C0 Wert zu hoch

Opel Astra F

Moin.

Komme gerade vom jährlichen Besuch, tja, was soll ich sagen, Test nicht bestanden.
C0 Wert im Leerlauf zu hoch. 0,6, erlaubt 0,3.

Habe gelesen, könnte die Lambdasonde sei, aber der Motor läuft eigentlich rund.
Was könnte es sein oder doch in die Werkstatt?

Gruß Nordkraft

49 Antworten

Ich hab mit meinem auch Probleme (16I 8V), CO liegt bei ca 1%, Lambdasonde neu, wieder hin, das gleiche. Könnte es auch sein, daß durch den Fächerkrümmer das nicht richtig funktioniert? Weil die Sonde steckt das so zwischen allen Rohren drin und nicht wie üblich nur in dem einen Abgasstrahl. Nun will ich mir mal nen anderen katalysator "ausleihen" um zu sehen was dann das Ergebnis sagt, bevor ich einen neuen kaufe.
Weiß jemand wie anfällig diese AGR Ventile sind? Was würde ein defektes ausmachen. Soweit ich weiß speilt dies seine Funktion doch nur in der Warmlaufphase aus. Überhaupt, was wird da rückgeführt, es sitzt zwischen zwei Ansaugtrichtern und nicht zwischen Auspuff und Ansaugrohr. Ne Rückführung ist das für mich nicht.

Habe noch mal die Werte selbst abgelesen und was soll ich sagen, alle Werte sind jetzt zu hoch, nur der Wert der Lambdasonde ist ok. Das heißt ja wohl das der Austauschkat im Arsch ist, weil vorher waren die Werte ja besser, der wird ausgetauscht.

Alter Krümmer, Riss nicht zugedrückt?

Hab das mit einem Hitzeschutzhandschuh versucht, zugedrückt so gut ich kann, aber auch keine Veränderung und die Werte waren ja mit dem alten Kat besser.