÜSR überbrückt und ich konnte (einmal) starten.

Was genau da kurzgeschlossen werden muß? Bitte um Unterstützung der Elektriker hier im Forum

https://www.motor-talk.de/.../...ecken-bringt-erfolg-t3418981.html?...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

am 18. Oktober 2019 um 0:45

Der Wagen hat IFZ und ist ein Schalter. Habe meine beiden Schlüssel ausprobiert. Habe auch die Öffnung und das anschließende Starten über das Türschloss und über das am Kofferraum versucht. Leider immer das gleiche Ergebnis. Der Anlasser dreht nicht.

Bei mir ist es Variante a. Schlüssel rein, alle Kontrollleuchten gehen an. Ganz nach rechts gedreht und Anlasser dreht nicht.

Habe nach Info aus diesem Forum den dreipoligen Stecker oberhalb des Bremskraftverstärkers abgezogen und den mittleren Pin mit Strom versehen. Damit konnte ich den Wagen mehrmals starten und auch problemlos eine Runde fahren.

Ich freue mich über Eure Hilfe. Grüße Peter

Die Sicherungen B und 1 sind auch beteiligt.

https://www.motor-talk.de/.../...end-hilfe-gefordert-t5477233.html?...

schau da rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor startet nicht? Sicherung C prüfen bringt Erfolg!!