ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max Motorstörung DPF

C-Max Motorstörung DPF

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 29. November 2016 um 20:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich finde hier eine Antwort. Vor ungefähr 2000 km ging mein C-Max während der Fahrt auf Motorstörung und in den Notbetrieb. Ich fuhr zur nächsten Werkstatt und mir wurde gesagt das es der DPF Filter sei da schon mehrmals die Regeneration abgebrochen wurde. Woher soll man das auch wissen wenn man nichts angezeigt bekommt? Also neuer DPF eingebaut und gut war es. Bis vor 14 Tagen. Während der Fahrt kam wieder Motorstörung und er ging wieder in den Notbetrieb. Ich wieder in die Werkstatt wo er ausgelesen wurde. Fehler Code: P242F - Diesel-Partikelfilter-Durchflusseinschränkung - Ascheansammlung. Wie kann das sein wenn ich noch keine 2000 Kilometer gefahren bin? Fehler lässt sich auch nicht mehr rauslöschen. Werkstatt konnte den Fehler nicht löschen und ich sollte zum Ford Händler fahren. Ich fuhr mein Auto erst mal nach hause im Notbetrieb. Laut Werkstatt ist nur 1% Ascheansammlung vorhanden also kann es der DPF wohl kaum sein oder? Habe zuhause mal probiert mit Forscan eine statische Regeneration einzuleiten aber bei 11% bricht er ab und es kommt folgende Meldung: Service Prozedur fehlerhaft, bitte Entwickler kontaktieren.

Was kann es sein? Habe keine Lust zum Ford Händler zu fahren der baut mir mit Sicherheit einen neuen DPF ein für 1500Euro. Bitte hilft mir.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Meiner Meinung nach, ist der DPF eine Abzockwundertüte für die Werkstätten :cool:

Völlige Zustimmung, aber sowas brauchen die Werkstätten doch auch:D

Zitat:

Fehlende Reagenz bringt einen anderen Fehlercode.

Was eine fehlende Reagenz ist,

(In der Analytik ist ein Reagenz ein Stoff, der zur Identifikation eines anderen Stoffes benutzt wird)

vertehe ich im Zusammenhang mit der Motorstörung wirklich nicht:confused:

Zitat:

Was hat denn der neue dpf gekostet

Der Preis hat doch heutzutage mit der Qualität nicht mehr viel zu tun.

Wenn ich z.B. sehe, dass ein Differenzdrucksensor für einen Porsche für um die 30 Euro zu kriegen ist,

für einen Ford etwa 150 zu löhnen ist und bei einem Dacia etwa 300 anfallen,-

dann müßte ich ja schließen, dass der Dacia 10 fach bessere Qualität als ein Porsche hat:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Fehlercode sagt eigentlich deutlich aus das der DPF voll ist und getauscht werden möchte ... kannst du mit Forscan mal auslesen wie hoch der Differenzdruck ist?

Wurde denn das Additive aufgefüllt? Wurden die Schläuche zwischen DPF und Differenzdruck-Sensor kontrolliert?

Und die wichtigste Frage wäre ob beim Wechsel des DPF alles sauber zurückgestezt wurde?!

am 30. November 2016 um 1:12

Nur zur Kenntnis: Mein DPF ist auch bald dran. Mein Ford-Freundlicher hat mir schon nach der ersten Rückfrage angeboten, den DPF professionell reinigen zu lassen. Einziger Nachteil: Ich muss 2 Tage auf den gereinigten DPF warten. Dafür kostet die ganze Choose auch nur 600€.

600 Euro fürs reinigen und wieder einbauen ist aber eine Hausnummer

Bei meinem Ford Händler kostet das reinigen lassen mit Ein und Ausbau 380 Euro und bekommst ein Zertifikat das der DPF wie neu ist

Dauert ca 2 Tage da sie den auch einschicken

Zum Thema

Wurde alles sauber zurück gesetzt?

Additiv aufgefüllt?

Bei meinem 2.0TDCi war ein Schlauch verstopft, ist beim DPF Wechsel aufgefallen, ein granulatartiges Zeug hat sich da angestammelt.

Seit 2 Monaten verrichtet der neue 150€ Ebay DPF seinen Dienst fehlerfrei.

Was hat denn der neue dpf gekostet? Wenns ein billiger aus dem Zubehör bzw von ebay ist dann ist es höchstwahrscheinlich wieder der dpf. Der originale kostet ca. 1600 Euro plus Einbau, plus Additiv auffüllen (etwa 140 Euro.) Wurde das Additiv denn mit aufgefüllt? Sonst keine Regeneration. Danach muss alles sauber zurückgesetzt werden, Fehler löschen reicht nicht. Aber hey wenn der erst 2tkm alt ist, lass sich die Werkstatt drum kümmern die das gemacht hat.

