1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Zusatzheizung beim Diesel

C-Max Zusatzheizung beim Diesel

Ford Focus

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu dieser Zusatzheizung:
Braucht man sowas? In den Unterlagen von Ford heißt es sinngemäß: "Sorgt für ausreichende Heizleistung auch beim Diesel". Kann man daraus ableiten, dass man sich ohne die Zusatzheizung im Winter einen abfriert?
Läuft das Teil mit Diesel oder elektrisch und erhöht es den Verbrauch?
Kann man die Zusatzheizung manuell ein- und ausschalten?
Frank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich weiss dazu nur soviel: Bei einem Diesel geht bauartbedingt die Heizleistungerst später hoch als bei einem Benziner. Bin vor 2 Jahren einen Focus TDDI (90 PS) gefahren. Der brauchte ewig (10 Min.) bis da mal was zu spüren war. Bin danach einen Fiesta TDCI und jetzt den C-Max TDCI gefahren - bei beiden kommt die Heizung deutlich früher und ich vermute das hier einen Zusatzheizung nicht erforderlich ist.

Haben die C-Max TDCI nicht eine Zusatzheizung verbaut??
Ansonsten würde es die Zusatzheizung - wie beim Mondeo - bestimmt als Sonderausstattung geben, oder?

In der aktuellen Preisliste steht: Zusatzheizung 1 KW (nur i.V. mit Dieselmotor) für 290,- Euro Aufpreis.

Hallo allerseits,
Die Zusatzheizung ist beim 2.0 TDCi Serie.
Beim 1.6 TDCI kostet diese Aufpreis (soweit mir bekannt).
Ich würde sie auf jeden Fall empfehlen, da es ohne, im Winter schon dauern kann bis es warm wird.

Oder die Sitzheizung ;-)
Nee mal im Ernst, kann es sein, dass die Zusatzheizung erst ab Modelljahr 2005 oder so extra kostet?
Ich habe nämlich den C-Max Prospekt, und in der beigelegten Liste steht keine Zusatzheizung als Sonderausstattung drin. Der Prospekt ist auf dem Stand vom 25.03.04.
Aber auch im akuellen PKW-Konfigurator auf ford.de ist, wenn man den C-Max 1,6 TDCi anwählt, in der Liste nirgendwo eine Zusatzheizung zu finden.
Wo (in was für einer Liste) hast du denn die Zusatzheizung als Austattung gefunden??

@ ramax - laut aktueller Preisliste stimmt das nicht! Die Zusatzheizung kostet für alle Motoren und alle Ausstattungen 290,- Euro extra.

Zitat:

Original geschrieben von theplaya

Oder die Sitzheizung ;-)

Auf jeden Fall! Habe eine und möchte nie wieder ein Auto ohne haben!

Möchte aber auch keinen Diesel ohne Zusatzheitzung.

Für meine neuen Fragen siehe oben ^
Habe den Beitrag noch bearbeitet.

@ todako
Fahre einen 2.0 TDCI, habe das Fahrzeug im November '03 bestellt, im Januar '04 bekommen. Habe die Zusatzheitzung nicht Extra bestellt und habe sie! Bei der Bestellung habe ich meinen Händler gefragt, der sagte mir diese sei beim großen Diesel Serie.
Möglich dass sich mittlerweile das geändert hat?

@ therplaya > habe die aktuelle Liste auch unter www.ford.de gefunden - aber eben nicht bei deisem Neuwagen Konfigurator. Du gehst auf Fahrzeuge / PKW-Modelle / C-Max / nimmst Dir irgendeinen und wählst "Mehr Info" aus / dann auf "zu den Preislisten" / und wählst dann die entsprechende Acrobat Reader Datei aus. Die Liste auf der HP von Ford ist vom 01.07.2004
@ ramax > ...das kann natürlich sein. Scheinbar hat Ford das geändert. Dann hast Du ja quasi Glück gehabt.
@ FSJB > Deine ursprünglichen Fragen sind ja leider noch immer nicht so richtig beantwortet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von todako

@ FSJB > Deine ursprünglichen Fragen sind ja leider noch immer nicht so richtig beantwortet ;-)

Jo, leider... ;-)

Vielleicht können die stolzen Besitzer einer Zusatzheizung noch mal auf diese Fragen schauen:

Braucht man eine? (Ramax sagte schon: ja)

Danke,

Frank

Hallo,
ich bekomme morgen meinen C-Max TDCi+ 2.0L.
In der neuen Preisliste steht die Zusatzheizung (1 KW) jetzt mit 290€ Aufpreis. In anderen Threads/Foren habe ich gelesen das diese bisher ohne Aufpreis bei den Dieselmotoren enthalten war.
Was habe ich jetzt zu erwarten? Ist die Zusatzheizung bei allen C-Max die vor dem 1.7. bestellt wurden serienmässig vorhanden? Wie kann man erkennen ob man eine hat oder nicht (wahrscheinlich merkt man es im nächsten Winter)?

Zitat:

Original geschrieben von FSJB

Braucht man eine? (Ramax sagte schon: ja)

Ich schätze mal das es ohne min 10 Minuten länger dauert bis warm wird wenns richtig kalt ist

Zitat:

Elektrisch.

Es erhöht den Verbrauch wie jeder andere elektrische Verbraucher.

Zitat:

Nein manuell iss nicht.

Geht nur automatisch und soviel ich weiß bei unter -5Grad

Danke Karloenzo.
Zur Temperatur: In der spärlichen Erklärung in den Ford-Händlerunterlagen stand lediglich drin, dass die Heizung bereits ab einer Außentemperatur von 10 Grad aktiv wird. Ich nehme aber stark an, sie schaltet sich wieder ab, wenn der Motor warm ist, sonst wäre bei 1 KW Leistung ruckzuck die Batterie leergesaugt...
Die Heizung steht tatsächlich in der alten Preisliste nicht drin. Es scheint also eine Art verdeckte Preiserhöhung ab 1.7. zu sein: gleicher Grundpreis, weniger drin...
Frank

Deine Antwort