C-Max, Feststellbtremse
Nach fachgerechten Einbau einer Freisprecheinrichtung erscheint eine Fehlermeldung:
reduzierte Funktion der elektronischen Feststellbremse EPB.
Wer kann helfen?
11 Antworten
Festestellbremse C-Max
Hi Lehmansche, das hilft der freundliche Ford-Fachkundendienst. Du kannst die Warnung natürlich auch ignorieren, weil die Elektronik ohnehin mitunter anzeigt, was sie will. Wenn Du trotzden Fahren kannst und die EPB anzieht und sich auch löst, spricht vieles für einen Fehler der Elektronik und nicht der Bremse. Aber: beeser iost das..
Gruß aus Hannover
zu diesem problem gibt es eine TSI von ford,das
sollte auf garantie gehen.
der elektromotor der ersten c-max fahrzeuge hatte
einen internen fehler,der wird ausgetauscht.
bitte beim c-max beachten,die stummschaltung der
freisprecheinrichtung darf ohne weiters nicht mit dem original-radio verbunden werden,sonst kommt es zu
massiven störungen der fahrzeugelektronik.
die originalradios für c-max haben die taste:PHONE
damit werden die lautsprecher des autos stumm geschaltet.
nur ein teurer adapter gibt die möglichkeit eine automatische stummschaltung anzuschliessen.
@mechanic ...
Wo hast Du denn die Info mit den Radios her??
Die Radios haben den ganzen normalen Stummschalteingang (auf Masse wenn Freisprech aktiv), da passiert nix weiter mit der restlichen Fahrzeugelektronik. Was bei manchen Radios nicht ohne ist, ist Anschluß vom Ton der Freisprechanlage an die Radios - da kann es je nach Freisprechanlage zu Störgeräuschen (mehr aber auch nicht) kommen.
Gruß,
Tomtom
da ich mechaniker bei ford bin weiss ich es das man bei ford-radios die eine:PHONE taste besitzen
ohne weiteres das kabel stummschaltung(MUTE) für eine externe zubehör-freisprechanlage nicht anschliessen sollte.
das kann zu massiven störungen der autoelektronik führen,radios von ford ohne die PHONE taste
kann man ganz normal mit dem kabel stummschaltung verbinden.
warum werdet ihr jetzt sicherlich fragen:
folgendes ist die ursache:neuere ford radios
haben eine datenbusverbindung mit der fahrzeugelektronik,wenn man da einfach etwas anklemmt ohne teuren adapter,wird die fahrzeugelektronik gestört.
ford gibt keine garantie auf das auto mehr,falls elektronische probleme später auftauchen sollten,wenn zubehör verbaut wurde was nicht angeschlossen werden darf.
dazu gehört eben die stummschaltung bei original ford radios mit der phone taste.
der mondeo,c-max ,fiesta,fusion,usw. haben die PHONE taste.
das problem mit der elektrischen handbremse im c-max sollte man gesondert betrachten,meiner meinung nach hat die freisprecheinrichtung nichts damit zu tun,wenn das kabel für die stummschaltung nicht,oder mittels des speziellen adapters angeschlossen wird.nur wenn man das MUTE kabel einfach so an den c-max angeschlossen hat kann die elektronik gestört werden.
Ähnliche Themen
bei radios mit PHONE taste gibt es den pin-stecker nicht mehr,wo das kabel für MUTE angeschlossen wird.
ford gibt keine informationen bezüglich des pins ,da es ja zu störungen führen kann.
bei älteren radios war es der pin nummer 4,im kleinen stecker ,welchen man benutzte um das radio stumm zu schalten,
bei neueren radios haben wir nun neue steckersysteme,wo ein anschluss für MUTE kabel nicht vorgesehen ist.
Und bei den neueren ist es Pin B5 ... B ist die kleine Kammer links unten im großen Stecker.
Machen bei Euch in der Werkstatt die Mechaniker die Elektrik???
