C-Max Boxen Radio 6000er vs. Sony
Hallo Zusammen,
habe schon ein wenig das Forum durchwühlt, aber habe noch
keine befriedigende Antwort gefunden.
Im FUN-X Modell des C-Max ist ja das Audiosystem 6000CD
drin und damit 6 Lautsprecher.
Das 200 Euro teurere Sony Audio-Sony-CD hat mehr Leistung, kann MP3 und hat 8 Premium Lautsprecher.
Daraufhin zielt auch meine Frage: wie gut/schlecht sind die
6 Standard Lautsprecher?
Sind die 8 Premiumlautsprecher ihr Geld wert?
Wo sind die zusätzlichen 2 Lautsprecher?
Wie ist das Sony-Radio gegenüber dem 6000er zu bewerten (Emfang, Bedienung,..)?
Danke im voraus.
Grüße
DM2006
P.S.: mir fällt da noch was ganz anderes ein: das nächstes Jahr in Facelift des C-Max kommt nehme ich mal gesichert hin Artikel/Bilder Facelift C-Max
Würdet ihr darauf warten? Sind sehr wichtige Neuerung/Änderungen zu erwarten?
30 Antworten
also ob jetzt 6 oder 8 lautsprecher verbaut sind ist mir relativ egal - allein der aspekt dass das sony mp3 kann war für mich ausschlaggebend - also hab ich mir das sony geordert!
Das Sony hat halt mehr Bums, vor allem wenn man es man poppiger und basslastig liebt (Für die Verkleidung manchmal fast zuviel des guten, dann klappert es). Wo die weiteren Lautsprecher sind ? Ich gestehe habe ich nicht drauf geachtet. Villeicht die vorne oben an den A-Säulen ? Kleines Minus beim Sony: Nachts zu hell in der Sommersonne zu dunkel, zieht Staub magisch an...
Die zwei zusätzlichen Lautsprecher sind die extra Hochtöner hinten (am Öffner), ohne Premium sind nur Breitbandlautsprecher verbaut.
..danke schon mal für die prompten Antworten.
MP3 ist aktuell eigentlich unwichtig....könnte eher beim Wiederverkauf interesssant sein....
Habe halt bedenken, dass die Standard-Lautsprecher so gar kein Sounderlebnis zu bieten haben....dann würde ich mich über die 200 gesparten Euro ärgern....auf der anderen Seite summieren sich halt auch kleine Extras...200 Euro hier...150 dort....usw...deswegen einfach eine relatische Abwägung, ob das teuere Sony inkl. der Boxen es wert ist...wobei das mit den extra Hochtöner ein gutes Argument ist...
vielleicht hat ja einer noch einen direkten Vergleich.
@tomtom70: was meinst du mit "hinten am Öffner"..wo soll das denn sein??? ...ich glaube sitze auf der Leitung...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DM2006
[B@tomtom70: was meinst du mit "hinten am Öffner"..wo soll das denn sein??? ...ich glaube sitze auf der Leitung...
in den hinteren Türen neben den Türöffnern.
Hallo DM2006,
ich habe auf das Sony verzichtet. Allein aus Optikgründen. Mir gefiehl das Klavierlackschwarz nicht in dem ansonsten grauen Amaturenbrett. Persönliche Ansicht. Der Klang ist minimal besser, aber keine 200 Ocken wert. Auch meine persönliche Ansicht. Das mögen andere anders sehen. Das 6000 er lässt sich übrigends bei Sonne und bei Nacht prima ablesen. Den Aux Eingang kannste für 11€ beim 6000 er nachrüsten so es eine AUX Taste hat.
In meinem ersten MAX war das 6000 CD verbaut. Im neuen habe ich das Sony MP3. Fazit: Besserer Klang, besserer Empfang , tolle Optik. Viele Möglichkeiten zur individuellen Klang-Anpassung. Weitaus bessere Lautsprecher. In den hinteren Türen sitzen im oberen Bereich zwei zusätzliche Hochtöner. Bestätigen kann ich allerdings die Staubempfindlichkeit, das Ablesen bei Sonne ist ok.
Hallo Zusammen
Ich stimme cpmax voll und ganz zu.
Klanglich ist das Sony 1. Wahl. Die 200,-EUR sicherlich gut angelegt.
