C-MAX Mk2 Tempomat nachrüsten
Hallo,
ich habe mir einen C-MAX bestellt 😁
Titanium 2,0D 140PS in Marsrot-Orange.
Leider bestellte ich den Tempomat nicht mit 😕
=> hatte ich bis jetzt noch bei keinem Auto und dachte mir brauche ich nicht🙄
Mittlerweile bin ich mit anderen Autos gefahren und habe auch den eingebauten Tempomat benutzt.
Beim 1. Service bzw. Durchsicht bei ~2500km musste ich einfach nachfragen obs möglich
wär´ den nachzurüsten.
Mir wurde ein Preis von 378€ versichert und somit wurde ein neues Lenkrad bestellt,
das die fehlenden Knöpfe hat.
Beim Lenkrad ohne Tempomatknöpfe ist das Nachrüsten der Knöpfe nicht möglich,
weil die Aussparung und Befestigungsmöglicheiten fehlen!
Der Kabelbaum zum Lenkrad ist somit in der Version mit und ohne Tempomat identisch.
Heute wurde der Airbag vom alten Lenkrad auf das neue Lenkrad mit den
fehlenden Knöpfen umgebaut und freigeschaltet😁
Funktioniert wunderbar und kostet ca. 50€ mehr als wenn ich ihn gleich mitbestellt hätte🙄
LG Wolfi
Beste Antwort im Thema
41 Antworten
Hi,
die Artikelnummer vom Lenkrad: 01709599
Ist bei der Sync Version am Lenkrad was anders als bei der normalen Version?
Mein Lenkrad sieht ohne Airbag so aus:
LG
Habs letzte Woche nachrüsten lassen. Schalter wurde am Originallenkrad angebaut. Alles Originalteile. Sieht aus wie original, funktioniert wie original und hat 289 € gekostet.
Geht allerdings nicht bei Fahrzeugen mit Originalanhängerkupplung. Ich habe ein Nachrüstteil, da ist alles o.k.
Bei der Champions Edition sind die Tasten für Freisprechen und Skippen von Files auf dem Lenkrad, Tempomat ist an der gleichen Stelle!
By the way wo wir gerade bei anderen Dingen sind, meine Klima schaut anders aus als in der Anleitung abgebildet : Ich habe anstelle des Mono Buttons (sprich wo man einstellen kann ob links und rechts separat oder halt beide Seiten gleich) ein "Max A/C" Button!
Wann wurde das denn bitte geändert? Und warum? Habe mir schon nen Wolf gesucht nach der Taste bzw. Funktion😁
Bilder schiebe ich bei Bedarf hoch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Danny Craine
By the way wo wir gerade bei anderen Dingen sind, meine Klima schaut anders aus als in der Anleitung abgebildet : Ich habe anstelle des Mono Buttons (sprich wo man einstellen kann ob links und rechts separat oder halt beide Seiten gleich) ein "Max A/C" Button!Wann wurde das denn bitte geändert? Und warum? Habe mir schon nen Wolf gesucht nach der Taste bzw. Funktion😁
Bilder schiebe ich bei Bedarf hoch ;-)
Wann das geändert wurde weiß ich auch nicht genau,aber ich habe auch
schon diese Steuerung.(EZ. Juni 2013)
Der Beifahrer kann ja mit dem rechten Regler eine eigene Temperatur einstellen.
Wenn du wieder die Regelung für beide Seiten übernehmen willst,mußt du die
AutoTaste etwas länger drücken und schon sind beide Seiten wieder gleich und
mit dem linken Regler einstellbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von subbiker
...Geht allerdings nicht bei Fahrzeugen mit Originalanhängerkupplung....
Warum eigentlich nicht?
Gruß, flinki
Zitat:
Original geschrieben von Danny Craine
Bei der Champions Edition sind die Tasten für Freisprechen und Skippen von Files auf dem Lenkrad, Tempomat ist an der gleichen Stelle!
Bie mir wären die rechts und der Tempomat links.