Ich hab schon reichlich neue Mondeos mit Freisprech nachgerüstet gesehen, bei den zur Zeit ab Werk verbauten ist das auch so angeschlossen, ohne Probleme ... Und die Radios im C-Max sind praktisch identisch. Ich hab auch schon genug C-Maxe mit FSE gesehen. Für den C-Max gibt es auch die Anleitung zum Anschluß einer Nachrüst-FSE, wo man auf den oben genannten PIN gehen soll.
Klar darf man nix auf den Datenbus klemmen, aber es gibt ja noch reichlich andere Anschlüsse. Die Phone-Taste ist zum Stummschalten ohne FSE ... die Taste haben die Ford-Radios schon ewig ...
Gruß,
tomtom
du hast noch garantie oder? das modul der handbremse unter dem reseveradmulde auf der unterseite muss ausgetauscht werden ist garantie hat der fordhändler uch eine TSI drüber!!!
Ich schaf bei ford und bin meschatroniker und musste das schon 4mal machen auf garantie!
Reduzierte Funktion EPB
Hallo Leute!
Ich hatte Probleme mit meinem Radio im C-MAX. Das original Sony (MP3-fähig) ging nach ca. einer Stunde Betrieb immer aus. Zumindest war der Ton weg. Die Anzeige blieb aber an und es fühlte sich mächtig warm an. Vermutlich Endstufe defekt. Es soll demnächst (wenn wieder verfügbar) gegen ein neues getauscht werden.
Gleichzeitig wurde das Problem mit der gelegentlich auftauchenden Fehlermeldung "Reduzierte Funktion EPB" untersucht. Meine Werkstatt tauschte das ganze Modul der EPB. Danach gingen die Probleme aber erst richtig los:
Schon auf der Heimfahrt von der Werkstatt kamen völlig neue Fehlermeldungen (immer in der Reihenfolge und direkt nacheinander): "Bremslichtfehler", "Motor-Systemfehler" und wieder "Reduzierte Funktion EPB". Der Tempomat funktionierte auch nicht mehr. Bin also gleich wieder zurück zur Werkstatt und habe den Wagen nun schon zum zweiten mal eine ganze Woche lang nicht gesehen. Die Meister sind ratlos. "So ein Auto mit EPB kennen wir noch nicht." oder "Die sind so selten, wir haben keinen Vergleichswagen ...". Und das bei einem der größten Ford-Händler hier im Norden: H... P....
Hat einer von Euch 'nen guten Tip?
Reduzierte Funktion EPB
Hallo Leute!
Ich hatte Probleme mit meinem Radio im C-MAX. Das original Sony (MP3-fähig) ging nach ca. einer Stunde Betrieb immer aus. Zumindest war der Ton weg. Die Anzeige blieb aber an und es fühlte sich mächtig warm an. Vermutlich Endstufe defekt. Es soll demnächst (wenn wieder verfügbar) gegen ein neues getauscht werden.
Gleichzeitig wurde das Problem mit der gelegentlich auftauchenden Fehlermeldung "Reduzierte Funktion EPB" untersucht. Meine Werkstatt tauschte das ganze Modul der EPB. Danach gingen die Probleme aber erst richtig los:
Schon auf der Heimfahrt von der Werkstatt kamen völlig neue Fehlermeldungen (immer in der Reihenfolge und direkt nacheinander): "Bremslichtfehler", "Motor-Systemfehler" und wieder "Reduzierte Funktion EPB". Der Tempomat funktionierte auch nicht mehr. Bin also gleich wieder zurück zur Werkstatt und habe den Wagen nun schon zum zweiten mal eine ganze Woche lang nicht gesehen. Die Meister sind ratlos. "So ein Auto mit EPB kennen wir noch nicht." oder "Die sind so selten, wir haben keinen Vergleichswagen ...". Und das bei einem der größten Ford-Händler hier im Norden: H... P....
Hat einer von Euch 'nen guten Tip?
Hi C-Max,
Ging Dein "altes" Sony dann irgendwann wieder richtig, oder war der Ton dann dauerhaft weg??
Okay - lesen bildet ;o) Es geht meistens nach einer Stunde aus, ist ziemlich warm, irgendwann geht es dann wieder ...
Gruß,
Tomtom
Sony-Radio
Hab leider immer noch kein neues. Lieferprobleme!