ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 Wahnsinnsverbrauch :-(

C1 Wahnsinnsverbrauch :-(

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:52

Hallo Leute!

Ich weiss echt nicht was ich machen...mein 1 Jahr alter C1 verbraucht 7.5 Liter auf 100km (kein Witz)

Er hat 7600 km auf der Uhr und wurde wirklich nur von zarter Frauenhand gefahren (nie über 4000 gedreht)

Die Klimaanlage traue ich mich gar nicht anzuschalten...dann gehts über 8 Liter!!

Mein Händler sagte: Tja...ist eben so!

Muss das wirklich so sein bzw.muss ich das so hinnehmen?

Bitte helft mir....

Beste Antwort im Thema

Bei der kurzen Einlaufphase tippe ich genauso wie einige andere hier darauf, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist. Das bei dem angegebenen Fahrprofil 7,5 Liter durch die Einspritzdüsen fliesen, ist durchaus noch im Rahmen. Gerade bei Kurzstrecken wird häufig unterschätzt wie hoch der Verbrauch ist.

Nur mal so zur Veranschaulichung:

Mein 1,4er Pug 206 läuft mit Flüssiggas, allerdings erst wenn die Kühlflüssigkeit auf 40 Grad erhitzt ist. Bis die Anlage umschaltet, fährt der Wagen ca. 1,2-1,5 Km. Ich fahre täglich 2x 37km. Ich fahre im Schnitt also ca. 4 von 100 km auf Benzin. Wie in meinem Spritmonitor-Profil zu erkennen sind, bedeuten 4-5 km etwa 0,6 Liter Verbrauch auf 100 km.

Bei 5 km sind es in etwa 12 Liter = (100km / 5km = 20 --> 20 * 0,6 Liter = 12 Liter)

Bei 4 km sind es in etwa 15 Liter = (100km / 4km = 25 --> 25 * 0,6 Liter = 15 Liter)

Also auf den ersten Blick alles andere als ein Spritsparwunder. Bis auf die Startphase ist der Pug aber trotz alledem sparsam. Aber nix für ungut. Letztlich kann der momentane Verbrauch des Wagen sicher auch durch alle Faktoren (inkl. höherer Verbrauch von Werk aus) zusammen höher ausfallen.

Na denn... night :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo!

 

Für welche Strecken wird denn der Wagen eingesetzt?

Und hast du die normale Bereifung drauf?

 

Was du ganz einfach mal probieren kannst:

 

Setz dich ins Auto und fahre mit dem Auto auf die Autobahn. Dort fährst mal paar KM richtig unter ,,Volldampf''.

Hat bei manchen schon geholfen. Aber erwarte dadurch keine 2 Liter weniger Verbrauch. ;)

 

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:23

Der Wagen wird nur in der Stadt verwendet...da aber immer warmgefaren.

Es ist die normale Michelin Trennscheibenbereifung drauf...und Vollgas wird der auch mal gefahren.

Er ist sogar ausgesprochen schnell...177km/h leicht bergab (Navi-Wert)

am 9. Juni 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von C1-Flitzer

Hallo Leute!

Ich weiss echt nicht was ich machen...mein 1 Jahr alter C1 verbraucht 7.5 Liter auf 100km (kein Witz)

Er hat 7600 km auf der Uhr und wurde wirklich nur von zarter Frauenhand gefahren (nie über 4000 gedreht)

Die Klimaanlage traue ich mich gar nicht anzuschalten...dann gehts über 8 Liter!!

Mein Händler sagte: Tja...ist eben so!

Muss das wirklich so sein bzw.muss ich das so hinnehmen?

Bitte helft mir....

das ist wohl ein bisschen sehr viel.

ich wuerde als erstes die lambdasonde ueberpruefen lassen, wenn die 'nen schuss hat laeuft der motor u.u. zu fett was den verbrauch deutlich nach oben treibt.

ansonsten halt mal die ueblichen sache checken (lassen), steuerzeiten, zuendung, luftfilter etc.