Zitat:
Original geschrieben von flinki1
Warum eigentlich nicht?Zitat:
...Geht allerdings nicht bei Fahrzeugen mit Originalanhängerkupplung....Gruß, flinki
Das soll am Bus liegen, hat mir der Werkstattmeister erklärt. Da kommt es zu Datenkollissionen. Diese Konfiguration soll auch, ab Werk, nicht zu bestellen sein.
Zitat:
Das soll am Bus liegen, hat mir der Werkstattmeister erklärt. Da kommt es zu Datenkollissionen. Diese Konfiguration soll auch, ab Werk, nicht zu bestellen sein.
Tempomat in Verbindung mit Anhängerkupplung oder was meinst Du mit "diese Konfiguration"?
Zitat:
Original geschrieben von thardy
Tempomat in Verbindung mit Anhängerkupplung oder was meinst Du mit "diese Konfiguration"?Zitat:
Genau, ich meine
"Tempomat in Verbindung mit original werksseitiger Anhängerkupplung"
lt, Aussage des Meister einer Ford-Vertragswerkstatt.
Aus diese Einschränkung wird auch von anderen Anbietern der Tempomatnachrüstung hingewiesen.
z.B. http://www.auto-mjs.de/pages/service.php
http://www.ebay.de/.../201090651511?...
Interessant, danke!
Zitat:
Ich hatte nämlich mal eine Nachrüstung in Erwägung gezogen. Nun habe ich aber eine vom Werk angebaute Hängerkupplung, dann scheint das ja wohl nichts zu werden.
Gruß, flinki
Diese Konfiguration soll auch, ab Werk, nicht zu bestellen sein. Hallo,
diese Aussage verstehe ich nicht, bzw halte sie fuer Quatsch, da ich gerade meinen C-Max abgeholt habe. Als Titanium hat er serienmaessig Tempomat und die Anhaengerkupplung ist auch ab Werk angebaut. Selbst in der aktuellen und vorherigen Preisliste finde ich keine Einschraenkung, dass sich Tempomat & Anhaengerkupplung gegenseitig ausschliessen.
Von daher muss der Grund, warum eine Nachruestung in Verbindung mit werkseitiger Anhaengerkupplung nicht geht, ein anderer sein...
Gruss
Martin
Genau, ich meine "Tempomat in Verbindung mit original werksseitiger Anhängerkupplung" lt, Aussage des Meister einer Ford-Vertragswerkstatt.
Aus diese Einschränkung wird auch von anderen Anbietern der Tempomatnachrüstung hingewiesen.
http://www.ebay.de/.../201090651511?...
Hallo,
in unserem Ford Autohaus kamen vor kurzem auch 2 Focus MK3 bzw. ein C-max Fahrer mit der gleichen Meldung des oben genannten Anbieters. Wir haben ihnen trotz werkseitig verbauter Anhängerkupplung den Tempomaten eingebaut und freigeschaltet und das ohne Probleme.
Grüße Mathias
Zitat:
Original geschrieben von hucky0611
Hallo,
in unserem Ford Autohaus kamen vor kurzem auch 2 Focus MK3 bzw. ein C-max Fahrer mit der gleichen Meldung des oben genannten Anbieters. Wir haben ihnen trotz werkseitig verbauter Anhängerkupplung den Tempomaten eingebaut und freigeschaltet und das ohne Probleme.Grüße Mathias
Danke für die Info, werde dort mal nachfragen.
Gruß, flinki
Zitat:
Original geschrieben von hucky0611
Genau, ich meine "Tempomat in Verbindung mit original werksseitiger Anhängerkupplung" lt, Aussage des Meister einer Ford-Vertragswerkstatt.
http://www.ebay.de/.../201090651511?...Hallo,
in unserem Ford Autohaus kamen vor kurzem auch 2 Focus MK3 bzw. ein C-max Fahrer mit der gleichen Meldung des oben genannten Anbieters. Wir haben ihnen trotz werkseitig verbauter Anhängerkupplung den Tempomaten eingebaut und freigeschaltet und das ohne Probleme.Grüße Mathias
Mag schon sein. Ich habe nur die Information weitergegeben, welche ich erhalten habe.