C-Max Zusatzheizung beim Diesel
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu dieser Zusatzheizung:
Braucht man sowas? In den Unterlagen von Ford heißt es sinngemäß: "Sorgt für ausreichende Heizleistung auch beim Diesel". Kann man daraus ableiten, dass man sich ohne die Zusatzheizung im Winter einen abfriert?
Läuft das Teil mit Diesel oder elektrisch und erhöht es den Verbrauch?
Kann man die Zusatzheizung manuell ein- und ausschalten?
Frank
34 Antworten
Also - das Thema nervt mich jetzt doch etwas und ich will es wissen! Habe mal in der Anleitung gelesen (gute Idee, oder? ;-)) Hier steht auf Seite 73:
ZITAT
Zuheizer-Dieselmotor (länderabhängig): Der Diesel-Zusatzheizer (el. PTC-Zusatzheizung) bewirkt ein schnellers Erwärmen des Motors und des Innenraumes. Er schaltet sich autom. ein/aus in Abhängigkeit von der Außentemperatur, der Kühlmitteltemp. und der Auslastung der Lichtmaschine.
ZITAT ENDE
...was bedeutet PTC? Darunter geht es noch weiter:
ZITAT
Zusatzheizung: Die Zusatzheizung bewirkt ein schnellers Erwärmen des Motors und des Innenraumes. Er schaltet sich autom. ein/aus in Abhängigkeit von der Außentemperatur, der Kühlmitteltemp. wenn sie nicht manuell deaktiviert wurde. Ist die ZH in Betrieb, erscheint eine Nachricht im BC. Der aktuelle Heizstatus erscheint als Prozentwert in der Anzeige. Die Deaktivierung der ZH erfolgt mit Hilfe des BC. Weitere Information finden Sie im Kapitel BC - auf Seite 27.
ZITAT ENDE
Scheinbar gibt es nicht nur eine Standheizung und eine Zusatzheizung sondern auch noch einen Zuheizer!!! ???
Dann findet man ja auf Seite 229 die Sicherungen im Zusatz-Sicherungskasten (Motorraum). Nr. 5 (80 Ampere) soll für den PTC-Zuheizer da sein und die Nr. 21 (nur 20 Ampere) für die Zusatzheizung oder Standheizung. Ich habe nachgeschaut und habe bei mir die Sicherung Nr. 5 drin - also scheinbar diesen Zuheizer eingebaut - oder?
also demnach hätt ich sie auch. sicherung nr. 5 (zwar nochmals gut versteckt, hab mich jetzt getraut die zweite abdeckung zu entfernen) ist bei mir auch eingebaut.
d. h. die BC-meldung kommt nur bei der zusatzheizung. also sollte beim zuheizer auch eine meldung kommen, dann dürfts bei uns in tirol ja nicht mehr allzulange dauern bis es so weit ist.
Meiner soll den Zuheizer haben. Jedenfalls liefert die Heizung im Winter sehr schnell Wärme. Da wird aber nix im BC angezeigt.....
Noch mal kurz und somit ggf. verständlicher. So habe ich das verstanden:
Zuheizer "PTC": ist länderabhängig eingebaut, war bei der Produktion bis Anfang diesen Jahres auch bei ALLEN C-Max Diesel in Deutschland eingebaut, hat diese Sicherung Nr.5, wird nicht im BC angezeigt.
Zusatzheizung: als Extra zu bestellen, Sicherung 21, man sieht die Funktion am BC.
Standheizung: wat janz anderes