1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C S - Taste ?

C S - Taste ?

Mercedes C-Klasse W204

Kann mir evtl. jemand sagen was genau im Wagen passiert wenn die C S Taste neben dem Automatikwählhebel gedrückt wird ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kleindennis

Kann mir evtl. jemand sagen was genau im Wagen passiert wenn die C S Taste neben dem Automatikwählhebel gedrückt wird ?

Hi,
ein Blick in die Betriebsanleitung hilft da weiter ;)
Umschalten zwischen Comfort- und Sportmodus.

Gruß,
Marc

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Hi,

Gruß,
Marc

Bisher konnte ich zwischen den beiden Schalterstellungen nur minimale Veränderungen feststellen.
Auf große Unterschiede, so wie man es anhand der Bezeichnungen COMFORT und SPORT erwarten würde,
muss man sich imho nicht einstellen.

Hi,
Naja ich finde schon das man da was merkt, bei Einstellung C fährt er immer im 2ten Gang an, dreht den Gang nicht völlig aus und er schaltet viel früher hoch!!

überbewertet, eher was für's auge, der rest ist unerheblich.

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

Hi,

Gruß,
Marc

@Marc
....ich denke Du hast sicherlich eine andere Betriebsanleitung wie ich. Steht bei Dir dort was genau im Wagen passiert wenn Du die Taste benutzt ? Aber danke für den Link !!
@All

Ich konnte auch eine leichte Drehzahländerung feststellen. Also bedeutet das das sich lediglich das Schaltverhalten des Getriebes ändert? Oder gibts da noch irgendetwas, evtl Stoßdämpferhärte etc. ?

Stoßdämpfer ändern sich nur wenn du das Fahrdynamik-Paket hast. Dann hast du aber auch keine C-S-Taste mehr sondern eine Sporttaste. Also ändert sich nur das Schaltverhalten bei dir. Deine erste Automatik? :)
Gruß Viper

Aha,
Ja das ist der Erste Wagen mit Automatik. Naja eigentlich hatte ich schonmal einen mit ner Automatik aber der war sehr alt mit der heutigen Technik nicht mehr zu vergleichen.
Danke für Eure Antworten!

Auch das ist mein erster Wagen mit Automatik. Was ich gemerkt habe, in der C-Stellung sinkt der durchschnittliche Sprittverbrauch auf meiner Hausstrecke zur Arbeit um ca. 0,75 L/100km bei gleicher Fahrweise. Denke, es hängt mit der Schaltweise des Getriebes zusammen. Fahrgefühl ist für mich gleich.

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Auch das ist mein erster Wagen mit Automatik. Was ich gemerkt habe, in der C-Stellung sinkt der durchschnittliche Sprittverbrauch auf meiner Hausstrecke zur Arbeit um ca. 0,75 L/100km bei gleicher Fahrweise. Denke, es hängt mit der Schaltweise des Getriebes zusammen. Fahrgefühl ist für mich gleich.

Also ich habe das Gefühl beim Umschalten von C auf S wird der

Wagen härter,man merkt einen kleinen Ruck. Mein Auto dreht

dann richtig hoch.Achtet mal darauf.

Fetten Gruß

stern 07

:)

Zitat:

Original geschrieben von stern 07

Fetten Gruß
stern 07:)

Hast du vielleicht das Fahrdynamikpaket verbaut?

:rolleyes:

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Calingo85

Hi,
Naja ich finde schon das man da was merkt, bei Einstellung C fährt er immer im 2ten Gang an, dreht den Gang nicht völlig aus und er schaltet viel früher hoch!!

Das war im 203 so, der 204 fährt auch in C im ersten Gang an, schaltet aber früher hoch.

Zitat:

Original geschrieben von stern 07

....

Welchen Ruck merkst Du da? Schaltet das Getriebe einen Gang zurück, oder meinst Du das Fahrwerk? Das Fahrwerk ändert sich nur, wenn man das Fahrdynamik-Paket hat. Dann hat man eine SPORT-Taste in der Mittelkonsole über der Klimaanlagenbedienung, aber keine "C-S" Taste neben dem Automatik-Wahlhebel. Dort ist dann nur eine Taste "M" für den manuellen Modus der Automatik. AUßerdem gibt's die Schaltpaddels am Lenkrad dazu.

Ich merke bei SPORT, dass das Getriebe deutlich anders schaltet. Die Drehzahl ist bei meinem 220T CDI so gut wie nie unter 1500 U/min und es ist so gut wie immer gleich Dampf da, wenn man ihn braucht. (nix Turboloch...) Aber das mag am Fahrdynamikpaket liegen, denn da wird noch mehr verändert als nur die Schaltcharakteristik des Getriebes.
Im Übrigen ist die Automatik adaptiv und verhält sich je nach Fahrer doch noch etwas unterschiedlich. Also etwa Vorsicht beim Vergleichen....

Viele Grüße, Michael

Hallo Leute,
also ich finde auch, dass auf -C- ein angenehmeres fahren ist,da die Automatik wie schon erwähnt, im 2. Gang anfährt, aber dennoch gut beschleunigt und die Gänge frühzeitig hochschaltet. Es ist auch gedacht,dass bei Glätte, die Antriebsräder nicht so leicht durchdrehen,-bei vorsichtigen anfahren.
Auf -S- dreht der Motor bei forschen beschleunigen in der Drehzahl wesentlich höher bis die nächste Fahrstufe einsetzt.
Der Verbrauch erhöht sich dann natürlich zwangsläufig.
Aber das muß ja jeder selber wissen, wie flott er vorwärts kommen will.
Ich persönlich vermisse die -S-Stufe eigentlich nicht und wenn ich mal Leistung brauche, dann gibt es ja noch "Kickdown".
Auch die Gänge von Hand zu schalten, habe ich bis jetzt nur ein paarmal probiert, aber eigentlich ist das fahren mit Automatik doch viel angenehmer
Helmut

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Zitat:

Original geschrieben von Calingo85

Hi,

Das war im 203 so, der 204 fährt auch in C im ersten Gang an, schaltet aber früher hoch.

Deine Aussage deckt sich mit meinen Eindrücken. Gelesen hatte ich immer nur, dass im C-Modus im 2ten Gang angefahren wird. Vom Fahrgefühl und Drehzahlband her empfand ich auch eher, dass er im 1ten Gang anfährt aber schneller in den 2ten Gang schaltet. Wird wohl so sein.

Deine Antwort