ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C Sportcoupé empfehlenswert ?

C Sportcoupé empfehlenswert ?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 24. April 2015 um 19:43

Hallo zusammen

Ich wollte mir einen sportcoupe baujahr 2002 Mit bis zu 150000 km zulegen .

Wollte so bis 4000 Euro ausgeben . Kann mir einer dazu vielleicht was sagen , seine Erfahrungen , ob ich lieber die Finger davon lassen soll oder ob es ein guter Wagen trotz seines Alters ist .

Ich bin für jeden Tip dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Problem Nr. 1 ist ROST. Das Problem Nr. 2 ist die Elektronik.

Das ist so als würde man sich eine Frau ans Bein hängen, die notorisch Fremdgeht und lügt.

Will man so etwas wirklich?

am 30. April 2015 um 16:34

Hallo Habe mit auch gerade einen C Sport gekauft.

Ich finde das Auto genial. Habe nun 25 Jahre Kombi gefahren, davon hatte ich genug.

Aber ganz auf die Ladefläche verzichten wollte ich auch nicht.

Lehne umklappen, Sitze umklappen und schon hast du Platz.

Das Sportcoupe ist da eine schöne alternative.

Bin bei einem C 200k gelandet.

Habe aber auch fast 3 Monate gesucht. Bis ich einen hatte, der so war wie ich ihn wollte.

Keinen Rost!! BJ 12/2003, 118000, Schiebedach, AHK, Xenon, E-Sitze usw..

Hat aber auch 4900,- gekostet.

Also lass dir Zeit. Es sind genug gebrauchte auf dem Markt.

Grüße Head_Crash

Nachteil Farbe ROT. :)

Moin,

habe ebenfalls einen CL203, konkret aus 12/2003 ohne Probleme.

Fahre ihn jetzt seit 2006 ohne grosse Probleme.

Wenn Du es Dir erlauben kannst nimm einen nach Sommer 2003.

Die Farbe ROT ist auch kein Nachteil sondern die einzige vernüftige beim Coupé :)

Themenstarteram 30. April 2015 um 17:36

Hier streiten sich die Geister ;)

Finde den Wagen eigentlich auch ganz geil nur habe ich wie Evo Master schon geschrieben hat gehört das der Wagen unheimlich Probleme mit Rost hat .

Leider spielt das Portmonee nicht mit einen aus 2004 oder Jünger zu holen . Habt ihr keinen Rost ?

am 30. April 2015 um 18:10

Ich hab ein 2001 er und Rost gibt es an den Radhäusern, an der Motorhaube und an den Gummistopfen zu den Holräumen. Bin grade wieder ohne Mängel durch den TÜV, der hält noch lange. Elektronikprobleme hatte ich keine. Die gab es doch nur, wenn man nicht rechtzeitig das Ölstopkabel verbaut hatte. Wenn man mal von dem Softwarebug der ausfallenden Umluftklappe am M111 absieht. Da muss man dann die Klappe neustarten.

Generell halte ich solche Autos für Schrauberautos. Der Wagen ist gut selber zu reparieren, wenn man mal vom vorderen Federbein absieht. Die größten Probleme sehe ich an den Fahrwerkskomponenten. Frag nach wann die Querlenker und die Federn neu gemacht wurden.

Ich fahr nach wie vor gerne mit ihm.

am 1. Mai 2015 um 5:53

Jeder der hier ein SpochtQP fährt wird dir natürlich sagen dass es ein tolles Auto ist :). Meiner bekam direkt nach dem Kauf vor 1,5 Jahren leichte Blasenbildung an den vorderen Radläufen (für 300€ beseitigt - für die nächsten paar Jahre, kommt garantiert wieder habe ich mir sagen lassen), jetzt ist hinten dran. Zwischendurch war mal ein neuer Thermostat, eine neue Batterie und eine Getriebeölspülung fällig, jetzt bekommt der Antriebsstrang eine Überholung, die Bremsen sind fällig... ungefähr 1500€, plus 2 Inspektionen, 2x Selbstbeteiligung für Wild- und Glasschaden und Kleinkram...~2500€ - er hat halt auch schon 150000 auf der Uhr, 35000 von mir.

