C1 - Antwort auf die hohen Spritpreise?

Citroën C1 1 (P)

Hallo!

Auf Grund der hohen Spritpreise überlege ich schon, den Kauf eines neuen 2. Wagens für meine Freundin vorzuziehen. Hatte ja erst an einen twingo gedacht, der aber als realativ junger Gebrauchter auch noch richtig Geld kostet. Nun bin ich auf den C1 gestoßen, der ja teiweise zu wirklichen günstigen Preisen angeboten wird.
Das Auto schaut mir doch sehr ,,sparsam'' aus, was den Unterhalt bestrifft.
Die Frage ist nun: Ist es die Antwort auf die derzeitigen Spritpreise, oder erwarte ich da Verbrauchstechnisch zu viel?
Leider haben andere Hersteller, jetzt mal von Peugeot 107 und Toyota Aygo abgesehen, keine wirklichen ,,Sparmodelle'' im Angebot. Bei Deutschen brauche ich da überhaupt nicht zu schauen. Die Feiern eher die 100. Präsentation eines neuen SUV. 🙄

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren! 🙂

43 Antworten

Also ich bekomme jede Woche den Familieneinkauf für 4 Personen + Getränkekiste in den "Kofferraum" 😉

Und 7,2 Liter zu Durchschnittlich ca. 4,6 Liter beim C1 sind ja wohl schon schlagende Argumente 😉

Die Antwort zu deiner frage:
Ja. Klar!
...und nicht nur die Spritpreise... -> C1 = günstiges (wenn nicht günstigstes) KFZ bezüglich Steuer/Versicherung. Wenn du jetzt auch noch wirklich billig wegkommen willst mußt du noch ein bischen warten und in 1, 2 jahren zum Gebrauchten greifen...

Punkto Ausstattung/Komfort:
Wer zum größeren Auto greift, dem war der Komfort halt einfach wichtiger. Das muss du für dich entscheiden (oder deine Freundin). Oft geht es ja doch so:

Du hast dein mittelmäßiges Auto und denkst schon dauernd ans Wechseln. Dann schaust du dir die "tollen" Alternativen an (ob groß oder klein usw.) um dann später festzustellen, daß du eigentlich schon den passenden Wagen hast... 😉

Finde es raus! Viel Spass.

Nun... der passende Wagen löst sich nach 15 Jahren leider mehr und mehr in seine Bestandteile auf. 😁

Ein Neuwagen MUß es nicht sein. Ein Gebrauchter mit wenig KM wäre mir auch recht.
Daher habe ich ja auch noch ein Auge auf den Twingo mit 75 PS geworfen. 😉 
Das ,,alte'' Modell, versteht sich.

So lief das auch bei mir: "Traumauto" Twingo (alt).

Allerdings: Selbst als gebrauchter recht teuer, nur 3*** Crashtest und vor allem nur 3 Türen.

Neuer Twingo II war vor kurzem relativ günstig (Audioklima-Paket Gratis) ... aber wieder nur 3 Türen.

...daher bin ich beim C1 5Türer (ESP, Klima..) gelandet. Er lies sich unter 11k€ handeln. Wenn dir drei Türen reichen... nimm den Twingo (alt oder neu). 

Ähnliche Themen

5 Türen brauchen wir net unbedingt. Und WENN, dann würde ich schon wieder zu einem CLIO o.ä. tendieren. 😉

Und ja - wenn Twingo, dann das alte Modell. Der Neue gefällt uns absolut nicht.

Obwohl... so ein Saxo als VTR schaut auch net übel aus. 😎

Also 11.000 € würd ich auch nicht für einen C1 ausgeben. Hätte ich so viel Geld gehabt, wäre es wohl ein Clio Campus geworden.

Nicht das der C1 schlecht wäre, aber 11.000 € ist für das, was er bietet (zumindest für mich) etwas wenig. Die 7.700 € für einen Style, ohne Klima und Metallic Lack sind aber für mich angemessen und für den Preis gibt es keine wirkliche Alternative.

Cleani, du stehst doch auf den C2 - wie wäre es mit dem? Der wird zur Zeit für ~ 7.500 € in der Advance Ausstattung angeboten. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel deine Freundin fährt, ob da dann die 60 PS reichen.

Achja: Schonmal den Chevrolet Matiz angesehen? In der "S" Ausstattung mit 52 PS der perfekte Stadtwagen, praktische 5-Türen, und Angebote starten auch schon ab 7.000 €. Ist natürlich nichts für große Leute, aber Frauen sind ja meistens eher kleiner 😁

Woher weißt', daß ich auf den C2 stehe? 😁 
Wie gesagt: Ich habe ihn schon mit dem 60 PS Motor probegefahren. Leider hat mich dieser Motor absolut NICHT überzeugen können. Bei eingeschalteter Klima waren es gefühlte 30 PS. 😉
Und wennst das Auto jedesmal hoch drehen mußt, dann bleibt ein geringer Verbrauch auf der Strecke.
Gerade der 75 PS Twingo geht da deutlich besser, bei immer noch sehr günstigem Verbrauch.

Chevy Matiz? Um Gottes Willen! Ist für mich ein absolutes NO GO! 😁

Muß bei Chevys immer an Big Block denken und da lachen wir jedesmal, wenn ein Matiz 0.8 vor uns fährt. 😁

Cleani ich kenn einfach deine Vorliebe für den C2 😁

Hast du schonmal den Picanto in Betracht gezogen? Anfang des Jahres kommt ein neues Model, da gibt es jetzt die Auslaufmodelle mit relativ hohen Rabatten. Und ein Picanto LX mit Servo + el. Fenster gibt es dann sicherlich schon ab 7.500 €. Und der ist auch echt nicht schlecht.

Hätte er nicht so starke Rostprobleme, würde ich dir auch den Ford Ka empfehlen, auf den stehen die meisten Frauen, aber ein Auto was nach kurzer Zeit rostet brauch ja man nicht kaufen.

Wie viele Kilometer im Jahr wird der Zweitwagen denn so gefahren? Alternativ gäbe es noch einen Hyundai Atos. Ich weiß, du magst die Optik nicht, aber es gibt die Neu für 7.000 €. Okay, er hat nur einen Fahrerairbag aber ich glaube der Colt hat überhaupt keinen 😁 Und der Atos hat 3 Jahre Garantie, was eigentlich ein guter Plus punkt wäre.

Es gibt Autos, die ich aus Prinzip NICHT fahre. Dazu gehören Koreaner und auch Ford. 😉 
Über Gründe hierfür, möchte ich mich jetzt nicht äußern.

Mit dem Auto werden im Jahr so an die 12000 - 15000 km gefahren.
Der Yaris würde meiner Guten ja auch gefallen, ist uns aber einfach zu teuer für das Gebotene.

Aber ich merke schon - es wird wiedermal eine schwierige Entscheidung.
Nach ersten Auswahlkriterien sind C1 und C2 schon am Wackeln, weil die Kofferräume doch arg klein sind.
Ich glaube, da würde meine Freundin mit einem Auto ala C3, Clio usw. besser fahren. Und groß MEHR verbrauchen als ein C2 tun die sicher auch nicht.

Hallo,

ich muss etwas schmunzeln.

Da wolltest Du einen kleinen Wagen, hattest Lust auf dem Twingo, dann der C1 und C2. Jetzt ist der C2 im Kofferraum zu klein (für was sind umklappbaren Rückbänke da?), und du gehst in Richtung C3 und Clio (immerhin 20-30 cm länger).

Hmmm.... Wenn Du so weiter gehst rate ich Dir zum C4 Coupé... Gegen dem C3 sind es zwar 40 cm mehr, ab ich kann ihn wie einen Kombi beladen, und der ist hochwertiger ausgestattet für fast den selben Preis. Gegen den Clio sind es nur noch knapp 30 cm Unterschied... ;-)

Ehrlich, kauf Dir einfach einen Dacia Kombi und gut iss... ;-)

Sam

Breton, du hast vollkommen recht!

Ich bin beim Autokauf sowas von unentschlossen... Des glaubst nicht. 😉

Dacia? Nee. Auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ich bin beim Autokauf sowas von unentschlossen... Des glaubst nicht. 😉

DAS kenn ich.

Ich weiß ja nicht wie viel du anlegen willst, aber für 9.990 € gibt es zur Zeit den Daihatsu Sirion inkl. Klimaanlage. Der 70 PS Motor soll Spritzig aber auch sehr sparsam sein. Der Kofferraum ist eigentlich recht groß.

Den Sirion habe ich auch schon gefahren. Motor fand ich eher schlapp und das Platzangebot vorn, für meine langen Beine und Schuhgröße 45 konnte absolut nicht überzeugen.
Aber ansonsten wäre der Sirion wirklich eine prima Alternative gewesen.
Schade das der Materia so teuer ist. 🙁😉
In dem habe ich wunderbar Platz und ich finde ihn total Cool! 😎

Was ist denn aus dem 75PS-Twingo-Angebot geworden, was du erwähnt hast? Immerhin hat der Twingo durch die verschiebbare Rückbank eigentlich einen recht annehmbaren Kofferraum.

Mir persönlich sagt der Sirion auch nicht wirklich zu, hab' am Wochenende als ich den neuen Cuore gefahren bin, mal im Sirion Probegesessen und hab sofort recht unbequeme Sitze gespürt.

Deine Antwort