ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 Diesel - Erfahrungen?

C1 Diesel - Erfahrungen?

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:21

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Spritspar-Zweitwagen zuzulegen. Ich will jährlich ca. 25-30.000 KM fahren (BAB) und bin so auf den Diesel C1 gekommen im Vergleich zu den baugleichen Toyota Aygo oder Peugeot 107, welche es nur mit Benziner gibt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Was verbraucht er im Schnitt? Taugt der Motor was?

Ich bin für jeden Hinweis/Meinung/Erfahrung dankbar.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:37

Vielen Dank für die Antworten

 

Hallo nochmal zusammen,

ich danke für die vielen, vielen Antworten. Ich werde nicht auf die einzelnen Hinweise eingehen, das würde zu weit gehen. Jeder hat unterschiedlichen Meinungen/Einschätzungen zur Sicherheit, Nutzung, Größe des Autos, usw. Die sind aus der jeweiligen Sicht sicherlich richtig, für mich aber nicht unbedingt zutreffend. Jedoch war der ein oder andere nützliche "Impuls" zum Nachdenken für mich dabei, dafür danke ich Euch alle!

Macht´s gut ...

am 31. Mai 2007 um 9:12

Wow, das nenn ich mal einen höflichen Thread-Ersteller.

(schnell mal 'ne Scheibe abschneiden)

Re: Vielen Dank für die Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von lt-cmd-data

Die sind aus der jeweiligen Sicht sicherlich richtig, für mich aber nicht unbedingt zutreffend.

So ist das meistens. (Ich möchte keinen hier angreifen) Die meisten die Klein(st)wagen und viele Kilometer hören, meinen sofort, das passt nicht zusammen.

am 31. Mai 2007 um 20:13

doch doch! gerade klein/kleinstwagen sind für lange strecken geeignet! weil man hinterher zwar schon ärmer ist, aber eben nicht arm!

am 1. Juni 2007 um 13:41

Mit der Sicherheit bei Kleinstwagen ist das so eine Sache, mein Vater hatte vor vielen Jahren einen unverschuldeten Unfall. Ihm bzw. uns ist ein 3er BMW auf mit ca. 90 km/h vor der roten Ampel drauf gefahren. Unser Auto stand! Hätte ich in einem Kleinstwagen gesessen, würde ich heute diese Zeilen nicht mehr schreiben können. Mag sein, daß die heutigen Kleinstwagen ein bißchen besser sind, ich wäre dann vielleicht zwar nicht tot, hätte aber vielleicht eine Querschnittslähmung! Mein Fazit: Ich kaufe mir nicht ein zu kleines Auto, da nehm ich die etwas höheren Kosten gern in Kauf!

Guten Tag etwas Spät aber besser heute als nie

 

Ich fahre einen C! Diesel (2006) seit juni 2006

Was für Reparaturen hatte ich außer Bremsen und einem Satz Bremsscheiben Reifen aber das ist ja Verschleiß!

1. nach 7 Jahren Unterdruckzylinder der Bremsanlage

2. nach 6 Jahren die manuelle Verstellung beider Außenspiegel (zwei neue Spiegel)

3. nach 250.000 Km ein neuer Zahnriemen

4. Diverse H4 Lampen denke die sind Reihenweise wegen schlechter Wärmeableitung defekt geworden!

 

Das aute ist immer noch in meinem Besitz und wird in kürze (es fehlen noch ca 11000Km) die 300000Km erreichen!

Er wird jeden Tag Sommer Winter ca 170Km gefahren war schon in Österreich und Italien!

Wenn es den Diselmotor noch geben würde das Auto meiner Wahl!

 

MFG

 

 

Ulf

Zitat:

@c-128d schrieb am 15. März 2015 um 23:58:38 Uhr:

Guten Tag etwas Spät aber besser heute als nie

Ich fahre einen C! Diesel (2006) seit juni 2006

Was für Reparaturen hatte ich außer Bremsen und einem Satz Bremsscheiben Reifen aber das ist ja Verschleiß!

1. nach 7 Jahren Unterdruckzylinder der Bremsanlage

2. nach 6 Jahren die manuelle Verstellung beider Außenspiegel (zwei neue Spiegel)

3. nach 250.000 Km ein neuer Zahnriemen

4. Diverse H4 Lampen denke die sind Reihenweise wegen schlechter Wärmeableitung defekt geworden!

Das aute ist immer noch in meinem Besitz und wird in kürze (es fehlen noch ca 11000Km) die 300000Km erreichen!

Er wird jeden Tag Sommer Winter ca 170Km gefahren war schon in Österreich und Italien!

Wenn es den Diselmotor noch geben würde das Auto meiner Wahl!

MFG

 

Ulf

Ich hatte seinerzeit (2009) die Wahl C1 Diesel/Benziner und entschied mich wegen der kaum höheren Betriebskosten (anfangs bei ca. 30.000 km/ Jahr) für den Benziner. Diese Entscheidung habe ich bei bisher 150.000 km nicht bereut. Defekte bzw. undichtige Injektoren sind biem 1.4 HDI nicht selten. Das geht richtig ins Geld. Dagegen ist der 1-Liter-Dreizylinder recht anspruchslos (Steuerkette), vielleicht steigt der Ölverbrauch ab 150.000 km ein wenig an - z. Z. 0,5 l/10.000 km.

Meine Defekte bisher:

Wapu bei 47.000 km (Garantie)

2x Außenspiegel (35 pro Stück mit Selbsteinbau)

1 x Radlager hinten bei 132.000 km (130 EUR)

diverse H4-Lampen

Die Wartung (Öl- und Filterwechsel, Zündkerzen) erledige ich selber. Reifen und Bremsen sind noch original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 Diesel - Erfahrungen?