Wie mein letzter Vorredner schon andeutete - auch wenn's ein Benz ist, es ist nicht der beste Benz der je gebaut wurde und zunächst mal ein 12-13 Jahre altes Auto. Deine Chancen stehen wie bei vermutlich jedem anderen Auto vielleicht 30:70, 30 für ein empfehlenswertes Auto und 70 für eins das seine 13 Jahre zeigt, entweder schon vor dem Kauf oder spätestens bald danach. Das dadurch erforderliche Geld solltest du einplanen, sonst sind deine Chancen mit dem Auto glücklich zu werden recht klein. Ein alter Gebrauchtwagen ist quasi ein junger Gebrauchtwagen auf Raten. Ich würde persönlich auch mindestens einen späten Vormopf (Ende 2003) anvisieren und keinen 180er und keinen Schalter und schon gar keinen 180er Schalter und da wird die Luft für 4000€ ziemlich dünn.

Beim Angucken (neben allen allgemein üblichen Punkten) checken:

-------------------------------------------------------------------------------------

- Rost an Radläufen (Innenfalz!), Türunterkanten, unter den Dichtgummis, Heckklappe...

- Beim Öffnen der Heckklappe darauf achten, ob diese möglichst bald halbwegs von allein nach oben geht.

- Idealerweise bei Stille mal auf die Ladekante setzen und ein bischen wippen - sollte nicht wie ein altes Sofa klingen.

- Unter der Motorhaube: Nockenwellenversteller und vor allem die Stecker an denselben (abziehen!) müssen trocken sein. Oder sind Ölstoppkabel verbaut? (Wenn ja, nachfragen warum, richtige Antwort: "Zur Vorbeugung")

- Blinkerschalter am Lenkstock sollte über die ganze Probefahrt zuverlässig einrasten (geht gern kaputt)

- Gurtaufrollmechanismus (erschlafft gern)

- Bei Automatik nach Getriebeölwechsel bei 60.000 km fragen (Antwort bei 2. Hand-Fahrzeugen unwahrscheinlich, sollte aber gemacht worden sein)

Unmittelbar vor der Probefahrt:

----------------------------------------

- Zündung auf 1, in der normalen Gesamtkilometer/Streckenkilometer-Anzeigeseite des KI den Resetknopf links am KI 3x schnell hintereinander drücken - Batteriespannung wird angezeigt. Sollte nicht unter 12,3V liegen, sonst erklären lassen (lange gestanden?). Zündung wieder auf 0. Beide Fenster aufmachen (auf Geräusche von den Hebern achten) Anlassen. Auf Motorklang kurz nach dem Anlassen achten. Ein kurzes Rasseln ist normal, kommt vom Kettenspanner, das sollte alles sein.

- Nach dem Anlassen die obere linke Taste am MuFu-Lenkrad einmal drücken um die Kühlmitteltemperatur anzuzeigen - das Auto MUSS kalt sein!

- Und zwar u.A. wegen dem (Automatik-)Getriebe, das im kalten Zustand gern mal weniger schön schaltet oder lustig ruckelt oder schaukelt.

- Beim Lösen der Feststellbremse auf das Fusspedal achten, sollte einwandfrei in seine Ruheposition springen

- Auf Geräusche und (bei ATG) rucken beim Fahrstufe einlegen achten, ebenso beim losfahren.

- Sitzheizung einschalten

- Kühlmitteltemperatur nach 10+km (bei gegenwärtiger Witterung) checken, sollte 80-90°C haben, sonst Thermostat kaputt.

- Auf der Autobahn mal kurz Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten checken und aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen, dabei auf rubbelnde Bremsen und Bremswirkung achten (und auf den nachfolgenden Verkehr! :))

- Falls nötig/keine Hebebühne in der Hosentasche, beim TüV o.Ä. vorbeifahren und Unterboden und Fahrwerk genau checken lassen, u.A. die erste Wicklung der Federn ringsum.