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 17:30

er kam heute vom KD...Fehlerspeicher ausgelesen...mehr könne man nicht machen sagte der freundliche

am 9. Juni 2008 um 17:38

7,5 liter für ein fast neues fahrzeug is ok grad mit den wenigen kilometern

7.600km in einem jahr und dann nur stadt. da geht der verbrauch doch vollkommen ok.

Bei 100 % Stadtverkehr ist der Verbrauch relativ normal. Besonders bei sehr sehr viel Stop & Go.

Fahr ihn mal ein Stück über die Autobahn oder die Landstraße, und schau dir dann den Verbrauch an.

Ich hab meinem Verbrauch noch nie über 5,8 Liter bekommen - fahre aber auch fast nie in der Großstadt.

Achja: 4000 Umdrehungen sind viel zu viel für den kleinen Motor! Versuch mal bei 2000 - 2500 Umdrehungen zu schalten, 50 km/h im 5. Gang geht auch ohne Probleme.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 18:55

Danke für eure Antworten....er ist halt ein Stadthüpfer, wollte nur wissen ob 7.5 L

normal sind,ich denke aber ein 2000 Umdrehungscruiserteil ist es eben nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 18:58

Ich habe noch einen Seat Leon 1.9 TDI für weitere Strecken...den bekommt meine Frau in der Stadt

auf 4.8 Liter MIT KLIMAANLAGE!!!

Deswegen bin ich stuzig geworden...weil sie den C1 unter gleichen Bedingungen nicht unter 7.5 Liter bekommt.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:01

ja ich weiss...Diesel und Benziner soll man nicht vergleichen aber in der Stadt ist der Verbrauch beim Diesel nicht wesentlich weniger

Zitat:

Original geschrieben von C1-Flitzer

Danke für eure Antworten....er ist halt ein Stadthüpfer, wollte nur wissen ob 7.5 L

normal sind,ich denke aber ein 2000 Umdrehungscruiserteil ist es eben nicht.

Wieso ist es kein 2000 Umdrehungscruiserteil? Bitte nicht die "Mit 4000 Umdrehungen komm ich schneller von Ampel zu Ampel" Antwort!

am 9. Juni 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

7.600km in einem jahr und dann nur stadt. da geht der verbrauch doch vollkommen ok.

na das sehe ich aber irgendwie komplett anders. der vom hersteller angebene verbrauch liegt bei 5.5 liter im stadtbetrieb. nochmal rund 20% fuer herstellerverbrauchskorrektur und flotte fahrweise oben drauf kommen wir auf etwa 6.5 liter fuer stadtbetrieb. 7.5 ist da ja wohl arg viel...

das fahrzeug scheint also nicht annaehernd die vom hersteller angebenen produktspezifischen eigenschaften zu haben, d.h. es ist entweder defekt oder der hersteller streut seinen kunden absichtlich sand in die augen...

 

gruesse vom doc

Zitat:

das fahrzeug scheint also nicht annaehernd die vom hersteller angebenen produktspezifischen eigenschaften zu haben, d.h. es ist entweder defekt oder der hersteller streut seinen kunden absichtlich sand in die augen...

… oder der wagen hat keine zeit, sich richtig einzufahren! bei 7000km im jahr und der verwendung als einkaufswagen wird der wagen oft auf kurzstrecken eingesetzt. dazu kommt noch, daß wenn er auf der ab ist, wohl auch nicht nur 120 fährt. deshalb bleibe ich dabei, daß unter den einsatzbedingungen der verbrauch ok ist.

am 10. Juni 2008 um 11:50

Ist das der Wert den der BC angibt oder hast du das anhand der Tankrechnungen ausgerechnet?

Ich hatte es nämlich schon, dass der BC im C3 oder auch im C5 sehr hohe Werte ausgibt, aber wenn man mal nachrechnet bleibt alles beim alten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 Wahnsinnsverbrauch :-(