Der gebotene Sound stellt auch anspruchsvolle HiFi Fans mehr als zufrieden. Und den Eindruck habe ich bei DM2006.
Gruss
Uwe
Hey,
geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, also auf der Probefahrt war das 6000 drin war eigentlich ok, was für mich wichtiger war das Sony hat die MP3 funktion. Jetzt seit ich es habe möchte ich es nicht missen, meiner Meinung nach ist der Unterschied schon relativ groß je nachdem was man für Musik hört, kann man voll aufdrehen ohne das der Ton schlecht wird. Was auch ein Vorteil ist du hast mehr Einstellmöglichkeiten. Nachteil wie eben schon gesagt wurde ist der Staub, frag mich manchmal wo der herkommt, bei Sonne nicht so optimal aber trotzdem noch ausreichend! Für mich war es die 200€ auf jeden Fall wert, zumal es das Cockpit etwas aufwertet weil es ja sonst nur grau ist, aber Optik ist Geschmackssachen, ich kann es nur empfehlen!!!
Gruß Alex
Hallo,
meine Frau hat in ihrem FoFo2 das 6000CD und ich in meinem C-Max das DVD-Navi. Das Radio ist halt anders, aber die Boxen sind die gleichen - und ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied. Die Boxen beim 6000CD klingen sicher nicht schlecht - aber die Premiums mit Sony / DVD-Navi machen richtig guten Sound (für meine Ohren) ein Bekantter hat einen FoFo2 mit Sony und da merke ich keinen Unterschied zum DVD-Navi.
Also ich denke die € 200.-- sind sicher nicht schlecht angelegt.
Grüßle
Marco
Hab in meinem Fiesta das CD6000, das geht echt gut, aber das Sony MP3 ist wirklich seine 200 Euro mehr wert! Habs nun auch im grad bestellten Focus! Das Geld ist auf keinen Fall falsch investiert!
Ich habe in meinem C-MAX auch das Sony MP3-Radio.
Die Lautsprecher sind wesentlich besser als die Standard-Quäken.
Der Klang ist schon der Hammer - der Radioempfang aber nur maximal Durchschnitt.
Da habe ich früher extra-billige Blaupunkts mit weit besserem Empfang gehabt.
Als ich meinen dieses Jahr gekauft habe, stand das Sony-System noch mit 999,-€ extra in der Liste, angeblich wurde genau dieses System speziell auf den Innenraum des FoFo2 abgestimmt.
Sei`s drum.....für die von mir damals gezahlten 999,-€ würde man bei einem Car-Hifi Spezi ein klanglich besseres System bekommen, nur mir war das Drumherum (Weile ohne Radio fahren, einbauen lassen) zu langwierig. Deshalb hab ich mir eben das Sony von Anfang an geholt. Für mich, als Durchschnittshörer, ist es ganz ok, hat paar nette gimmicks und reicht auch mal für lautes Hören im Alltag, die Töne kommen ziemlich original rüber, es ist ähnlich der Stereo-Anlage at home.
Habe in nem Werkstattersatzwagen auch mal das 6000-er gehabt, da ist es mir ehrlich gesagt, kalt den Rücken runtergelaufen. Ich persönlich fand den Klang richtig übel, ein Quäken und Quietschen.
Von daher, die 200,-€ mehr zum 6000 lohnen sich sicherlich, wenn man aber Zeit und Muße hat, würde ich zu nem guten System vom Spezi raten.
Meine Schwester hat im Mondeo das 6000er und ist zufrieden... naja wer Opern hört, merkt wohl nen Unterschied, für "normale" Mucke finde ich den Sound allerdings vollkommen OK... es gibt aber auch Klangspezialisten, die Ihr Auto mit Bassboxen zukleistern... jeder wie er mag halt !
Ich hab das Sony genommen... wegen iPod und weil ich es halt schöner finde... klar bekommt man "draussen" vielleicht mehr fürs Geld aber den Wagen ohne alles zu bestellen hätte eben auch ohne Boxen und ohne Verkabelung geheissen (was ja früher anders war, da gab es "Radiovorbereitung"😉 und ich finde, dann kommts auf 200,-- auch nicht mehr an.
geh doch mal zum Händler setz Dich in versch. Autos und hör Probe... ;o)