- An der Klimaanlage den "Auto"-Modus abstellen, Temperatur kalt stellen und bei Gelegenheit prüfen ob überhaupt kalte Luft aus allen Düsen kommt. Im Forum nach der Stellhebel-Selbsttest-Prozedur der Klimaanlagen suchen und die Tastenkombis für die verschiedenen Modelle aufschreiben, Selbsttest vor dem Abstellen durchführen.

(Liste sicher nicht vollständig, ist auch meine erste, im Zweifelsfall einfach ignorieren... :))

Hallo TE

Wenn Du mit einem max. Budget von 4000 Euronen rechnest und Dir ein über 10 Jahre altes Auto kaufen willst,solltest Du nochmal minimum 1000-1500 Eu in der Hinterhand bereit haben.Da kann jederzeit mal was "verrecken".Wenn nicht,dann lass lieber die Finger davon.

Ist nur gut gemeint!

Gruss Migoela

Ab Bj. 04.2003 kannst du eigentlich nichts falsch machen,

da er schon Teilverzinkt ist.

Was stört Dich am rot?

Willst Du so ein unsichtbare anthrazit-Kiste, weil alle Golfx-Kumpels so etwas haben?

 

Rot ist für ein Sportcoué eine richtig gute Farbe!

 

Zudem bleicht die Mercedes Farbe wirklich kaum aus, meiner steht seit 10 Jahren draußen.

Wenn, dann Titanitrot metallig s. Bild

Titanitrot-metallig

Zu gedingen, passt eher für 'ne Limo.

Ist mir nicht "frech" genug. :-)

Zitat:

@talkyred schrieb am 1. Mai 2015 um 14:05:45 Uhr:

Zu gedingen, passt eher für 'ne Limo.

Ist mir nicht "frech" genug. :-)

--------------------------------------------------------------------------------------

Sportcoupé

Frech genug finde ich schon das 2 Türen und der Kofferraum geklaut wurden.

Ist für mich nichts halbes und nichts Ganzes. }> Neee, nur Kombi {<

---------------------------------------------------------------------------------------

10

Ich habe mir Anfang März einen 230k aus 4 / 2002 zugelegt mit einer lpg Anlage welche vor 25000 km verbaut worden ist und fast Vollausstattung, Navi, Telefon, Standheizung, bi-xenon usw.

Das Auto hatte 202000 km runter, bis 160000 Scheckheft bei Benz. Danach weitere Inspektionen bei einer freien.

Leider war an dem Wagen mehr zu machen als erwartet. Keine ölstopkabel verbaut, daher lambdas beide neu, waren verölt, bremsen rundum komplett neu, querlenker rechts neu, inspektion, Thermostat, und paar Kleinigkeiten sowie neue sommerreifen.

Ebenso müsste die lpg Anlage eingetragen werden, hatte ich im Vorfeld jedoch mit ner bekannten lpg werkstatt abgeklärt inwiefern das möglich ist.

Von der Karosse, gab es natürlich rost, etwas am radlauf. Dennoch habe ich alles zerlegt und da kam es auch zum Vorschein. Unter der einstiegsleiste richtig viel rost.

Bis auf Metall runter, ordentlich aufgearbeitet und Lacken lassen.

Anschließend jeden Hohlraum geflutet, vorher eine endoskopie durchgeführt, und anschließend Dinge wie schweller radläufe etc. Konserviert.

 

Naja letztendlich hat der Wagen das doppelte vom Kaufpreis gekostet, steht technisch jedoch wie eine eins da, und fährt sich auch sehr gut.

Die erste Langstrecke habe ich am Freitag zurückgelegt. Kleve - München und zurück.

Dabei im schnitt 140-150 und 11,5 liter lpg durchgeblasen. Im großen und ganzen ganz zufrieden.

Dsc-0169
Dsc-0147
am 3. Mai 2015 um 11:07

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 1. Mai 2015 um 09:54:42 Uhr:

Ab Bj. 04.2003 kannst du eigentlich nichts falsch machen,

da er schon Teilverzinkt ist.

Wie sieht es bei dem Jahr mit der Steuerkette aus? Wann muß die getauscht werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C Sportcoupé empfehlenswert ?