Fehlende Reagenz bringt einen anderen Fehlercode.

In der Regel liegt es durchaus an der Qualität des Filters oder der Reinigung.

Oder, Kurzstrecken und AGR immer offen :)

200 Km, und der DPF erstickt am Russ :mad:

Haben einen Peugeot laufen, mit einem 160 € Ebay DPF.

Hat jetzt knapp 30 T auf dem DPF, völlig problemlos. Regeneration genau so, wie früher als Neuwagen.

Allerdings ein 2.0 TDCI, halt gleicher Motor wie im Focus2 (2.0 TDCI 100 KW, 136 PS)

Warum "Billig" gleichbedeutend mit "Schlecht oder Murks" ist, trifft nicht immer zu :)

Was ist an einem DPF so exclusiv, dass so ein Teil 1500 € kostet ?

Das ist ein Edelstahltopf mit einem Keramikkern, beschichtet oder auch nicht !

Wenn der Monolith Schrott ist, sieht man das schon nach dem Einbau, weil entweder "keine" Druckdifferenz, oder gleich zu "hoch" :D

Meiner Meinung nach, ist der DPF eine Abzockwundertüte für die Werkstätten :cool:

Oder, 60 € für zwei Meter Silikonschläuche mit "Marderschutz"

Wie wenn einen kleinen Räuber ein Stück verbranntes Stück Schlauch interessiert !

PS: 1 m Silicon Schlauch bekommt man für 5 Euro, bis/über 200° Temperaturbeständig. Marderschutz kann man ja immer noch drüber ziehen :D (wie viel ° hält denn Der aus ? )

Bin ja schon ruhig, aber das ärgert mich ......:mad:

Zitat:

Meiner Meinung nach, ist der DPF eine Abzockwundertüte für die Werkstätten :cool:

Völlige Zustimmung, aber sowas brauchen die Werkstätten doch auch:D

Zitat:

Fehlende Reagenz bringt einen anderen Fehlercode.

Was eine fehlende Reagenz ist,

(In der Analytik ist ein Reagenz ein Stoff, der zur Identifikation eines anderen Stoffes benutzt wird)

vertehe ich im Zusammenhang mit der Motorstörung wirklich nicht:confused:

Zitat:

Was hat denn der neue dpf gekostet

Der Preis hat doch heutzutage mit der Qualität nicht mehr viel zu tun.

Wenn ich z.B. sehe, dass ein Differenzdrucksensor für einen Porsche für um die 30 Euro zu kriegen ist,

für einen Ford etwa 150 zu löhnen ist und bei einem Dacia etwa 300 anfallen,-

dann müßte ich ja schließen, dass der Dacia 10 fach bessere Qualität als ein Porsche hat:D

Toll Wikipedia !

"Chemie: Stoff, der zusammen mit einem anderen Stoff reagiert"

Einfach auch mal Seite 2 lesen!

Fehlt diese Flüssigkeit so gibt es eine Störung und -meldung!

Dieses muss erfolgen da nur so die Werte der Euro 4 eigehalten werden können.

 

der Preis hat schon mit der Qualität zu tun doch ist recht schwierig die Bereiche "preiswert" von "überteuert" zu trennen.

Mit anderen Worten, du meinst mit "Reagenz" das was andere mit Additiv oder auch EOLYS bezeichnen. :D

Schon toll, wie viele Bezeichnungen so verwendet werden. Zum Glück wurde nicht Harnstoff oder AdBlue genannt, da würde @206driver allergisch reagieren obwohl das ja auch ein Reagenz ist:D

:rolleyes:

Es gibt noch ein anderes Reagenz, was ELOYS kompatibel ist. Name fällt mir aber jetzt nicht ein.:)

du meinst die verschiedenen von Walker?

http://www.walker-eu.com/en-uk/walker-product-range/eolys/

oder das (vermutlich?) kompatible JLM

http://shop.jlmlubricants.de/jlm-dpf-refill-fluid-1l.html?...

das R..- Wort benutze ich jetzt bewusst nicht, damit es sich nicht etabliert und die Verwirrung weiter erhöht;)

Zitat:

@carli80 schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:28:50 Uhr:

Mit anderen Worten, du meinst mit "Reagenz" das was andere mit Additiv oder auch EOLYS bezeichnen. :D

Schon toll, wie viele Bezeichnungen so verwendet werden. Zum Glück wurde nicht Harnstoff oder AdBlue genannt, da würde @206driver allergisch reagieren obwohl das ja auch ein Reagenz ist:D

Wobei ich in der letzten Zeit das Gefühl habe, dass es langsam abnimmt mit diesen Verwechselungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen